Vanda sumatrana

Begonnen von Berthold, 02.Mär.14 um 10:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ein Neuzugang aus Malaysia Vanda sumatrana.Die Pflanze hat mir etwas leid getan, deshalb habe ich sie mitgenommen.

Die Art soll bei guter Kultur riesig gross werden. Nach oben habe ich viel Platz
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Berti, wo willst du sie im Winter kultivieren? Laut Grove ist sie warm zu kultivieren.

"Vanda sumatrana flowers well in the hot, uniform climate of Singapore, where at least two varieties have been imported. The fragrance has been described as "creosote-scented".
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Irina am 02.Mär.14 um 14:15 Uhr
Berti, wo willst du sie im Winter kultivieren?

Indoors, Irina. Sie kann einmal wöchentlich mit Nicole duschen, wenn sie grösser wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Willst du sie wurzelnackt aufhängen oder eintopfen?
Ich komme ja dann in ein paar Wochen zur Kontrolle, wäre schade um das Schätzchen. :whistle
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Irina am 02.Mär.14 um 15:24 Uhr
Willst du sie wurzelnackt aufhängen oder eintopfen?
Ich komme ja dann in ein paar Wochen zur Kontrolle, wäre schade um das Schätzchen. :whistle

sie steht in einem Plastiktopf mit riesigen Löchern in ganz grober Rinde, also quasi wie wurzelnackt auf der Wäscheleine. Du bist zur Überprüfung und ev. Korrektur der hiesigen Kulturbedingen jederzeit willkommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Four-Roses82

sieht aus wie eine Pflanze von BNL  :lupe oder täusche ich mich da???
LG Katrin

(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Four-Roses82 am 02.Mär.14 um 16:44 Uhr
sieht aus wie eine Pflanze von BNL  :lupe oder täusche ich mich da???
Hatten die Vandeen mitgehabt, ich habe nur Dendrobien gesehen :-D

Natascha

Toll B., ich freue mich schon auf Blütenbilder!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Na., willst Du Patin der Pflanze werden? Da darfst Du Dich in die Kultur einmischen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die Pflanze ist NICHT von Herrn Ooi. Die ist von dem anderen Asiaten, der auch oben (zwischen Lohoff und Kopf, in der Ecke) war.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Four-Roses82

Also in Wien hatte BNL Vandeen dabei  :whistle
LG Katrin

(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten)

Berthold

Zitat von: Berthold am 02.Mär.14 um 10:20 Uhr
Ein Neuzugang aus Malaysia Vanda sumatrana.Die Pflanze hat mir etwas leid getan, deshalb habe ich sie mitgenommen.

so sah sie aus


Jetzt sieht sie so aus: Die Blätter sind straff geworden, haben sich aber während der Trockenphase punktförmige Infektionen eingefangen:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die in BSU an der Existenzgrenze aufgelesene Vanda sumatrana hat sich berappelt und wächst jetzt an fast allen Enden. Von einer Blüte scheint sie aber weit entfernt zu sein.
In grober Rinde im Gittertopf, der alle 2 bis 3 Tage für 24 Stunden in einer 2cm-Wasserpfütze steht, scheint die Art klar zu kommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Machu Picchu

Das Ergebnis deiner Bemühungen sieht gut aus; vermutlich kann die Pflanze im nächsten Jahr blühen.  :thumb
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans