Hauptmenü

Kopi Luwak

Begonnen von pierre, 01.Dez.16 um 13:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre




Kopi Luwak und Kape Alamid Coffee sind Bezeichnungen für eine spezielle Kaffeemarke, salopp ,,Katzenkaffee" genannt, welche ursprünglich aus Exkrementen von in freier Wildbahn lebenden Fleckenmusangs hergestellt wurde. Varianten findet man in Osttimor (indonesisch kopi laku) sowie in Vietnam (vietnamesisch Cà phê phân chồn, englisch fox-dung coffee / weasel coffee ,Wieselkaffee'). Quelle : Wikipedia

Ich bin nach Hamburg zur Weihnachtsmarkt zum besuchen , leider wegen stark Regen kann ich keine Photos machen. Ich bin zum Kaffeerösterei , Speicherstadt gefahren , dort habe ich Kopi Luwak entdeckt .

Ein Kilogramm der ungerösteten Bohnen kostet direkt bei den Erzeugern, z. B. einer Genossenschaft des Stammes der Blaa'n am Vulkan Matutum (Südmindanao, Philippinen) unter 50 Euro; In der Provinzhauptstadt Medan (Nordsumatra) ist ein Kilogramm ungerösteter Kopi Luwak ab ca. 40 Euro, geröstet für ca. 75 Euro erhältlich. In Europa wird der Rohkaffee für ca. 100,- Euro im Großhandel und die gerösteten Bohnen ab 220,- Euro / Kilogramm im Einzelhandel angeboten (Stand: 2012). Quelle : Wikipedia

Schmeckt sehr gut kann ich nur empfehlen .











Berthold

Pfui Teufel, kann  ich da nur sagen. Isst man Pferdeäpfel als Beilage zu dem Kaffee?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Ich hätte dich eine Tasse einladen

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

die Rösterei

Berthold

Wo sind die Katzen? Oder werden die Kaffee-Bohnen erst nach dem Rösten an die Katzen verfüttert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Tyr

Zitat von: Berthold am 01.Dez.16 um 15:10 Uhr
Pfui Teufel, kann  ich da nur sagen. Isst man Pferdeäpfel als Beilage zu dem Kaffee?
Naja ob ich den für den Preis haben muß.
Aber ekeln würde mich das nicht unbedingt, Honig wird auch von Bienen ausgekotzt und der Honigtau beim Tannenhonig von Läusen ausgeschieden.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

pierre

Die Rösterei arbeitet mit Orang Utan Coffee



https://orangutan.coffee/about/

Berthold

Was heisst das jetzt?
Wollen Gutmenschen den Regenwald retten und quälen deshalb jetzt Katzen durch Kaffeebohnenfütterung?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Geschichte Kopi Luwak

Der Ursprung des Kopi Luwak ist eng mit der Geschichte der Kaffeeproduktion in Indonesien verbunden ist. Im Anfang des 18. Jahrhunderts hat die niederländische, die cash-crop Kaffeeplantagen in ihrer Kolonie in Niederländisch-Indien Inseln Java und Sumatra, einschließlich Arabica-Kaffee aus dem Jemen eingeführt. Während der Ära der Cultuurstelsel, untersagt die niederländische die einheimischen Bauern und Plantagenarbeiter von der Kommissionierung Kaffeefrüchte für den eigenen Gebrauch. Dennoch wollte die einheimischen Bauern um einen Eindruck von der berühmten Kaffeegetränk zu haben. Bald lernte die Eingeborenen, dass bestimmte Arten von musang oder luwak verbraucht die Kaffeefrüchte, doch sind sie die Kaffeesamen in ihrem Kot unverdaut verlassen. Die Eingeborenen gesammelt diesen luwaks 'Kaffee Samen Kot, dann gereinigt, geröstet und gemahlen, ihre eigenen Kaffeegetränk zu machen. Der Ruhm von aromatischen civet Kaffee breitete sich von Einheimischen zu Niederländisch Plantagenbesitzer und wurde bald ihre Lieblings, aber wegen seiner Seltenheit und ungewöhnliche Verfahren wird die Zibetkatze Kaffee war auch während der Kolonialzeit teuer.

