Cypripedium micranthum

Begonnen von Dr. No, 05.Jun.10 um 09:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. No

Und sie blüht doch: Cypripedium micranthum!

Tobias

Hallo,

ist Cypripedium micranthum bei uns winterhart oder sollte man sie lieber frostfrei in Topfkultur halten?

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Timm Willem

Hallo Tobias, hast Du eine bestellt?

Tobias

Mehr oder weniger.Ich habe schon eine hier.Steht momentan im Garten.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 12.Sep.10 um 20:59 Uhr
Hallo Tobias, hast Du eine bestellt?

Zitat von: Tobias am 12.Sep.10 um 21:17 Uhr
Mehr oder weniger.Ich habe schon eine hier.

lg Tobias

Wahrscheinlich hat Tobias sich welche geliehen.

Ich halte sie im Topf, im Winter frostarm. Sehr wahrscheinlich vertragen sie Frost. Aber im Topf habe ich die Feuchtigkeitsregelung besser unter Kontrolle. Sie infizieren sich sehr leicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Das Problem scheint mir nicht der Winter. Wenn sie aber im Sommer zu heiß steht, zieht sie sofort ein.

Tobias

Zitat von: Berthold am 12.Sep.10 um 21:31 Uhr
Sie infizieren sich sehr leicht.

Das ist mein Problem.Momentan stehen sie im Garten neben Cyp. candidum.Beide wachsen hervorragend.Direkt neben ihnen und beim micranturm einmal sogar auf dem Rhizom tauchen Fruchtkörper einer Pilzes aus.Ich denke er sorgt für eine gute Schutzwirkung, sodass sie sich nicht infizieren.

Manne, diesen Sommer haben sie sich hervorragend gemacht.

Sie stehen ala Berthold in Basaltsplitt mit Neudohum-Moos-Abdeckung.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Manne

Dieser Sommer war ja nicht so toll. In Norddeutschland sowieso nicht. Bei ü. 30 Grad wird es jedenfalls kritisch.

Berthold

Zitat von: Manne am 12.Sep.10 um 21:59 Uhr
Dieser Sommer war ja nicht so toll. In Norddeutschland sowieso nicht. Bei ü. 30 Grad wird es jedenfalls kritisch.

hier war der Sommer für Cypris optimal, so gut wie noch nie. Im August, wenn sie anfangen, schlapp zu machen, war es feucht und kühl und sie wollten einfach nicht einziehen. Montanum ist immer noch voll grün.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Manne am 12.Sep.10 um 21:59 Uhr
Dieser Sommer war ja nicht so toll. In Norddeutschland sowieso nicht. Bei ü. 30 Grad wird es jedenfalls kritisch.
Es gibt aber auch Ecken in Norddeutschland, die hatten im Juli zwei Tage hintereinander mind. 39 Grad, keines meiner Cypris hat diese Woche ohne braune Blattspitzen und leichte Gelbfärbung der Blätter überstanden. Die Blattfarbe hat sich bei vielen nach ein paar Wochen wieder normalisiert. Andere sind danach sofort eingezogen. Solche Probleme hatte ich wiederum noch nie.

Charlemann

Zitat von: Berthold am 12.Sep.10 um 22:06 Uhr
hier war der Sommer für Cypris optimal, so gut wie noch nie. Im August, wenn sie anfangen, schlapp zu machen, war es feucht und kühl und sie wollten einfach nicht einziehen. Montanum ist immer noch voll grün.

Das stimmt, bei mir stehen auch noch einige in sehr gutem Zustand da.

Erwin

Cyp fasciolatum mach bei mir auch noch gar keine Anstalten. Der sieht noch richtig frisch aus.

purpurea †

Meine sind fast alle noch richtig grün. :thumb
Allerdings nur im kühlen Teil des Gartens. :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Tobias,
mein micranthum steht schon seid Jahren im Garten. Er hat auch schon geblüht. Meiner Ansicht nach ist er total winterhart er soll aber trocken stehen, deshalb decke ich ihn ab. Die letzten 2 Jahre hatten wir hier in Bayern 3 Monate Dauerfrost. Er hat auch schon zugelegt, hat aber heuer nicht geblüht.
VG!
Stick
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Tobias

Danke Gerhard. :thumb

Ich werde ihn also draußen lassen und im Winter gut abdecken.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias