Welches Fungizid?

Begonnen von Polder, 24.Feb.17 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Polder

Hallo,
wenn ich mir ein neues Cypripedium anschaffe, oder ein geteiltes wieder setze, tauche ich es normalerweise in ein Fungizid (Dithane oder Aliette). In den ersten 2 Jahren gieße ich die Pflanze auch immer wieder mit einem solchen in der Hoffnung einen Verlust zu vermeiden (was nicht immer gelingt). Wenn ich Verluste hatte, dann immer in den ersten 2 Jahren, später nicht mehr. Bringt ein Fungizid Eurer Ansicht nach etwas? Falls ja, was verwendet Ihr? Fäulnis könnte ja auch bakteriellen Ursprungs sein, dann wäre das Fungizid ja sinnlos.
Gruß
Martin

Berthold

Martin, Du siehst die Dinge zu Recht kritisch.

Die meisten käuflichen Fungizide wirken sehr spezifisch, deshalb ist die Chance, einen Schadpilz im Boden zu erwischen sehr gering.
Zumal gibt es im Boden auch viele Pilze, die Antibiotika produzieren, um sich selber vor Bakterien zu schützen. Davon können die Cypripedien auch profitieren.

Ich benutzte keine Fungizide.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Previcur Neu oder Infinito sind gut gegen Pilzerkrankungen im Wurzelbereich
Blumen sind das Lächeln der Erde

Jürgen a.d.E.

Wann wendest du die Mittel an?

Ruediger

Man könnte die geteilte Pflanze zur Beizung mal mit Kupferoctanoly tauchen, undcdann gut abzrocknen lassen bevor man sie einsetzt.

Das könnte zumindest am Start einen Schutz geben.
Beste Grüße

Rüdiger

orchis pallens

Ich wende es im Frühling und im Spätsommer prophylaktisch an
Blumen sind das Lächeln der Erde

Jürgen a.d.E.

Hast du da nachweisbare Erfolge erzielen können.

Ich habe auch schon so manches Mittel ausprobiert, meist mit überschaubarem Erfolg bei den Cypris.

orchis pallens

Zumindest sind mir in den letzten 3 Jahren keine mehr eingegangen im Gegensatz zu früher, wo ich die Mittel nicht verwendet habe. Ich habe aber auch nur noch 6 Cypripedien...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Ruediger

Klingt erstmal plausibel, wobei ich ja nur ein Epiphytler bin. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 26.Feb.17 um 09:13 Uhr
Zumindest sind mir in den letzten 3 Jahren keine mehr eingegangen im Gegensatz zu früher, wo ich die Mittel nicht verwendet habe. Ich habe aber auch nur noch 6 Cypripedien...
Aber es herrschen an Cypripedium-Wurzeln deutlich andere Bedingungen als an Knollen-Arten wie z.B. Orchis oder Ophrys.

Die Wurzeln der letzteren Arten werden nur ca. 10 Monate alt, die Cypripedium-Wurzeln dagegen mehrere Jahre.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jürgen a.d.E.

Über diese Mittel braucht man ohnehin zu diskutieren, für Previcur N ist die Zulassung bereits 2015 abgelaufen
http://www.raiffeisen.com/php/pflanzenschutzmittel/detail/043066-00

Infinito gibt es auch nur für Profis in Großpackungen z.B. hier
https://agrar.bayer.de/de-DE/Produkte/Pflanzenschutzmittel/Produkte%20A-Z/Infinito/Schnellinformation.aspx?data=MTFfMTMwMF9f

Viel interessanter wären die Mittel welche es im Gartenmarkt für die Anwendung im Kleingarten gibt, wo man also keinen Giftschein braucht.

orchis pallens

Infinito gibt es in jedem gut sortierten Gartencenter, auch im Online Versand ist es erhältlich:

http://www.scanfarm.de/garten/pflanzenschutz/planzenschutz/pilzbekaempfung/bayer-gemuese-pilzfrei-infinito-50-ml?gclid=COyxgoHstdICFYMaGwod8B0IQQ

Wirkstoff ist der gleiche wie bei Previcur N, deshalb habe ich beide Produkte genannt.

Die Mittel haben mir ein Cypripedien Händler und ein Cypripedien-Spezialist empfohlen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Ruediger

Früher gab es Infinito nur als Profi-Mittel, seit einiger Zeit ist es in kleinen Gebinden auf den Markt.

Previcur N ist schlechter -nur ein Wirkstoff- zu recht vom Markt genommen.

Beste Grüße

Rüdiger

Jürgen a.d.E.

Danke für den Tipp, jetzt weis ich wonach ich genau fragen muß.  :thumb