Bäume

Begonnen von Berthold, 02.Mai.14 um 20:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Postpiet

Zitat von: Berthold am 19.Jul.16 um 23:41 Uhr
Ja, und in Australien gibt es Eucalyptus von 140 Metern Höhe.
...

Na ja,
hätten die Aussies wohl gerne ...

Gruß
Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

walter b.

Ich habe einmal in einer TV-Dokumentation gehört dass der höchste Baum der Welt, der zitierte Eucalyptus aus Australien, etwa 115 m hoch sei und dass das das Höchste wäre was Pflanzen erreichen könnten. Eben weil sonst die Wassersäule reißen würde...

Berthold

Zitat von: Postpiet am 20.Jul.16 um 01:31 Uhr
Zitat von: Berthold am 19.Jul.16 um 23:41 Uhr
Ja, und in Australien gibt es Eucalyptus von 140 Metern Höhe.
...

Na ja,
hätten die Aussies wohl gerne ...

Gruß
Peter

"Der Eucalyptus globulus, auch Blaugummibaum genannt, erreicht eine Höhe von 115 bis 120 Metern. Den Höhenrekord unter den Bäumen hält bis heute der Eukalyptus regnans, der Königseukalyptus. Das höchste Exemplar wurde im 19. Jahrhundert gefällt und vermessen. Mit 132,58 Meter ist er als der höchste Baum der Welt mit einem Stammdurchmesser von 5,5 Metern eingetragen."

Ich kann das schlecht überprüfen, da der Baum ja gefällt worden und verschwunden ist. Schade, bei einem gefällten Baum kann man die Höhe leichter messen.

Ich bin mir unklar, wie die Bäume das Wasser nach oben transportiern. Aber das muss ähnlich funktionieren wie in einem 400 Meter hohen Hochhaus. Dort herrscht im Keller auch kein Wasserdruck von 40 bar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Wie Bäume Wasser transportieren hab ich irgendwo mal gelesen.
Was davon hängen geblieben ist war, daß  dort die folgenden 3 Kräfte wirken. Wurzeldruck, Kapillarwirkung und Unterdruck durch den Verdunstungssog.
Das sind auch die Faktoren die das Höhenwachstum auf 120-130m begrenzen.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

walter b.

Soweit ich weiß, wird im Endeffekt das Wasser das in den Blättern verdunstet, von unten durch den entstehenden Unterdruck nachgezogen. Natürlich erleichtert die Kapillarwirkung in den Leitungsbahnen die ganze Sache und der Wurzeldruck tut noch das Seinige dazu. Nur begrenzen eben die Regeln der Physik die ganze Sache, ab einer gewissen Höhe wird es einfach zu viel und es schlägt die Schwerkraft zu...

Viele Grüße
Walter


Postpiet

Zitat von: Berthold am 20.Jul.16 um 10:38 Uhr
Zitat von: Postpiet am 20.Jul.16 um 01:31 Uhr
Zitat von: Berthold am 19.Jul.16 um 23:41 Uhr
Ja, und in Australien gibt es Eucalyptus von 140 Metern Höhe.
...

Na ja,
hätten die Aussies wohl gerne ...

Gruß
Peter

"Der Eucalyptus globulus, auch Blaugummibaum genannt, erreicht eine Höhe von 115 bis 120 Metern. Den Höhenrekord unter den Bäumen hält bis heute der Eukalyptus regnans, der Königseukalyptus. Das höchste Exemplar wurde im 19. Jahrhundert gefällt und vermessen. Mit 132,58 Meter ist er als der höchste Baum der Welt mit einem Stammdurchmesser von 5,5 Metern eingetragen."
...

"1872 entdeckte der Förster William Ferguson einen extrem hohen Riesen-Eukalyptus (Eucalyptus regnans) in der Nähe von Watts River, Victoria, Australia. Angeblich war dieser 132.6 m (435 feet) hoch. Um diese Zeit herum wurde öfter von Exemplaren von rund 140 m Höhe in Victoria, Australia berichtet.

Man kann diese Messungen nicht mehr überprüfen, da alle diese Bäume gefällt wurden.....Riesen-Eukalyptus war und ist ein wichtiges Baumaterial in Australien.
...
Man sollte ein bischen reserviert sein über diese Messungen. Der höchste Riesen-Eukalyptus, dessen Höhe gesichert erscheint war 114, 3 m hoch und ebenfalls gefällt (1884). "

[Quelle: http://www.monumentaltrees.com/de/baeume/kuestenmammutbaum/hoechste_baum_der_welt/]

Zumindest gilt ja dann wohl, dass es seit rund 130 Jahren keine Riesen-Eukalyptus-Bäume von mehr als 114 m Höhe gibt ...

Gruß
Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

walter b.

Aber ein Baum von um die 110 m sollte noch irgendwo stehen...

Volzotan

Wie war das noch gleich mit den Bäumen...
https://www.youtube.com/watch?v=BickMFHAZR0

Gruß Volzotan

Berthold

#53
Ilex aquifolium wuestefeld, eine Selektion mit kleinen Blättern. In diesem Jahr ist der Baum erstmalig voller Früchte.

Herr Wuestefeld war ein Freund meines Schwagers, der den Garten hier vor ca. 35 Jahren angelegt hatte.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Sehr dekorativ! Und pünktlich zum Advent  :classic
Gruß
krötenlilly

Berthold

#55
Die amerikanische Rosskastanie , Aesculus parviflora, hier in rot
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Sehr schön eine tolle Farbe!
Hier ist Aesculus flava leider schon so gut wie durch. Der Baum erfreut mich jedes Jahr mit vielen Blütenkerzen.

Im Lateinunterricht habe ich allerdings gelernt dass alle Bäume weiblich sind. Da scheinen die Rosskastanien keine Ausnahme zu machen, Deine Art habe ich auch nur als Aesculus parviflora gefunden.

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 18.Mai.17 um 13:38 Uhr
Im Lateinunterricht habe ich allerdings gelernt dass alle Bäume weiblich sind. Da scheinen die Rosskastanien keine Ausnahme zu machen, Deine Art habe ich auch nur als Aesculus parviflora gefunden.

Viele Grüße
Walter

Ja, Aesculus parvilora stimmt, Walter.
Aber es gibt die echte Rosskastanie, Aesculus hippocastanum.
Was sagt Dein Lateinlehrer dazu?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

Zitat von: Berthold am 18.Mai.17 um 14:25 Uhr
...
Aber es gibt die echte Rosskastanie, Aesculus hippocastanum.
Was sagt Dein Lateinlehrer dazu?

Warscheinlich eher nichts,
da sich das Artepitheton hier aus dem Griechischen ableitet:

griech. hippos = Pferd
griech. kastanon = Kastanie

Interessante Ansätze zu Weiblich- bzw. Männlichkeit von Bäumen gibt es z. B. auch hier ...

Gruß
Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Noch ein Amerikaner:

Aesculus neglecta erythroblastos
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)