Dactylorhiza cordigera

Begonnen von sokol, 19.Mai.17 um 06:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Ich bin ganz überrascht, dass es von dieser Art noch keinen Thread gibt. Ich habe eine Gruppe in einem Feuchtbiotop und zwei Grüppchen im Schatten. Hier die Schattenpflanzen, einmal mit gefleckten Blättern und einmal ungefleckt.
LG Stefan

Berthold

Von meiner Albanien-Reise:
Zitat von: Berthold am 08.Jun.09 um 23:28 Uhr
Zurück zur Natur!
Mir bis dato unbekannte Dactylorhiza cordigera:


Die Blüten sind grösser als bei den mitteleuropäischen Dacten und der Blütenstand ist viel dichter. Baumann et al. behaupten, es wäre die Unterart bosniaca von der cordigera. Aber ich glaube da nicht wirklich an einen Unterschied.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Meine älteste Pflanze hat sich inzwischen zu einer 9er Gruppe entwickelt. Sie steht von Beginn an an der gleichen Stelle.
LG Stefan

sokol

Der Stock wird immer größer.
LG Stefan

Eveline†

Wie sieht es denn eigentlich bei einem solchen Stock unterirdisch aus? Hängen die Knollen alle aneinander oder trennen sie sich?

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Mai.18 um 08:26 Uhr
Wie sieht es denn eigentlich bei einem solchen Stock unterirdisch aus? Hängen die Knollen alle aneinander oder trennen sie sich?
Die Knollen sind alle getrennt. Man kann sie also alle einzeln abgeben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

 :-D Ganz so leicht muss es nicht sein. Sie können zusammen mit den Wurzeln ganz schön ineinander verwickelt/verdreht sein.
LG Stefan

Eveline†

Das war aber jetzt keine versteckte Anfrage.

sokol

Ich glaube das hat auch keiner so verstanden. Berthold wollte nur dir oder vielleicht sogar sich selbst indirekt etwas zukommen lassen.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 14.Mai.18 um 22:15 Uhr
Berthold wollte nur dir oder vielleicht sogar sich selbst indirekt etwas zukommen lassen.

Aber so listig ist Berthold doch nicht, Stefan.
Ich hatte hier auch cordigera in Kultur. Aber sie vermischt sich mit den anderen Arten im Garten und dann wird es ziemlich unübersichtlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 14.Mai.18 um 22:23 Uhr

Aber so listig ist Berthold doch nicht, Stefan.

Ich hatte hier auch cordigera in Kultur. Aber sie vermischt sich mit den anderen Arten im Garten und dann wird es ziemlich unübersichtlich.

Na wenn das so ist, ...

Du hast mich gerade auf eine Fährte gesetzt. Hier sind dieses Jahr viele vermeintliche majalis in der Wiese aufgetaucht. Es könnten auch cordigera-Hybriden sein. Hier könnte man jeden Experten in die Verzweiflung jagen.
LG Stefan