Tropaeolum

Begonnen von HGO1, 04.Mär.17 um 14:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HGO1

Blüht zum ersten Mal bei mir: Tropaeolum tricolor. Eine Wildform der Kapuzinerkresse.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Eveline†

Ich stehe da so vor einer Eibe, grübelnd, ob ich sie stutzen oder wachsen lassen soll. Hm, naja, vielleicht oben etwas zurückbinden, damit sie nicht in den Weg ragt. 3 Schritte zur Seite, Kopf etwas schräg gehalten. Nein, besser schneiden. Dann ist Ruhe. 3 Schritte zurück. Plötzlich sehe ich in der Eibe eibenfremde Blättchen! WAS ist das?  :ka   :lupe

Aaah! Tropaeolum speciosum! Welch Freude!

Mit diesem Tropaeolum mit den herrlich roten Blüten hatte ich schon jahrelang geliebäugelt. Aber erstens bekommt man es nicht so leicht und zweitens mag es nicht in jedem Garten wachsen und ist zudem nicht sehr winterhart.
Aber trotzdem hab ich mir letztes Jahr eines gegönnt und an den Fuß dieser Eibe gesetzt. Rundherum mit umgedrehten und festgesteckten Töpfen gesichert. Im Frühjahr sah ich dann einige Mal nach, ob sich schon ein Trieb zeigt. Nichts. Ende Mai oder so gab ich die Hoffnung auf und verbannte es mit Erfolg aus meinem Gedächtnis.




Eveline†

Nun hat es auch ein paar Blütchen produziert. Noch nicht so viele, aber man freut sich.

Matthias

sind aber nett! Vor allem die tricolor gefällt mir ...
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.