Pyrola, Wintergrün

Begonnen von Berthold, 06.Jun.10 um 11:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Jetzt fast voll aufgeblüht, Pyrola rotundifolia
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein neuer Versuch der Kultur von Moneses uniflora (Pyrola uniflora)
Die Pflanze liegt auf einer ca. 4 cm dicken Schicht aus Sägemehl (Hainbuche), immer leicht feucht.

Die Art scheint sehr Pilz abhängig zu sein und fault schnell ab, wenn man sie auf normaler Gartenerde kultivieren möchte.
Auf dem Holz hat vielleicht der Pilz in der Mutterpflanze eine Überlebenschance.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Pyrola rotundifolia-Bestand ist inzwischen sehr stabil im Garten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Boden ist leicht sandiger Waldhumus-Boden, der jährlich mit vielen Blättern von Eiche und Hainbuche gefüttert wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

blühen die rotundifolia auch oder produzieren sie nur laub? bei mir wuchsen sie auch ordentlich in humosen boden, aber blühen wolten sie nicht. ich hab mich dann nicht mehr um sie gekümmert + dann mit der zeit verloren. nur eine hatte ich mal an eine ungünstige stelle gepflanzt (sehr sandig, ziemlich sonnig). sie sah erbärmlich aus, blühte aber. lang hielt sie sich aber nicht. wahrscheinlich war die blüte so eine "notreaktion". in meiner gegend kenne ich einen rotundifolia standort, offenes gelände, aber im schlagschatten eines nordseitigen waldsaums (hauptsächlich kiefer), moosiger sandboden zusammen mit anderen heidekrautgewächsen. die blühen regelmäßig.

Berthold

Zitat von: knorbs am 28.Nov.14 um 10:14 Uhr
. in meiner gegend kenne ich einen rotundifolia standort, offenes gelände, aber im schlagschatten eines nordseitigen waldsaums (hauptsächlich kiefer), moosiger sandboden zusammen mit anderen heidekrautgewächsen. die blühen regelmäßig.

Norbert, hier blühen sie jährlich mit so 1 bis 2 Blütenständen.
Die Art ist vermutlich wie all die anderen Pyrola-Arten und viele Heidekrautgewächse pilzabhängig, allerdings wohl weniger als die anderen Arten.
Ich hatte vermutlich Glück, dass sich der an der Pflanze klebende Pilz an genau dieser Stelle im Garten gegenüber den 100 anderen Pilzen im Garten durchsetzen und ausbreiten konnte. An den meisten Pflanzstellen gewinnen die  anderen bereits im Boden vorhandenen Pilze und dann verschwindet die Pflanze nach ein bis zwei Jahren wieder.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Soll ich das Blatt links hinten mit dem großen braunen Fleck sicherheitshalber abschneiden?

Berthold

Ja, würde ich unbedingt machen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Dieses Wintergrün, Pyrola uniflora, scheint extrem pilzabhängig und deshalb kaum kultivierbar.
Ich habe es mit etwas Originalsubstrat vom Standort auf reines Katzenstreu (Holzspähne) gesetzt.
Im ersten Jahr ist es noch nicht abgestorben :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Habe den Thread erst jetzt gesehen.
Hier sind meine uniflora.


Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Pyrola uniflora.
Hier haben sich viele Pilze im Substart (reines Katzenstreu = feines Holzhäcksel) angesiedelt. Sie stammen sicherlich nicht von der Pyrola, aber sie scheinen die Pyrola vor andern Pilzen und Bakterien zu schützen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Was machen Eure Moneses uniflora, syn. Pyrola uniflora?
Meine wurden letztes Jahr braun und verschwanden. Ich sehe aber an der Stelle kleine frische Blättchen, von denen ich mir erhoffe ...... aber wohl eher nicht?

Pyrola rotundifolia sieht gut aus, finde ich. Sie haben auch Ausläufer bebildet. Allerdings sieht die mittlere Pflanze auf dem 2. Bild nicht ganz gesund aus. Soll ich die versehrten Blätter abschneiden?

Berthold

Zitat von: Eveline am 31.Jul.16 um 22:06 Uhr
Was machen Eure Moneses uniflora, syn. Pyrola uniflora?
Meine wurden letztes Jahr braun und verschwanden. Ich sehe aber an der Stelle kleine frische Blättchen, von denen ich mir erhoffe ...... aber wohl eher nicht?

Eine kleine Pflanze vegetiert hier seit 2 Jahren auf reinem Katzenstreu (Sägespäne) in einer 1 cm dicken Moosschicht.
Die Art scheint extrem pilzabhängig zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Die Pyrola rotundifolia machen ziemlich lange Ausläufer. Die kleinen Pflanzen tauchen in einem Abstand von bis zu 40 cm auf.

Berthold

Zitat von: Eveline am 19.Apr.17 um 18:41 Uhr
Die Pyrola rotundifolia machen ziemlich lange Ausläufer. Die kleinen Pflanzen tauchen in einem Abstand von bis zu 40 cm auf.

ja, hier auch, nachdem sie nach 5 Jahren endlich angewachsen ist. Ich gehe schon mit dem Rasenmäher drüber.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)