Hauptmenü

Rechtschreibrefom 2016

Begonnen von Berthold, 09.Jan.16 um 22:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Orchimatze

Zitat von: orchis pallens am 17.Jan.16 um 12:31 Uhr
Wenn wir das ß abschaffen, und durch ss ersetzen, dann dürfen wir Alkohol nur noch in Massen trinken :rofl :prost

:thumb :thumb :rofl
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Der Rechtschreibrat hat eine Meise. Ein Eszett gibt es im Rest der Welt überhaupt nicht. Deshalb steht in meinen Ausweisen der Name immer mit Doppeles zusätzlich.
Das Eszett sollte umgehend abgeschafft werden, weil es nur zur Verwirrung der Menschheit beiträgt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Es wird weiter an der deutschen Sprache rumlaboriert, ich frage mich wie man die Jahrhunderte zuvor ohne diese Institution existieren konnte.
Die deutsche Hochsprache ist sogar ohne diesen Rat entstanden, vermutlich arbeiten sie daher an ihrer Abschaffung, gekränkter Narzissmus kann grausam sein.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Ein grosses SZ ist überflüssig wie ein Kropf.
Schon das kleine ß sollte man abschaffen, denn es ist international überhaupt nicht bekannt und kann von den meisten Computersystemen nicht gelesen werden. In den USA wird es als b interpretiert.
Deshalb wird in deutschen Pässen der maschinenlesbare Name immer mit ss geschrieben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich frage mich, warum aus Mayonnaise Mayonäse gemacht wurde und nicht Mayonese.

ß soll weg, auch wenn ich dann in massen drinken soll, immerhin kann ich das entscheiden, ob ich das wirklich tue.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 29.Jun.17 um 21:48 Uhr
Ein grosses SZ ist überflüssig wie ein Kropf.
Schon das kleine ß sollte man abschaffen, denn es ist international überhaupt nicht bekannt und kann von den meisten Computersystemen nicht gelesen werden. In den USA wird es als b interpretiert.
Deshalb wird in deutschen Pässen der maschinenlesbare Name immer mit ss geschrieben.

Das ist natürlich völliger Unfug, wär käme schon auf die Idee seine Sprache international abzugleichen?

Kyrillisches Alphabet

Chinesich?

Thailändisch?


Oh, unser Computer kommt nicht damit zurecht. :lol

Ach so, im Englischem kennen man gar keine 3 Artikel, selber schuld sage ich da, im Deutschen ist es eben so.
Die Franzosen haben eben nir 2, denen fehlt das Neutrum offensichtlich nicht.
Die Amis haben kenne nur das, vermutlich würde sie mehr überfordern, denn das Geschlecht ist dort immer Pfui.
Blanker Busen in der Öffentlichkeit geht doch gar nicht. :lol
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#68
Zitat von: Ruediger am 30.Jun.17 um 00:06 Uhr
Zitat von: Berthold am 29.Jun.17 um 21:48 Uhr
Ein grosses SZ ist überflüssig wie ein Kropf.
Schon das kleine ß sollte man abschaffen, denn es ist international überhaupt nicht bekannt und kann von den meisten Computersystemen nicht gelesen werden. In den USA wird es als b interpretiert.
Deshalb wird in deutschen Pässen der maschinenlesbare Name immer mit ss geschrieben.

Das ist natürlich völliger Unfug, wär käme schon auf die Idee seine Sprache international abzugleichen?

Ja, es ist völliger Unsinn, dass in deutschen Pässen der Name zweimal in unterschiedlicher Sprache erscheint, einmal international lesbar ohne sz, dann nach deutschem Kulturgut mit ß.
Selbstverständlich sollte die Weltgemeinschaft eine gemeinsame einheitliche Sprache anstreben, was doch schon auf vielen Gebieten passiert, es ist englisch. Dieses englisch muss natürlich jede Nation mit den selben Buchstaben schreiben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Nöh, das führt zur kulturellen Verflachung.

