Fotoapp für Smartphone (Apfel)

Begonnen von krötenlilly, 14.Nov.17 um 08:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Hallo ihr Lieben,
Seit ich das neue Handy habe, finde ich die Fotos manchmal ganz passabel. Und ich muss gestehen, oft bin ich zu faul, den Umweg über mein Notebook zu nehmen, die Fotos forumtauglich herzurichten und dann was zu schreiben. Wenn's direkt vom Smartphone ginge wärs mir lieber. Gestern wollte ich beispielsweise meinen Salat mit euch teilen, aber die Datei mit den  filigranen Endivienrüschen war zu groß.  :bag
Was ich suche, ist ein Programm, das es einfach macht, die Datei zu verkleinern. Die Sortierung der Fotos gefällt mir so wie sie ist, das Gerät sortiert nach Tagen und Monaten, damit komme ich gut klar. Eine App die ich für mein Tablet mal hatte, schmiss beim Importieren von Fotos jegliche Reihenfolge über Bord, ich hätte einen neuen Zeitpfad erstellen müssen. Ich hab dann lieber die App über Bord geworfen.
Die App muss außer Anpassung von Pixelzahlen, z B 1000x600 oder so, und eventuell prozentmäßige Einschränkung der Dateigröße nicht viel können. Für die Bearbeitung der Bilder reicht mir das was die normale Fotoapp kann. Es soll ja nur spontane Beiträge ermöglichen. Wenn's komplizierter wird nehm ich den PC und Fotoshop.
Der Verdacht, dass die IPhone Fotoapp vielleicht auch die Datenmenge beschränken kann, ist mir schon gekommen, aber falls es so ist habe ich es nicht hingekriegt.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Ach ja Edit sagt, dass bei der ganzen Sache die ursprüngliche Datei nicht durch die komprimierte Version ersetzt werden soll. Ich habe ein bisschen im Netz geblättert und bei einigen Vorschlägen habe ich das Gefühl, dass man die Erstversion des Fotos bei der Anwendung verliert. Das möchte ich nicht. Das Fotoprogramm des Smartphones ermöglicht es beispielsweise immer, zur ursprünglich fotografierten Datei zurückzukehren, egal wie sehr man es mit seiner Bearbeitung vermurkst hat. ( Für die Blogger unter uns kann das nützlich sein  :-D)
LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Ralla

So eine App fehlt mir auch noch, aber ich mache wenig Fotos mit dem Apfel.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

Zitat von: Ralla am 14.Nov.17 um 10:17 Uhr
So eine App fehlt mir auch noch, aber ich mache wenig Fotos mit dem Apfel.

War bei mir genauso. Erst mit dem neuen Teil fotografiere ich öfter.
Gruß
krötenlilly

Jill

Ich glaub, es gibt ne Photoshop App (auch für den Apfel). Guck doch mal bei der Rangliste der Bildbearbeitungs-Apps, ich glaube, ne Foto App brauchst Du nicht für Deine Wünsche. Viel Erfolg! (ja, so ein Tablet macht Laune, meines macht aber miese Fotos, ich muß es mal draußen probieren und mich mit der Foto App beschäftigen)
Winterhärtezone tF

krötenlilly

Photoshop oder andere Bildbearbeitung ist viel zu umfangreich für meine Zwecke. Auf dem kleinen Handydisplay macht sowas für mich keinen Sinn dafür nehm ich das Notebook. Alles was ich will ist Pixelzahl verkleinern und ggf. Datei komprimieren. Es gibt dafür einige Apps aber mir ist wichtig dass ich hinterher die Ausgangsdatei noch habe. Ausprobieren mit einem Bild was ich eh nicht brauche und gucken, ob beide Versionen gespeichert werden.  :ka
Gruß
krötenlilly

orchis pallens

#6
Ich mache einfach einen Screenshot von dem Foto, schneide die Ränder mit dem Bearbeitungsprogramm ab und schon haben die Bilder die richtige Dateigröße, damit man sie direkt vom IPhone hier hochladen kann.

Gleichzeitig die Home-Taste unter dem Bildschirm und die Ein-/Austaste an der rechten Seite des iPhones drücken, dann ertönt ein Geräusch und der Bildschirm leuchtet kurz auf. Der Screenshot ist nun in der Fotoapp zu finden. Dann auf Bearbeiten gehen und die Ränder abschneiden, fertig😊
Blumen sind das Lächeln der Erde

krötenlilly

Das wäre eine Möglichkeit. Mal testen, wie das gepostete Bild aussieht wenn man sich denselben Beitrag mit einem anderen Gerät (mit größerem Display) ansieht.
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Am Notebook sitzend finde ich den Salat als Screenshot verschwommen. Für einen ordentlichen Vergleich müsste ich allerdings wissen wie sich das nicht veränderte Foto von diesem Bildschirm aus darstellt. Mache ich heute Mittag, sonst komme ich zu spät zur Arbeit... :classic
Gruß
krötenlilly

Berthold

Der Salat ist scharf, die Pixelanzahl ist auch in Ordnung, aber das Bild hat eine sehr grosse Datei (PNG-Format). Da wäre es schön, die Datei auf ca. 1/4 zu verkleinern, um den Server zu entlasten. Das PNG-Format ist eben sehr ungünstig, jpeg ist viel besser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Ein Screenshot lässt sich halt nicht beeinflussen weder die Pixelzahl noch die Dateigröße noch das Format.
Deshalb suche ich nach einer vernünftigen App.
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

#11
Eine kostenlose App habe ich geladen und mit einem Foto getestet ob das Programm die ursprüngliche Datei überschreibt.
Das tut die App nicht, :thumb, sie speichert das verkleinerte Foto im normalen Ordner mit heutigem Datum und fortlaufender Nummer. Das sieht schonmal gut aus. Außerdem ist es ein jpeg mit niedlichen 659 KB geworden. Das verrät mir natürlich nicht mein  iPhone; ich habe es per USB mit dem Notebook verstöpselt und kann mir die Datei jetzt angucken.
Dabei sehe ich auch den Screenshot von heute morgen, also eig sehe ich nix weil mein Notebook nicht weiß wie es den öffnen soll. Also Hut ab dass der Forumserver sowas kann. Aber ich sehe Pixelzahl und eine enorme Dateigröße von 1,91 MB  :weird Und Berthold, ich weiß nicht was an dem Bild scharf sein soll.
Ich lade jetzt mal das geäppte Foto vom Salat und sehe es mir anschließend mit dem Notebook an.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Kirsten, der Salat hat nicht 356 KB sondern 659,19 KB (sieht man in der Zeile unter dem Foto). Er ist extrem scharf, wenn man das Bild durch klicken in der Originalgrösse auf dem Forumserver anzeigt. Da benötigt man keinen Pfeffer mehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Na also, geht doch!
Zitat von: Berthold am 15.Nov.17 um 16:57 Uhr
Kirsten, der Salat hat nicht 356 KB sondern 659,19 KB (sieht man in der Zeile unter dem Foto)...
Habs gerade verbessert. :-D 356 KB war das 1. Versuchsfoto, das ich mit der App gemacht habe. Danach habe ich die Komprimierung etwas rausgenommen, von 75% auf 85%. Geht 650 KB auch oder ist das zu groß?
Gruß
krötenlilly

Ralla

Welche App hast du denn da verwendet?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann