Bluthochdruck

Begonnen von Berthold, 28.Feb.17 um 16:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: Eerika am 02.Mär.17 um 06:15 Uhr
Was das Kantinenessen betrifft, das ist schwieriger, ich sehe da als einzige Möglichkeit, dass du dein Mittagsessen mitnehmen musst ( das wären an drei Tagen).
Wenn ich morgens noch mein Mittagessen vorbereiten soll, werde ich nie im Büro ankommen.

Zitat von: Eerika am 02.Mär.17 um 06:15 Uhr
Mangel an Frischgemüse kannst du mit mitgebrachten Obst ersetzen, was du dann direkt nach dem Essen isst.
Ich müsste mal Fotos von einer Obsttheke im Supermarkt machen und alles schwärzen, was ich nicht essen kann. Da würde dir schwarz vor Augen.

Zitat von: Eerika am 02.Mär.17 um 06:15 Uhr
Verzicht auf einen Roten abends durfte aber nicht schwer fallen. Ist ein Genussmittel und ...
Eben deshalb ist es ja schwer, denn es fehlt dann dieses kleine Stück extra Leckerli. Reden wir stattdessen mal über die Suche nach Camelcorners an Flughäfen, ganz einfach..... grins

Es muss hier ja noch mehr Leute mit Bluthochdruck geben. Wie geht ihr das Problem an?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Diese Ausweichmanöver sind nicht akzeptabel.

Entweder man will oder nicht. Ohne selbst etwas zu tun bleiben nur Tabletten, das ist dir wohl auch klar.

Auch auf die Leckerlis muss man verzichten, bzw einschränken.

Ein oder zwei Gläser Rotwein und Kohlenhydrate, die du abends zu sich nimmst und nicht "abarbeitest", findest du am nächsten morgen auf den Rippen und Bauch als Polster wieder grins
So einfach ist das.
Und nach 18 Uhr soll eh schluss mit Esserei sein.

Da du noch Energie brauchst, wird es aus Reserven genommen.

Ich habe nach der Umstellung im guten halben Jahr 12 Kg abgenommen, das weisst du auch.

Ich habe auch auf einige Leckerlis verzichten müssen - Süssigkeiten, Obst zwischendurch, mein liebstes Cola, Cappuccino zwischendurch.....

Irina

Ich glaube, dass viele Menschen nicht in der Lage sind auf ihr Körpergefühl zu hören und ignorieren sehr lange die Warnhinweise. Ich finde, dass wenn man ein gutes Körpergefühl hat, es kein Problem ist gesund zu leben bzw. so dass es einem gut geht. Ich esse und trinke alles und merke schnell, was mir nicht gut bekommt. Was verschiedene Süchte angeht, da habe ich keine Probleme. Körpergewicht ist außerdem zum großen Teil Veranlagung. Wenn man ein Wunschgewicht hat und es nicht unbedingt das Gewicht ist, was man hat, kämpft man sein Leben lang darum und ist u. U. den größten Teil seines Lebens unglücklich. Dann bringt es alles nichts. Meine Mutter hat sich auch in den Kopf gesetzt sich möglichst zuckerfrei zu ernähren. Die Folge ist, dass ihre Kuchen jetzt wie Brot schmecken.  :wacko

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Zuckerfrei muss es nicht sein und ich glaube nicht, dass es irgend welche andere Ergebnisse, außer, dass das Kuchen wie Brot schmeckt, bringt.


Berthold

Zitat von: Ruediger am 01.Mär.17 um 20:18 Uhr
Hier für alle Hobby-Docs etwas zur Nachtlektüre oder Zersteuung, so sollte es selbst mit Bertholds Hypertonie klappen, außer er weiß es zufällig besser. :whistle

https://www.hochdruckliga.de/tl_files/content/dhl/downloads/2014_Pocket-Leitlinien_Arterielle_Hypertonie.pdf

Diese "Taschenhinweise" der Gesellschaften der Kardiologie und der Hochdruckliga mit den vielen sicherlich wissenschaftlich basierten Aussagen lässt leider noch viel Spielraum für die Ausübung der medizinischen Kunst.
Ich möchte daraus keinen Vorwurf ableiten, denn die Probleme sind in der Tat sehr komplex.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Ralla am 02.Mär.17 um 08:16 Uhr
Eben deshalb ist es ja schwer, denn es fehlt dann dieses kleine Stück extra Leckerli. Reden wir stattdessen mal über die Suche nach Camelcorners an Flughäfen, ganz einfach..... grins
:-D
Ja in den Corners zu sitzen und dazu noch zu rauchen, ist alles andere als ungesund. :bag

Verwechsele hier aber nicht zwei Sachen, Leckerli und Sucht, da besteht schon eine Unterschied.
Ich habe auch keine Bluthochdruckprobleme.

Vor allem musst du dir selbst klar machen, was ist dir wichtiger - ein Leckerli oder deine Gesundheit....

