Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Ich habe schon längst gegen Milben gespritzt, auch gegen andere Schädlinge, auch das Kupferzeug. Meine Nachbarn sind Gärtner, die spritzen viel, veilleicht sind die Viecher resistent, man kriegt ja als Otto Normalverbraucher nur für privat zugelassenen Kram. Außerdem finde ich die Löcher für Milben arg groß, ich hatte schonmal Spinnmilben vor paar Jahren das hat anders ausgeschaut.

Florian, ja, der Sommer heuer war recht kalt und regnerisch, außerdem sind die Kirschen wieder so riesig geworden und werfen viel Schatten. Die Phal hab ich bestimmt schon 10 Jahre....

Ja, es ist frustrierend und ging ja jahrelang hier gut. Das sind alles keine neuen Pflanzen.
Die beiden equestris haben überhaupt nix, die BD Maikai ist makellos, der Schuh auch, Cymbidien auch - alles etwas seltsam. Auch ein Vanda Ableger hält sich wacker seit 1,5 Jahren, ich kapiere es nicht.

Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 20.Sep.17 um 12:16 Uhr
Außerdem finde ich die Löcher für Milben arg groß, ich hatte schonmal Spinnmilben vor paar Jahren das hat anders ausgeschaut.

Iris, die Löcher der Milben sind winzig und nicht einmal mit der Lupe zu sehen.
Die grossen Löcher entstehen durch Eindringen von Infektionskeimen in diese Mikrolöcher, die grossflächige Infektionen bis zum Tod der gesamten Pflanze hervorrufen können.
Solche Mikrolöcher können auch durch Kälte entstehen. Dann sterben einzelne Zellen auf der Pflanzenoberfläche ab und hinterlassen kleine Löcher.

Nicht umsonst ist die Oberfläche praktisch aller Lebewesen durch besondere Zellschichten sorgfältig gegen das Eindringen von Feinden geschützt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Wenn es kältebedingt ist, kann ich natürlich spritzen, wie ich will, Berthold. Der Taschentuchtest hat keine rötlichen Spuren ergeben, als das Theater losging. Ja, der August war kalt, aber trotzdem - im Winter ist noch viel kälter bei mir und das hat ihnen bisher nicht geschadet? Und wieso sind ausgerechnet die wärmeliebenden Vandeen noch heil? Irgendwo fehlt mir die Logik in dem Geschehen...

Ich hoffe, die restlichen überstehen es, nicht, daß ich gar keine mehr habe und Du mich aus dem Forum wirfst, schmunzel  :classic

Ärgerlich, traurig, aber langsam finde ich mich damit ab. Nochmal will ich das aber nicht erleben.
Winterhärtezone tF

Zwockel

Oh Gott Iris,
was hast Du DIr da eingefangen.

Da schäme ich mich fast dieses Bild einzustellen.

Noch ein Bild der Stenoglottis longifolia.

Stenoglottis longifolia by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Jill

Vielleicht die sibirische Kälte, Will...... :classic
Nein, mach Du unbedingt weiter, ich stelle auch die Blüten vom Cymbidium ein, wenn sie offen sind. An der Kulturmethode liegt es nicht, ich habe ja auch normal getopfte Orchideen und welche in Seramis-Mischung, das hat bei den Schäden keine Rolle gespielt.

Feines Foto  :thumb
Winterhärtezone tF

Zwockel

Danke Iris,
ja es muß ja einen Grund haben.
Kopf hoch.

Liebe Grüße

Will

Zwockel

#1296
Hab Gestern im Palmengarten in Frankfurt eine Cattleya warscewiczii sanderiana erworben.
Wurzelnackt wie zu sehen ist.
Aus der Gärtnerei von Andrea Niessen aus Kolumbien.

Cattleya warscewiczii sanderiana by Will Pfennig, auf Flickr

Heute ins Glas.

Cattleya warscewiczii sanderiana by Will Pfennig, auf Flickr

Und ein Eigengeblühe!

Vanda Hybrid by Will Pfennig, auf Flickr

Noch ein Neuerwerb aus dem Palmengarten.

new Colour by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will


Berthold

Ein Dendrobium hancockii, eine kalt wachsende Art aus Australien. Die Bewurzelung von Stecklingen ist ziemlich schwierig. In SGK ist sie mir erstmalig gelungen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

gutes gesundes Kindel dieser chinesischen Art :classic

Jill

Winterhärtezone tF

Zwockel

Na bitte,
es funktioniert in SGK von ganz alleine.

Liebe Grüße

Will

Zwockel

Nun ein paar Blüten aus dem Gläschen !
Von Orchids & more im März mitgenommen.
Erstblüte.
Auf anraten meiner Cattleyen Beraterin. :-D

Cattleya ( Pittiae x aclandiae ) x Sophia Martin by Will Pfennig, auf Flickr

Cattleya ( Pittiae x aclandiae ) x Sophia Martin by Will Pfennig, auf Flickr

The second flowering Branch by Will Pfennig, auf Flickr

Now in full bloom by Will Pfennig, auf Flickr

Now in full bloom by Will Pfennig, auf Flickr

The Oncidium Ornithorhynchum has started flowering by Will Pfennig, auf Flickr

Now in full bloom by Will Pfennig, auf Flickr

Wird fortgesetzt

Liebe Grüße

Will

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lucas

Vielleicht muss ich mein Epi. capricornu auch mal glasen, wenn ich deinen Erfolg so seh...
Liebe Grüße,
Lucas

Zwockel

Vielen Dank Ihr beiden.
Ja mach doch,aber richtig dann. Ein Blütentrieb kommt noch.

Liebe Grüße

Will