Elleanthus purpureus - Wird das eine Infloreszenz?

Begonnen von the-gardener, 20.Feb.09 um 14:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

the-gardener

Hallo!  :wink

Seit ein paar Tagen beobachte ich an meinem Elleanthus purpureus wie es an einem Trieb weiter wächst.
Im Vergleich zu dem sich gerade bildenden Neutrieb gibt es schon optisch einen Unterschied. Während sich beim Neutrieb das neue Blatt schilfartig in der Mitte rausschiebt, ist es bei dem Triebfortsatz eher ein tropfenförmiges Wachstum.

Hier ein paar Fotos.


Abb. 1


Abb. 2


Abb. 3


Abb. 4


Es ist mein erstes Elleanthus daher habe ich keine Erfahrungswerte in Bezug auf die Ausbildung eines Blütenstandes.  :ka
Gruß
Bernd

Leni

Hi Bernd
Du liegst Gold richtig. :yes :yes :yes
Du darfst dich freuen ;-) ;-)

Liebe Grüße

Leni

the-gardener

Danke Oliver, für die erfreuliche Bestätigung.

Da ich die Kultur einscheinend gut meistere, wird das wohl nicht mein einziges Elleanthus bleiben.  :give-heart
Gruß
Bernd

Ute Rabe

Hallo Bernd!
Schreib doch mal was zu deinen Kulturbedingungen.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

the-gardener

Fensterbank,
einmal die Woche gießen (wenn ichs nicht vergessen)
Ost-Fenster
Düngen wenn ich dran denken, eher selten.
Temperatur: Nacht: bis circa 10 +/-3 °C, Tag: 22 +/-5 °C

Anfang Februar war sieben Tage niemand da, es wurde nicht geheizt, da waren die Temperaturen tagsüber wie nachts. Es gab nur eine elektrische Notfallheizung, damit es nicht zu kalt wurde.

Die Luftfeuchtigkeit habe ich noch nicht gemessen.
Gruß
Bernd

the-gardener

Oh ja und pure Pflanzenignoranz. Einfach wachsen lassen. Ich gieße die Pflanzen nie von oben. Immer nur Wasser in die Schale rein und fertig.
Gruß
Bernd

Ute Rabe

Na, das hört sich doch gar nicht schlecht an !
Wo bekommt man die Schätzchen?
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307