Und ja, ich weiss, Ratschläge geben ist immer leichter. Aber du hast gefragt. :bag

Ruediger

Zitat von: Irina am 02.Mär.17 um 08:56 Uhr
Meine Mutter hat sich auch in den Kopf gesetzt sich möglichst zuckerfrei zu ernähren. Die Folge ist, dass ihre Kuchen jetzt wie Brot schmecken.  :wacko

Auch eine gute Idee, so isst man weniger Kuchen. grins
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Berthold am 02.Mär.17 um 10:20 Uhr
Zitat von: Ruediger am 01.Mär.17 um 20:18 Uhr
Hier für alle Hobby-Docs etwas zur Nachtlektüre oder Zersteuung, so sollte es selbst mit Bertholds Hypertonie klappen, außer er weiß es zufällig besser. :whistle

https://www.hochdruckliga.de/tl_files/content/dhl/downloads/2014_Pocket-Leitlinien_Arterielle_Hypertonie.pdf

Diese "Taschenhinweise" der Gesellschaften der Kardiologie und der Hochdruckliga mit den vielen sicherlich wissenschaftlich basierten Aussagen lässt leider noch viel Spielraum für die Ausübung der medizinischen Kunst.
Ich möchte daraus keinen Vorwurf ableiten, denn die Probleme sind in der Tat sehr komplex.

Das ist nur eine Leitlinie, verschiedene Fachgesellschaften haben unterschiedliche Leitlinien, die ähneln sich, sind allerdings nicht gleich. :whistle

Medizin ist sehr einfach, jeder weiß Bescheid, jeder kann mit reden, nur dann gibt es noch den einzelnen Menschen (Patienten), damit beginnt das "Problem". :whistle


Im Prinzip ist es wie bei der Schule, jeder kann mit reden, jeder war schon mal dort, jeder hat eine Meinung.
Also ist jeder Experte.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 02.Mär.17 um 20:33 Uhr
Im Prinzip ist es wie bei der Schule, jeder kann mit reden, jeder war schon mal dort, jeder hat eine Meinung.
Also ist jeder Experte.

Das Problem ist leider, dass die echten Experten mangels klarer Erkenntnisse keine Meinung haben.
Das ist für den Menschen mit dem Wunsch nach Heilung sehr unbefriedigend. Dann wendet er sich schon mal dem Glauben zu.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

" Glauben kann Berg versetzen " hast du nicht gehört ? :whistle

Ruediger

Zitat von: Berthold am 02.Mär.17 um 21:01 Uhr
Zitat von: Ruediger am 02.Mär.17 um 20:33 Uhr
Im Prinzip ist es wie bei der Schule, jeder kann mit reden, jeder war schon mal dort, jeder hat eine Meinung.
Also ist jeder Experte.

Das Problem ist leider, dass die echten Experten mangels klarer Erkenntnisse keine Meinung haben.
Das ist für den Menschen mit dem Wunsch nach Heilung sehr unbefriedigend.

Falsch.
Natürlich haben sie eine Meinung und eine Therapie, es gibt allerdings oft nicht nur eine Meinung und eine Therapie, manchmal auch nicht, und es gelingt nicht immer die Heilung, das ist nur die ideale Lösung.

Chronische Erkrankungen kann man ggf. befriedigend behandeln, so daß die Lebenserwartung und Lebensqualität möglichst wenig beeinträchtigt sind.

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 02.Mär.17 um 21:21 Uhr
Zitat von: Berthold am 02.Mär.17 um 21:01 Uhr
Zitat von: Ruediger am 02.Mär.17 um 20:33 Uhr
Im Prinzip ist es wie bei der Schule, jeder kann mit reden, jeder war schon mal dort, jeder hat eine Meinung.
Also ist jeder Experte.

Das Problem ist leider, dass die echten Experten mangels klarer Erkenntnisse keine Meinung haben.
Das ist für den Menschen mit dem Wunsch nach Heilung sehr unbefriedigend.

Falsch.
Natürlich haben sie eine Meinung und eine Therapie, es gibt allerdings oft nicht nur eine Meinung und eine Therapie, manchmal auch nicht, ..

Du sagst es selber, es ist oft kein Weg der Heilung bekannt und genau deshalb gibt es mehrere Meinungen, die aber nicht wissenschaftlich begründet sind. Da kommt wieder die medizinische Kunst mit ins Spiel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Es gibt oft sogar mehre Meinungen, die wissenschaftlich begründbar sind, zum Schluß muß die passende Therapie gewählt werden.

Scharlatane helfen da wenig.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 02.Mär.17 um 21:45 Uhr
Es gibt oft sogar mehre Meinungen, die wissenschaftlich begründbar sind, zum Schluß muß die passende Therapie gewählt werden.

Wenn es eine eindeutige Therapie existiert, kann es nicht mehrere Meinungen geben. Es kann nur mehrere Meinungen geben, wenn nicht alle Zusammenhänge bekannt sind. Dann kann man auch die passende Therapie auswürfeln.
Das ist leider der Regelfall in der Medizin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Wieder falsch.
Aber wir lassen das hier einfach mal stehen, es ist eben oft nicht so einfach wie es sich Lieschen Müller vorstellt.

Manchmal trägt Lieschen auch einen Bart, wir wollen schließlich gerecht sein.
Beste Grüße

Rüdiger