Dendrobium cuthbertsonii

Begonnen von Ralla, 11.Okt.08 um 23:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kerstin

#30
Ich habe mal ein Stück kopiert. Ich hoffe es ist gestattet?

"Dendrobium cuthbertsonii im Topf

Am besten wachsen Dendr. cuthbertsoniis aufgebunden auf vermooster Korkeiche. Es ist möglich Jung-cuthbertsoniis in der Startphase im kleinen, dünnwandigen Tontopf (8er) mit Untersetzter zu Pflegen. Der Topf wird vor der Verwendung über Nacht in Osmosewasser gelegt und dadurch entsalzt. Dann wird unten in den Topf eine gewässerte Aquariumfilterwatte als Docht eingelegt (Höhe 2cm). Der Tontopf steht in einem Untersetzer der immer randvoll mit Wasser gefüllt bleibt (was bei Orchideen sonst verboten ist, bei cuthbertsonii ist das lebensnotwendig)."
zitat Quelle Orchideenfreunde.net Autor Eli1

Es leuchtet mir ein. Vielleicht wäre es auch etwas für Carola?
Ich kann es auch rausnehmen, wenn es nicht paßt.
Liebe Grüße Kerstin

dancer_m

Ich mische mich jetzt mal ein!

Aber jetzt gehts doch sehr von "Orchideenblütenfotos" in die "Kulturecke" - aber macht ruhig weiter, denn mich interessiert es!

Meine "Oxyglossen" und Cuthis stehen in reinem dauernassen Seramis an einem unschattierten immer gekippten Ostfenster . Dis auf die Temperaturen einer Mansardenwohnung scheinen sie dies zu mögen!

:rot
Grüßle Martin

Eerika

Meine sind in Seramis, Moos oder neuerdings paar in Kanuma.
Sie sind auch dauernass, haben zumindest jetzt jede Menge Luft in verschiedenen Temperaturen und hell stehen sie auch.
LF ist zur Zeit irgend wo zwischen 30 und 100%, je nach dem, wie das Wetter ist.

Kerstin

Wenn sie bis 30°C bei 80% Luftfeuchtigkeit für kurze Zeit aushalten, dann würde ich auch mal ein Cuthii antesten.

Ich habe ja noch die Vitrine.
Liebe Grüße Kerstin

Eerika

Im GWH wird es noch wärmer, Kerstin.
Vielleicht sollte man sie dann nicht so direkt in die Sonne stellen (weil sie schnell abtrocknen).
Abkühlung + Luftzirkulation könnte man auch mit einem kleinen Tischventilator schaffen. Die verbrauchen auch nicht viel Strom. Dann muss man aber mehrmals am Tage mit der Giesskanne hin.

Kerstin

Zitat von: eerika am 24.Aug.12 um 17:03 Uhr
Im GWH wird es noch wärmer, Kerstin.
Vielleicht sollte man sie dann nicht so direkt in die Sonne stellen (weil sie schnell abtrocknen).
Abkühlung + Luftzirkulation könnte man auch mit einem kleinen Tischventilator schaffen. Die verbrauchen auch nicht viel Strom. Dann muss man aber mehrmals am Tage mit der Giesskanne hin.

Eerika, au fein dann versuche ich es mal. Kannst Du einen Tontopf empfehlen?
Liebe Grüße Kerstin

Eerika

NUR Tontopf, in Plastiktöpfen bekommen sie viel zu warme Füsse.

Natascha

Red Robin hab ich auch, so hats geblüht:

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Kann man cuthberthsonii ähnlich kultivieren wie Dendrobium lichenastrum?
Also: Tonschale mit Pinienrinde, oben Wald-Moos drauf, leicht feucht halten, zeitweise mit Pfütze im Untersetzer. Im Winter 10 bis 20°, im Sommer 15 bis 30°
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

#39
Vielen Dank für Eure nette Begrüßung!

@Eerika  meine Pflanze habe ich von Frau Elsner. Ich denke es ist red.

Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Wieso ist die Pflanze aufgebunden? Ich dachte, man kultiviert sie in Moos leicht dauerfeucht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe meine fast alle aufgebunden und es geht ganz gut.

Und feucht sind sie auch. :yes
Man muss nur giessen... ;-)

Kerstin

#42
@ Berthold.
erstmal Hallo.

Ich habe meine Pflanze in einem Kasten. Mit Fognebler und Ventilatoren. Ach etwas Zusatzlicht habe ich noch vergessen.
Eine 846 Pflanze hat darin auch schon geblüht. Aber leider nur einmal. Schade.
Liebe Grüße Kerstin

Eerika

Kerstin, was macht die Knospe?

Eerika

#44
Zitat von: Berthold am 15.Okt.14 um 20:27 Uhr
Kann man cuthberthsonii ähnlich kultivieren wie Dendrobium lichenastrum?
Also: Tonschale mit Pinienrinde, oben Wald-Moos drauf, leicht feucht halten, zeitweise mit Pfütze im Untersetzer. Im Winter 10 bis 20°, im Sommer 15 bis 30°

Nein, das geht nicht, weil die Pinienrinde zu schnell austrocknet, cuthbertsonii soll aber immer feucht stehen.

Am besten geht es im Spaghnum, kein lebendiges, weil das bald die kleinen Bulben überwuchert.
Ich habe viele aufgebunden, aber im Sommer kultiviere ich sie halbliegend, so dass die Presskork- oder Xaximenden im Wasser sind, so trocknen sie auch bei den warmen Temperaturen nicht aus.

Nach meiner Meinung sind 10* zu wenig und 30* zu viel.
15* und 20* wären optimal, maximal 25* im Sommer.