Frühlingsbilder 2017

Begonnen von Alwin, 02.Apr.17 um 18:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Winterhärtezone tF

Alwin

JA zieh doch weg
Flussufer für Hundi gibt es auch bei uns üppig
sogar mit Zander und Forellen
Es grüsste Alwin

Jill

Nein, ich ziehe hier nicht weg, Alwin. Dazu gefällt es mir viel zu gut  :-D Manchmal nenne ich es 'klein Island' - klingt netter als Sibirien. Ich mag unseren Vulkan
Winterhärtezone tF

Alwin

Zitat von: Jill am 18.Apr.17 um 08:45 Uhr
Nein, ich ziehe hier nicht weg, Alwin. Dazu gefällt es mir viel zu gut  :-D Manchmal nenne ich es 'klein Island' - klingt netter als Sibirien. Ich mag unseren Vulkan
Vulkankrater haben wir auch im Schopflocher Maar :-ÄTSCH

https://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4bischer_Vulkan

bevor mein Gärtle zu schneit
für das ev den Teppich phlox
Es grüsste Alwin

Eveline†

Das Ev bedankt sich herzlich bei Alwino.  :blume Gefällt mir gut mit den Steinen und der kleinen Nelke.

Ich halte die Daumen, daß der Schaden sich in Grenzen hält. Mir halte ich auch die Daumen. Ich habe meine gesamte Topfwirtschaft draußen stehen und muß nun möglichst viele wieder einräumen. -2°C sind angeblich zu erwarten. Die armen zarten Sämlinge, die gerade erst rausgucken. Derzeit regnet es, es ist finster und kalt, ich mag eigentlich nicht hinausgehen. Alle Acer palmatum haben schon voll ausgetrieben. Wenn das mal keine Katastrophe gibt. Die Cypripedien kann ich schützen. Die Iris-Knospen werden abfrieren. Soviel Vlies habe ich gar nicht. Und meine Hängefichten möchte ich nicht total aufasten.

Jammer-Jammer-Jammer! Wenn ich länger nicht ins Forum komme, hat es den Garten erwischt und ich bin fertig!  :cry

Alwin

es gibt doch nur für ein paar Stunden Nachtfrost
keinen Dauerfrost  .. oder ?
Nässe schützt vor Frost  - Trockenfrost wäre schlimmer
bei mir stehen auch Zitronen und Mandarinen Bäume draußen

habe nur die in Blüte stehenden Cypse  vorsorglich abgedeckt
alles wird gut  :blume  Natur ist stark
nur frisch eingetopftes oder eingepflanztes beim Austrieb nimmt Schaden
Es grüsste Alwin

Jill

Als ich beim Dehner draußen Pflanzen geguckt hab, hats ordentlich geschneit und gehagelt  :classic Ich hoffe auch, die Iris Knospen überstehn es, wird schon schiefgehn.
Winterhärtezone tF

purpurea †

Und, hast Du etwas bei Dehner gefunden??? :yes :wink
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Tyr

Hier gab es auch das typische Aprilwetter mit allen 4 Jahreszeiten.
Bisher konnte ich keine Schäden entdecken.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Jill

Zitat von: purpurea am 18.Apr.17 um 15:41 Uhr
Und, hast Du etwas bei Dehner gefunden??? :yes :wink

Klar, Rudolf. 1 Dendrobium Berry Oda, 3 Scheinzypressen 'Yvonne', 1 Miniusambaraveilchen und 3 Töpfe 'Artstone' für den Garten. Der Frühling findet vorerst auf der Blumenbank im Haus statt  :classic
Winterhärtezone tF

Alwin

so ein bischen Schnee hatten wir auch
regt das Wachstum an  :blume
Es grüsste Alwin

Jill

Ach, ich mach mir keine Sorgen, Alwin. Pflanzen, die hier leben möchten, müssen das halt abkönnen. Interessant, die schwäbischen Vulkane  :thumb  Ist aber überwiegend Tuff bei euch, oder? Der Vogelsberg hat tolle Basaltformationen, wenns wärmer ist, geh ich mal wandern am Hoherodskopf. Hier in Schlitz enthält der Boden Sandstein mit Basaltinseln, wir haben etwas Abstand zum Vulkan.
Winterhärtezone tF

Tyr

Die Alb besteht aus Jurakalk in verschiedenster Form. Der sogenannte Schwäbische Vulkan ist im Umkreis von 52 km an mehreren Stellen in Form von Basalt zu Tage getreten, meistens liegt eine Schicht Kalk drüber. Auf der Alb erkennt man diese Stellen heute noch, da der Basalt kein Wasser durch läst und somit feuchte Wiesen o.ä. dort vorkommen die es sonst auf Alb nicht gibt.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Eveline†

Ich habe noch schnell eine Nase voll Duft genommen.  :give-heart

Jill

Vielen Dank, Tyr, sehr interessant.
Wunderschön, Eveline! Ich hab leider nix zum Schnuppern heute  :-D

Aktuelle Frühlingsbilder:

Winterhärtezone tF