Narcissus Narzissen, frühjahrsblühend

Begonnen von Berthold, 24.Dez.09 um 16:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Kann man eigentlich die echte radiiflorus kaufen? Davon hätte ich gerne 10 oder 15 Stück. Sie sind allerliebst.  :-)

Berthold

Nein, sie sind unverkäuflich. Aber vielleicht kann ich mal eine kleine Zwiebel abtrennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Samen werden die wohl keine ansetzen?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Ich versuche mal zu bestäuben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich werde versuchen, an eine Quelle zu kommen. Diese poeticus recurvus habe ich gekauft, aber im Vergleich zu den radiiflorus sind sie wahre Bomber. Sind nicht wirklich schön.  :sad:
Wer und mit wieviel Stück wäre denn noch interessiert an radiiflorus? via PM.

Berthold

Narcissus bulbocodium am Wildstandort in Marl :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

#366
Narcissus 'Keats'. Ich bin hoch erfreut über diese hübsche Narzisse. Schade, daß ich nur 3 davon gekauft habe, sie wirkt sehr elegant.

orchis pallens

Narcissus poeticus recurvus
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ich habe letzten Herbst 10 Narcissus poeticus recurvus in meine Mini-Wiese verteilt gesetzt und war jetzt überrascht, wie schön und eigentlich kleinblütig sie sind. Was ich bisher als Dichternarzissen im Garten hatte, hat eine größere Blüte und wirkt bei weitem nicht so hübsch. Am liebsten würde ich die großen rauswerfen, aber ... naja

partisanengärtner

Vermutlich ist das die beliebte Actaea. Ich habe auch die recurvus über alle Narzissenfliegen-Attacken gerettet und heuer blühen sie schon fast zwei Wochen.
Sehen eigentlich noch ein wenig zarter aus als Deine jetzt gezeigten. Das kann aber an der Narzissenfliege vom letzen Jahr liegen. Da waren im Frühjahr alle Zwiebeln mit einer fetten Made.
Aufgeschnitten und Made executiert, wieder eingesetzt. Seitwärts ein Haufen zartes Grün. Eine übersehene Blüte wars dann doch. Jetzt 5 sehr zierliche, die jetzt eben schon so lange blühen ohne eigentliche Schwächeanzeichen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Ich habe meine gerade noch mal angesehen. Das Foto täuscht. sehe ich an meinem Foto.
Ich habe mich nur gewundert weil Du die radiflorus so gelobt hast und diese so runtermachtest. ;)
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: gerade habe ich reifende bis reife Samenkapseln eines kleinen spanischen Narcissus - läuft hier unter N. assaoanus - geerntet. Was nun damit tun bzw. wohin und wann?

Vielen Dank für konstruktive Antworten!

Liebe Grüße
Walter

Berthold

Die putzige Narzisse, Narcissus gaditanus ist als erste in diesem Jahr erblüht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Soo putzig! Hast Du sie von Rare Plants?

Berthold

#374
Zitat von: Eveline am 02.Feb.19 um 16:07 Uhr
Soo putzig! Hast Du sie von Rare Plants?

nein, von einer Pflanzenmesse für putzige Narzissen von vor 6 Jahren, von flora montana in Feuchtwangen 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)