Englisch ist doch sehr begrenzt in seinen Möglichkeiten, warum sollten sich andere Nationen da anschließen?

Wenn man glaubt man muß sich auf eine Sprache einigen, in vielen Dokumenten hat man wichtige Dinge 3-4 sprachig, so muß man eben eine einheitliche Übersetzung in die eine Sprache neben der Landessprache drucken.

Kulturellen Imperialismus und Verflachung braucht nun wirklich niemand.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 08.Jul.17 um 20:22 Uhr
Nöh, das führt zur kulturellen Verflachung.
Rüdiger, aber für Multikulti findest du im Augenblick keine Mehrheit in der Bevölkerung. Die Grünen haben das Thema versaut.

Die Amerikaner begrenzen die englische Sprache auf wenige Worte, aber Shakespeare weniger.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Mann müsste sich aber doch auf eine Sprache konzentrieren, besonders bei den Namen in den Pässen.

Ein Beispiel:

Ein Deutscher, er hiess Kruse, hat eine russische Frau geheiratet.

Im russischen Pass ist die Zweitsprache französisch. Ihre Name wurde im russischen Pass Krouze geschrieben. Als sie gefragt hat, was das soll, wurde ihr gesagt, dass in Französisch Krouze Kruse ausgesprochen wird. :pill

So hiess das Ehepaar dann Herr Kruse und Frau Krouze, beide lebten in Deutschland. Dass ihre Name immer falsch ausgesprochen wurde, brauche ich wohl nicht sagen. Es hat einige Jahre gedauert, bis russische Botschaft das eingesehen hat, dass sie auch im Pass Kruse heissen soll.

Ich hatte Glück gehabt, in Estland hat man mir einfach den Namen des Ehemannes in den Pass geschrieben. Wer weiss, wie die französische schreibweise für ausgesprochene Schulz wäre... grins

Aber auch in Deutsch kann man alles nicht korrekt wiedergeben oder schreiben.
Die oben genannte Frau Krouze war geb. Baschbina. So in Deutsch. Aber eigentlich ist in der Aussprache das sch wie das zweite g in der Garage. Das gibt es in Deutsch wiederum nicht, nur in Fremdworter.

Wie man sieht, ist es echt schwierig...

Berthold

Zitat von: Eerika am 09.Jul.17 um 10:07 Uhr

Wie man sieht, ist es echt schwierig...
Aber Rüdiger liebt doch die kulturelle Vielfalt, ich zwar auch z. B. beim Schinken, aber nicht an jeder Stelle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ich habe schon selbst unter dem Einheitsbrei gelitten, da wurde im amerikanischen Führers hein aus Rüdiger eben Rudiger.

Man wollte die maschinenlesbare Variante als Ruediger nicht akzeptieren, obwohl es so im Paß steht.

Nun ja, bei Behörden sind nicht immer die fähigsten Köpfe unterwegs, mit fremden Sprachen tut man sich in den USA noch schwerer als in Deutschland. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Rüdiger, ich kann das noch verstehen.

Was meinst, wieviel Ärger ich mit meinem Vornamen IN DEUTSCHLAND schon hatte.

Mein Vorname ist Eerika. Das zweite e wird einfach gestrichen, auch wenn man auf einem Formular für jede Buchstabe ein Fach ist. Bei MasterCard wurde es gestrichen, Krankenkarte, Versicherung hat das auch gestrichen, mir wurde am Telefon glatt gesagt, dass es so was gar nicht gibt. Wenn ich neuen Personalausweis oder einen Reisepass brauche, mache ich jedes mal darauf aufmerksam, dass mein Name mit zwei E ist.
In meinem ersten Reisepass wurde ein E auch gestrichen, darauf folgte dann ein Neuer mit richtigen Vornamen, aber statt geb. Hanson haben sie dann auch geb. Hansson gemacht. Wenn schon doppelt, dann alles doppelt. Der dritte Pass war dann richtig.