Bluthochdruck

Begonnen von Berthold, 28.Feb.17 um 16:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Na ja, (junge) Männer freuen sich immer über Betablocker, dann wundert sich der Arzt warum die Einnahme nicht so recht erfolgt.

Gewichtsreduktion um 1 kg, senkt den Blutdruck um ca. 1-2 mmHg, wenn dann noch Ausdauersport und Kochsalzreduktion dazu kommen, kann man so man he Medikation sparen.


Also eine Ministudie macht keine Frühling, auch nicht in Lancet.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Zitat von: Ruediger am 28.Feb.17 um 19:13 Uhr
...Kochsalzreduktion ...

Ich dachte, das ist schon wieder out of date?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ruediger am 28.Feb.17 um 19:13 Uhr
Kochsalzreduktion
In einer ausführlichen Studie wurde ermittelt, dass Kochsalz nur bei 1/3 der Menschen den Blutdruck erhöht, bei einem weiteren 1/3 hat Kochsalz keine Wirkung auf den Blutdruck, bei dem letzten 1/3 senkt Kochsalz den Blutdruck.
Da gibt es offensichtlich komplexere Zusammenhänge, die noch nicht richtig durchschaut werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Nein, der Salzkonsum ist insgesamt deutlich zu hoch, man muß nicht gleich unter 5 g pro Tag landen.
Beste Grüße

Rüdiger

Alwin

Zitat von: Ruediger am 28.Feb.17 um 19:13 Uhr
Na ja, (junge) Männer freuen sich immer über Betablocker, dann wundert sich der Arzt warum die Einnahme nicht so recht erfolgt.

Gewichtsreduktion um 1 kg, senkt den Blutdruck um ca. 1-2 mmHg, wenn dann noch Ausdauersport und Kochsalzreduktion dazu kommen, kann man so man he Medikation sparen.


Also eine Ministudie macht keine Frühling, auch nicht in Lancet.

wenn immer alles so einfach wäre
ich war Asket 193 cm 79 kg
Handballer - Gartenarbeiter - Wanderer
trotz Klinik überwachter Ernährung 200 zu 100 für den Arzt Angst erregend
für mich Alltag
übrigens vor 5 Jahren hat ein Herz und Kreislauf Spezialist
auch die 2 kombi bei mir eingeführt nun im Schnitt 160 zu 90
bei 6 Tabletten täglich  4 x Vera hexal 2 mal Limbrichti
mir stehen immer die Haare zu Berge
wenn Sport und Bewegung  angeblich gegen alles hilft

mein alter Herr hat geraucht -nur bei der arbeit bewegt - Kaffe Liter weise getrunken
und immer fettes gegessen - war fast untergewichtig und wurde 88 Jahre
er starb fast gesund ... und nu ?
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 28.Feb.17 um 19:32 Uhr
Nein, der Salzkonsum ist insgesamt deutlich zu hoch, man muß nicht gleich unter 5 g pro Tag landen.
Ich denke, diese pauschale Aussage ist unzutreffend, ebenso wie die Behauptung, die Menschen essen zu viel Zucker und einige Regierungen wollen deshalb Zucker in Lebensmitteln extra besteuern.
Dann sprechen einige schon von der Fettsteuer.

Meinetwegen kann man die Zündholzsteuer wieder einführen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Alwin, nicht alles trifft auf alle zu.

Leider ist das nicht wie ein Laborexperiment, die Reaktion ist immer die gleiche, wenn ich die selben Reaktionsbedingungen in der Synthese biete.
Menschen sind unterschiedlich. grins

Darum muß man i.d.R. Medizin studieren, trotzdem kann man keine Therapiegarantie geben.
Wer Garantien braucht, muß zum Einkaufen ins ins Kaufhaus gehen, ansonsten gibt es nur Wahrscheinlichkeiten.
Bei richtiger Therapie ist die Wahrscheinlichkeit entsprechend höher.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Berthold am 28.Feb.17 um 19:49 Uhr
Zitat von: Ruediger am 28.Feb.17 um 19:32 Uhr
Nein, der Salzkonsum ist insgesamt deutlich zu hoch, man muß nicht gleich unter 5 g pro Tag landen.
Ich denke, diese pauschale Aussage ist unzutreffend, ebenso wie die Behauptung, die Menschen essen zu viel Zucker und einige Regierungen wollen deshalb Zucker in Lebensmitteln extra besteuern.
Dann sprechen einige schon von der Fettsteuer.