pierre

Fortsetzung

Sumatra ist die weltweit größte regionale Hersteller von Kopi Luwak. Sumatra-Zibetkatze Kaffeebohnen sind meist eine frühe Sorte Arabica seit dem 17. Jahrhundert in der indonesischen Archipels kultiviert. Der große Sumatra Kopi Luwak Produktionsfläche ist in Lampung, Bengkulu und Aceh vor allem die Region Gayo, Takengon. Tagalog kape ALAMID kommt von Schleichkatzen auf einer Mischung aus Kaffeebohnen zugeführt und in der Region Batangas mit Souvenirläden in der Nähe von Flughäfen auf den Philippinen verkauft.

Vietnam hat zwei Betriebe mit 300 wilden Zibetkatzen in Dak Lak, während in der Insel Mindanao auf den Philippinen, hat zwei Betriebe mit 200 und 100 Wildschleichkatzen. Aber das Archipel von Indonesien, wo der berühmte Kopi Luwak zuerst entdeckt wurde und hergestellt wird, bei der Versorgung der Weltmarkt für fast drei Jahrhunderte, wo viele kleine civet Parks auf dem Land vermehren führt.

Mehrere Studien haben den Prozess, in dem die Magensäure und Enzyme des Tieres zu verdauen die Bohnen 'Deck- und fermentieren die Bohnen untersucht. Forschung von Nahrungsmittelwissenschaftler Massimo Marcone an der Universität von Guelph in Ontario, Kanada zeigten, dass körpereigene Verdauungssekrete der Zibetkatze ist sickern in den Bohnen. Diese Sekrete führen proteolytischen Enzyme, die die Bohnen "Proteine ​​zu brechen, wodurch kürzere Peptide und freie Aminosäuren. Die Proteine ​​sind auch in der nicht-enzymatischen Bräunungsreaktionen Maillard etwa später durch Rösten gebracht beteiligt. Darüber hinaus, während in einer Zibetkatze die Bohnen beginnen, durch Mälzen, die senkt auch ihre Bitterkeit zu keimen. Marcone auch eine Analyse auf die flüchtigen Verbindungen, die für den Geschmack und das Aroma des Kaffees verantwortlich sind, die zeigen, dass es signifikante Unterschiede von normalem Kaffee. Er folgerte, dass:

Proteinstruktur verändert worden, die Verringerung Bitterkeit und möglicherweise Auswirkungen auf Geschmack.
Flüchtige Verbindungen hatte erhebliche Unterschiede im Vergleich zu normalen Kaffee, was anzeigt, gibt es Veränderungen im Geschmack.

Laut Dr. Davila Cortes, verschlechtert sich die veränderte Proteinstruktur die Effizienz des den Kaffee als Diuretikum.


pierre

Kopi Luwak ist meine Liebling Kaffee . Ich habe ein Artikel darüber geschrieben , auf vietnamesisch/englisch . Ich habe Kopi Luwak in Vietnam getrunken , Da Lat und Buon Ma Thuot , Kingdom of Coffee in Viet Nam . Die schmeckt andern als Kopi Luwak aus Indonesien .

https://vietnamkyniem.wordpress.com/2015/08/06/hoang-trieu-cuong-tho-road-part-five/



Berthold

Interessanter Bericht.
Aber kann man den Prozess durch den Verdauungstrakt der Katzen nicht in einem Reaktor nachbilden und dadurch den Kaffee wesentlich billiger herstellen? Die Katzen würden natürlich arbeitslos aber sie könnten dann wieder Mäuse fangen und fressen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

morgens werde ich http://kaffeemuseum-burg.de/museum/ besuchen und vielleicht erfahre ich mehr darüber .