Welche Blitz benutzen

Begonnen von pierre, 04.Jan.17 um 18:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Berthold am 04.Jan.17 um 20:55 Uhr
Ich merke bei ISO-Werten bis 2500 praktisch keine Qualitätseinbussen.
Gilt das auch, wenn du vom Bild einen Ausschnitt machst? Wenn du nur ca 25 - 30 % auswählst.
Und beim aufhellen, wenn es zu dunkel ist?

Wenn du da keine Einbussen bei ISO 2500 hast, dann mache ich hier etwas falsch.

Berthold

Das hängt sehr stark von der elektronischen Qualität der Kamera ab.
Ich werde nachher 3 Aufnahmen machen mit ISO 1000 2500 und 4000 und sie in voller jpeg-Auflösung verlinken. Dann kannst Du selber zoomen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja. Aber nicht, wenn es draussen noch hell ist. Beim Tageslicht ist das kein Problem.
Und mache von jeder Aufnahme ein Ausschnitt (ca 25% der ganze Bildfläche). Die kannst du dann hier reinstellen.
Und stelle die Blende in etwa Mitte ein. Unbearbeitet, nur verkleinern und aufhellen, Hintergrund soll sein, wie es ist.
Und knipse nicht den Himmel, sondern etwas dunkeleres, denn in Pierres Höhlen ist es auch dunkel  :classic

Ich schaue, was hier raus kommt.

Berthold

#18
Drei Fotos 1/60s F11 ISO 1000 2500 4000 in voller Auflösung.
Bei ISO4000 ist das Foto natürlich überbelichtet. Das ISO1000 Foto ist etwas verwackelt.

ISO1000


ISO2500


ISO4000
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Jetzt sehe ich sie.

Berthold, wie weit warst du mit deinem 35mm?

Schien etwa noch bisschen die Sonne, man sieht etwas hinter den Tannen.


Eerika

Ich habe die Zeit verpasst. Schau mal, was ISO jetzt im normal beleuchteten Zimmer zeigt. Nur Lampenlicht.
Brauchst nicht hochladen, sag nur ob das jetzt noch so ist. Ich denke, du musst mit ISO wesentlich höher gehen um etwas zu erkennen und pixelig wird es auch.

Ich habe heute am Tage anderen Test durchgeführt.
Mit der Lampe:


Die Lampe ist im Zimmerecke auf dem Tisch, also kein Direktes Licht von draussen. (Carola: an der Wand z. Carport in der Ecke zwischen den Sofas).
Vorne 5-6 Meter entfernt Terrassenfenster, überdacht.

150mm Macro, abstand 3,6 Meter.
F/ 7,1
1/60
ISO   12 800

Sobald keine dunkele Gegenstände da sind, kann man ISO ruhig aufdrehen, solange, bis das Bild genug hell ist. Auch die hellen Farben bleiben in Ordnung.
Hier das Original  4912 x 7360 px:
https://www.flickr.com/photos/eerikas_bilder/32084649876/sizes/o/

Und hier ein Ausschnitt 1200 x 800 px.
https://www.flickr.com/photos/eerikas_bilder/31975042492/sizes/l

Jetzt wäre interessant, wenn auf den Stöcken ein Vogel gesässen hätte und davon dann die Verkleinerung.

Berthold

Wenn man einen Ausschnitt zeigt oder den verkleinert kommt immer Software mit ins Spiel. Das Ergebnis besagt dann nichts über die Kamera-Leistung.
Deshalb darf man nur die Originalgrössen miteinander vergleichen.

Dein Foto zeigt schon starke Pixelung bei ISO 12800.
Du solltest unter den selben Bedingungen mal mit ISO1000 und ISO2500 knipsen. Aber Du musst die Belichtungzeit deutlich erhöhen, sonst wird das Bild viel zu dunkel im Vergleich mit der ISO12800 Aufnahme, wenn die Blende gleich bleibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Die Fotos sind absolut unbearbeitet, nur verkleinert.

Ich habe mit gleichen Einstellungen auch ISO 2 500, ich mache gleich fertig

Berthold

Ja, aber auch das Verkleinern beeinflusst die Verpixelung per Software stark, deshalb sollte man nur das Original ansehen in der vollen Auflösung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eerika am 05.Jan.17 um 20:00 Uhr
Ich habe mit gleichen Einstellungen auch ISO 2 500, ich mache gleich fertig

Wenn Du sonst nichts geändert hast muss das ISO2500-Foto doch viel viel dunkler sein als das ISO12800-Foto.
Du könntest den Helligkeitsunterschied durch die Belichtungszeit ausgleichen. Das sollte auf die Verpixelung keinen grossen Einfluss haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich brauche aber Verkleinerungen und genau darum geht es mir.

Mit Blitzlicht hat man eben diese Verpixelungen beim Verkleinern nicht.

Schau mal jetzt die ISO 2 500
Gleiche Stelle, gleiche Einstellungen.

Das Original
https://www.flickr.com/photos/eerikas_bilder/31315935643/sizes/o/

ISO 2 500 aufgehellt und verkleinert. Es geht gerade so, weil alle Farben und Töne hell sind.


Und jetzt drei Ausschnitte von verschiedenen Bereichen und man sieht, etwas dunkeler und sofort wird die Verpixelung viel stärker






Wenn man die Bilder nur z.B. bei Flickr zeigt und nur in der Grösse, wie man aufnimmt, dann ist es ja in Ordnung.

Bei den Innenaufnahmen, ab Dämmerung und bei den Ausschnitten geht es nicht, man soll Blitz benutzen.

Berthold

Ich erkenne keinen Unterschied in der Verpixelung bei den Original-Fotos mit ISO2500 und ISO12800.
Aber das ISO2500-Foto hast Du per Software aufgehellt, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 05.Jan.17 um 20:27 Uhr

Aber das ISO2500-Foto hast Du per Software aufgehellt, oder?
Das Bild, was hier drin ist, ist verkleinert und aufgehellt, steht doch da.
Mit dem Original habe ich nichts gemacht und der ist verlinkt.

So sah die Reihe aus:

Eerika

...

Berthold

#29
Durch die Verkleinerung sind alle Verpixelungen verschwunden. Da kann man den Effekt durch zu hohe ISO-Werte nicht mehr erkennen.

Auch helle und dunkle Stellen kann man nicht vergleichen, da die Verpixelung auch von der Farbe, bzw. Helligkeit abhängt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)