Mit Diät lebt man länger

Begonnen von Berthold, 01.Sep.17 um 16:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Es sollen etwa 9 bis 15% Lebensverlängerung sein.

Ich bin skeptisch gegenüber der Aussage, denn als Vergleichsgruppe wurde der typischen Amerikaner gewählt.
Im Vergleich zu diesem ernährt sich fast jeder Europäer nach der Diät des gesunden Menschenverstandes.
Die Studie hätte sagen müssen "Der Amerikaner reduziert seine Lebenserwartung durch die Ernährung um 10%"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich komme gerade aus einem Altersheim und habe meinen Schwager besucht.  :swoon Ich kann euch nur sagen, eine Lebensverlängerung lohnt sich nur, wenn man dort nicht eingeliefert wird.  O-) O-) O-)

Also, alte Orchideenfreunde, bleibt beweglich!!!  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Dezente Mangelernährung erhöht die Lebenserwartung, das ist aus Tierversuchen recht gut belegt.
Die Alterung verläuft langsamer, wenn ich das für Mäuse noch recht im Hinterkopf habe.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ja, der Stoffwechsel ermöglicht die Zellteilung, bei viel Stoffwechsel viel Zellteilung, bei viel Zellteilung viele Kopierfehler, viele Kopierfehler und man stirbt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ganz so trivial ist es nun auch wieder nicht. :whistle

Man weiß nicht wieso der Alterungsprozeß langsamer abläuft, warum die Teleomere sich nicht so stark bei dezenter Mangelernährung verkürzen.

Das Thema ist hochkomplex.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 02.Sep.17 um 00:05 Uhr
Ganz so trivial ist es nun auch wieder nicht. :whistle

Aber mein Grundsatz gilt immer, egal wie viele andere Vorgänge überlagert sind. Er leitet sich aus den Erkenntnisse über die Thermodynamik ab
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Die Themodynamik ist dafür zu trivial, sie ist nur eine kleines Grundgesetz was nach heutigem Wissen nicht verletzt werden kann.

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ja, ganz genau. Die Thermodynamik setzt die Leitplanken, innerhalb derer sich alles bewegen muss.
Aber das kann man doch nicht trivial nennen, :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Nordpol

Rüdiger, meinst du mit "Mangelernährung" ein Kaloriendefizit oder ein Nährstoffdefizit durch Fehlernährung?
Viele Grüße vom Nordpol

Wenn das die Lösung meines Problems ist, will ich mein Problem zurück.

Ruediger

Natürlich Kaloriendefizit. Danke für die Nachfrage, das war von mir begrifflich unscharf.
Beste Grüße

Rüdiger

Nordpol

Viele Grüße vom Nordpol

Wenn das die Lösung meines Problems ist, will ich mein Problem zurück.