Cypripedium 2017

Begonnen von pierre, 12.Mär.17 um 13:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Als Schnell-Lösung bietet sich dann nur an, ein Dacherl darüber zu stellen und zu hoffen, daß zwei Tage Regen (derzeit wascht es ordentlich herunter) noch nicht zum Abfaulen führen.
Hinzu kommt, daß der zweite Trieb, der ein kleines Blatt hat, völlig von dem Haupttrieb mit den größeren Blättern überdeckt ist, sodaß das Blättchen gar kein Licht bekommt. Ich habe zwar das größere Blatt unter das kleine Blatt hineingebogen, sodaß das kleine Blatt Licht bekommt, aber das kann keine Dauerlösung sein. Foto hab ich leider keines parat. 

orchis pallens

Ich denke aber, dass die Hybriden, dank des Heterosis-Effektes, wesentlich robuster sein dürften als die reinen Arten...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Hoffentlich! Die Geldbörse äugt schon mißtrauisch.

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 28.Apr.17 um 01:01 Uhr
Ein Cypripedien Experte, der die Pflanzen am Naturstandort gesehen hat, sagte mir, dass diese zweiblättrigen Arten fast immer an Hängen wachsen, wo sich kein Regenwasser in der Blattrosette sammeln kann

Ich bin skeptisch, ob Regenwasser in den Blattrosetten wirklich schaden kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Vielen Dank für die Tipps!

Zitat von: orchis pallens am 27.Apr.17 um 22:17 Uhr
Ich glaube, dass es weniger darauf ankommt, wann man umpflanzt, sondern wie. Speziell lentiginosum sollte schräg eingesetzt werden, damit sich bei Regen das Wasser nicht in der Blattrosette sammelt, das führt oft zu Fäulnis bei dieser Art. Und direkte Sonne verträgt sie, insbesondere im Sommer, auch nicht. Es ist eine sehr schwierige Art, wie auch die anderen Vertreter dieser Sektion. Normal eingepflanzt haben sie bei mir nie länger als zwei Jahre überlebt, an einer leichten Schräge gesetzt, konnte ich sie 5 Jahre halten,dann war aber auch Schluss...

Danke für deinen Bericht Jan. Ich habe mir schon gedacht, dass sie kein Wasser in ihren Blätter mögen. Ich werde sie wohl in einen großen Tontopf setzen und diesen vor Regen schützen. Ich habe noch zwei kleine fargesii im Garten, wenn ich sie immer so nass sehe, kommt mir das auch immer falsch vor.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Eveline†

Die Reginae-Knubbel haben schon gut zugelegt.

purpurea †

#231
Eines meiner Lieblinge, kommt jedes Jahr zuverlässig. hässlich :rot.
Ist gerade einmal ca 20 Zentimeter hoch,Blüte etwas grösser als ein fünf-Markstück.
Weiss leider noch immer nicht was die nette Dame aus China damals geschickt hat. :ka
Seitenansicht#
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Bestockt sich sehr gut,Cyps henry.

Fasciolatum, einer von mehreren kleinen Stöcken#
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 30.Apr.17 um 12:56 Uhr

Weiss leider noch immer nicht was die nette Dame aus China damals geschickt hat. :ka
Seitenansicht#

Die Pflanze hat auf jeden Fall einen genetischen Defekt. Aber Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, der ist nicht ansteckend im Garten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Sehr schöne Blüten! Der was auch immer ist wirklich sehr interessant.
Mein henryi wurde leider von Schnecken aufgefressen.  :heul Naja, das Rhizom ist noch in Ordnung.

Ich habe auch noch einen alten Bekannten im Beet wiedergefunden. Ganz zart treibt C. kentuckiense wieder aus. Ich dachte ich hätte ihn verloren. Vorletztes Jahr wollte er blühen und ist dann vom Wind abgeknickt. Und im darauffolgenden Jahr hat ihn der Wind wieder erwischt. Ich dachte das würde er nicht überleben. Aber er ist noch da.  :-)

Heute habe ich die drei Cypripedien nun umgetopft. Ich habe mich noch beim Schild verlesen, es ist Cyp. lichiangense nicht lentiginosum.  :rot Die Wurzeln sehen ganz gut aus, wurde ich sagen.

Hoffentlich haben die drei das ganze gut überstanden und ihr neues Heim gefällt ihnen.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

orchis pallens

Die Qualität des lichiangense ist top👍🏻
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Danke Jan, dann habe ich ja immerhin gutes Ausgangsmaterial.  :-)

Nicht so negativ, der wächst schon.  :rot
Liebe Grüße
Tobias

orchis pallens

Probiere, wie gesagt, ihn schräg zu setzen und tausche das Substrat alle paar Jahre aus, das hatte ich nicht gemacht... Und niemals direktes Sonnenlicht im Sommer, dann packt er das bei Dir😊 Du bist noch jung und hast schon so viele tolle Sachen Tobias, Respekt 👍🏻
Blumen sind das Lächeln der Erde

Tobias

Vielen Dank Jan!  :-)

Ich werde mir Mühe geben, dass es ihm gut geht.  :yes
Liebe Grüße
Tobias