Meinetwegen kann man die Zündholzsteuer wieder einführen.

Nein, jeder soll soviel Salz essen, Rauchen beim Tanken so wie er will, solange es nur die eigene Gesundheit oder das eigene Leben gefährdet, da bin ich völlig entspannt.

Gut, bei akuter Eigengefährdung kann es schon mal zur Zwangseinweisung in die Psychiatrie kommen, das behält sich der Staat vor.

Bei Fremdgefährdung schaut er auch nicht weg.


Schwierig oder?

Bei sonstiger Eigengefährdung, d.h. man bringt sich langsam um, da schaut der Staat zu, möchte ggf. noch Steuer auf die Gefährdung.

Aber wer möchte schon ewig leben?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 28.Feb.17 um 19:58 Uhr
jeder soll soviel Salz essen ..wie er will...
Die allermeisten Menschen essen doch auch so viel Salz wie sie wollen. Mir ist keine Salzsucht in unserer Bevölkerung bekannt.
Sie gefährden ihr eigenes Leben doch nur, wenn sie eine bestimmte Erkrankung haben, bei der eine Reduzierung des Salzkonsums angesagt ist und sie sich nicht daran halten.
Bluthochdruck allein ist nicht generell ein Hinweis auf Reduzierung des Salzkonsums.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Nein, man muß den Konsum nicht verbieten, da hast Du recht.

Ein Problem ist eher die Lebensmittelindustrie, die alles kräftig salzt, so kann man nur entkommen, wenn man immer nur frische Lebensmittel nimmt und verarbeitet.

Der Geschmack wir übrigens von Kinderbeinen auf süß und salzig getrimmt, so schmeckt nur noch dies, und die Dosis wird gesteigert.

Aromastoffe leisten auch einiges an der Geschmacksabstumpfung.
Natürlich immer zum Wohle der Menschheit.
Beste Grüße

Rüdiger

Alwin

es ist doch bei jedem verschieden
deswegen wird doch laufend ein Schwein durchs Dorf gejagt

vor 20 Jahren als Coca Cola noch  als Zuckerbestie verschrien war
wurde mir von Professoren in Tübingen Cola mit Kochsalz vermischt ein getreufelt
es hat geholfen
und heute noch wenn ich Erbrechen muss ist ein Schluck kaltes Cola  Labsal

Rüdiger
du bist fast wie meine Frau
die glaubt auch alles was in der Zeitung steht oder im Fernsehen läuft

Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Berthold

Zitat von: Alwin am 01.Mär.17 um 08:31 Uhr
Rüdiger
du bist fast wie meine Frau
die glaubt auch alles was in der Zeitung steht oder im Fernsehen läuft

Glaubt sie auch an die Energiewende, an Elektroautos und an Elon Musk?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 01.Mär.17 um 09:47 Uhr
...Elon Musk?

Immerhin könnte man mit ihm einmal um den Mond herum (wenn er es denn finanziert und entwickelt bekommt).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Mein Mann hat sein Bluthochdruck mit Essensumstellung, Gewichtsabnahme und sportliche Tätigkeiten wieder vollkommend im Griff.
Salz essen wir in den gleichen Mengen, wie früher auch.

Cola ist und bleibt eine Zuckerbestie, Cola Light ist ungesund. Und ja, Cola macht süchtig.
Ich weiss, wovon ich rede, ich habe früher viel Cola Light getrunken.

Aber das stimmt, wenn es einem etwas übel ist oder Magen leicht rebelliert - paar Schlucke Cola helfen bestens, denn Cola beruhigt den Magen.