Bulbophyllum aestivale

Begonnen von bodo, 10.Feb.13 um 17:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bodo

Schoene Blueten, mehrfach. Gelbe Blaetter sind aber auch vorhanden. Die Pflanze blueht im zweiten Jahr schon. Sind die gelben Blaetter normal? Jeden Tag besprueht, jede Woche geduengt. Zu viel? Was muss ich aendern?
LG bodo




plantsman

Moin,

pflegst Du die Art offen im Zimmer? Wie sehen denn die Wurzeln aus?

B. aestivale würde ich als dauerfeuchte Art für ein Warmhaus bezeichnen. Möglicherweise ist es ihr bei Dir trotz täglichem Sprühen zu trocken. Damit die Pflanze sich besser etabliert (sie sieht noch etwas klein aus) würde ich für die nächste Zeit auch alle sich entwickelnden Blüten abschneiden. So gehe ich oft vor denn das vegetative Wachstum hat bei mir erst einmal vorrang. Es bringt nichts, wenn sie blüht und stirbt, ich die Pflanze so aber verliere.
Tschüssing
Stefan

bodo

Danke fuer die Antwort
Die Pflanze haengt in der Vitrine bei 70/80% LF. Ja sie wahr schon mal so gut wie weg. Hat sich aber dann nochmal erholt und nun geblueht.
Dann werde ich mal ans Abschneiden gehen. Tut echt weh. Mal sehen was geschieht.
Bis spaeter

Mr. Kaizer

Naja, jetzt sind die Blüten ja schon da und die Energie der Pflanze ist darin investiert.

Ich persönlich würde sie dranlassen. Glaube nicht, daß das einen großen Unterschied macht. Würde aber auch zusehen, daß die Pflanze möglichst etwas an Substanz zulegt.

bodo

Wie denn?  Bei Bulb. aestivale haengen die Wurzeln doch frei? Nicht im Moos?
Gelbe Blaetter haben viele Ursachen. Auch bei zu viel Stickstoff, zu hell, zu nass, zu trocken. Runternehmen kann ich sie nicht, da die Wurzeln im Kork eingewachsen sind.
Die Pflanze schiebt schon wieder 3BT. Ich glaub sie blueht sich tot.
BT schneiden oder nicht?

Mr. Kaizer

Zitat von: bodo am 12.Feb.13 um 16:58 Uhr
Wie denn?

Tja, das ist die Frage.
Die Frage ist, warum sie diese hellen Blätter hat. Könnte viele Ursachen haben:
Zu viel Licht - Denke in der Vitrine eher nicht.
Zu trocken - Die Wurzeln sehen ja eigentlich gut aus und es ist Moos auf der Rinde. Die Bulben sehen prall aus, denke auch eher nicht.
Irgendein Nährstoffmangel - Könnte theoretisch sein, damit kenne ich mich nicht gut aus. Werden die Blätter von der Spitze her hell? Das Phänomen kenne ich von einigen Bulbos, habe dafür aber bislang auch keine Lösung gefunden. Scheint aber nichts direkt kritisches zu sein.
...

Warum war die Pflanze denn schon mal fast verschwunden? Wie verlief der Niedergang?

bodo

Danke fuer die Hinweise. Die Freude war gross.
Nun habe ich die Blueten abgeschnitten und die Pflanze tiefer gehangen. Wenn Naehrstoffe fehlen wuerden, haette sie doch nicht geblueht?
Zumal noch so viele. Eingegangen war sie, da ich Moos drum hatte. Einfach angefault. Da aber noch zwei Bulben vorhanden waren hatte ich es nochmal ohne Moos versucht. Auf einmal kam wieder ein Blatt. Spaeter noch zwei. Es war immer schon eine schwache. Aber ein erster Versuch mit Bulbophyllum. Mal sehen.