Gewächshaus mobil?

Begonnen von Vox, 03.Dez.15 um 21:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin


Eerika

Alwin, ich glaube nicht, dass du in einem Mietshaus die Löcher rein machen darfst. Wie du deine Wäsche trocknest und wie deine Katze rein und raus kamm, ist dein Problem.

Jill

Winterhärtezone tF

Alwin

Zitat von: Jill am 05.Dez.15 um 14:50 Uhr
Das muss nicht aus Plastik sein, Alwin, gucke:

https://www.google.de/search?q=Anlehngew%C3%A4chshaus&prmd=ivns&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwi34cek7sTJAhXM6xQKHbdaCkYQ_AUIBA

das ist doch aber ein Spielzeughaus
... da gedeihen doch keine Orchideen .. und die Temperaturen sind zu heftig
bei jedem Sonnenschein haste da +45° drinne

Jill

Da gibt es doch zig unterschiedliche, auch große, Alwin. Geh bei dem Link auf Bilderansicht und gucke. Nur als Beispiel: http://www.mesem.de/Gewaechshaeuser/Anlehngewaechshaus/Vitavia_Anlehngewaechshaus_Helena_10200/23904_p
Da bekommt man doch ordentlich was hinein?

Belüften und schattieren muß man eh immer zusätzlich, oder?
Aber die Anlehngewächshäuser haben halt den Vorteil, daß man sie einfacher mitnehmen kann.
Winterhärtezone tF

Vox

Also erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.  :classic

Die Anlehnvariante: Das habe ich mir hier mal angeguckt. Es wird baulich nicht gut gehen, aus mehreren Gründen. Klar, man kann das alles passend machen, aber ich glaube nicht, dass der Vermieter da mitspielt.

Was die Heizung anbetrifft: Ich sehe, außer den Kosten, nichts, was gegen eine Elektrovariante spricht. Da hätte ich auch eine gewisse Investitionsbereitschaft, da man die Heizung ja auch dann weiterverwenden könnte, wenn nach einem Umzug das Gwh nicht mitgenommen werden könnte. Ein Faktor wird allerdings sein, eine saubere Leitung in den Garten zu legen, die solche Wattzahlen trägt und auch gegen Maulwürfe u. a. resistent ist. Ich habe ferner noch keine Idee davon, wie hoch die tatsächlichen Stromkosten einer solchen Heizung wären. Muss ich aber noch gar nicht wissen, da ich ja - quasi in Planungsstufe 1- erstmal überlege, ob ein Gwh überhaupt möglich und sinnvoll ist.

Nach Rücksprache mit einem Händler weiß ich nun, dass es baulich weniger aufwändige Alu-Rahmenfundamente gibt. Ein Umzug mit so einem Teil wäre zwar weiterhin eine Menge Arbeit, aber zumindest ist es weniger Aufwand, so ein Ding überhaupt hier hinzustellen. Wobei ich noch nicht weiß, wie es da mit einer Fußbodenkonstruktion, entsprechender Wärmedämmung nach unten usw. aussieht.

Da, wie es mir scheint, ein Aufbau auf der Holzbodenkonstruktion des (sehr großen) Balkons nicht möglich ist, bliebe als einzig denkbarer Platz ein nordnordöstlich gelegener Gartenplatz. Dieser hätte energetisch den Vorteil, dass er gegen Wind sehr gut geschützt ist. Der Preis wäre der geringe Lichteinfall, was viele interessante Arten (Dendrobien!  :sad:) ausschließen dürfte (über Zusatzbeleuchtung will ich mal nicht nachdenken).
Erfreulich: Laut niedersächsischer Landesbauordnung scheinen Gwh mit nicht mehr als 30 m3 nicht genehmigungspflichtig zu sein. Da wäre ich locker drunter.

Nun gut. Ich werde die ganze Angelegenheit mal ein bisschen sacken lassen und mir gut überlegen, ob ich den Stress für 3-4 Jahre Dauer wirklich will. Außerdem werde ich auf die Suche gehen nach einem gebrauchten Gwh. Wenn ich eines finde, würde ich mir erlauben, euch noch mal konkret zu fragen...

Herzlich, Volker

Alwin

hi
ich habe seit über 20Jahren meine Leitungen in solchen Steckrohren  eingegraben verlegt -
http://www.amazon.de/HT-Abflussrohr-Verbindungsrohr-Abwasserrohr-HT-Rohre/dp/B00F45OKMA/ref=pd_sim_sbs_201_7?ie=UTF8&dpID=31lmcxGYeqL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=0EQH0ADXP7NTJPNY1DMC
in einem Bogen in das GWH 20cm hoch und mit Silicon verschlossen
so kommt keine Nässe an das Kabel es ist schlagfest und Ratten stabil

*** gibt es in jedem Baumarkt mit Muffen und Bogen in jeder Länge

Vox

Danke. Das ist in der Tat simpel.

Noch ne Frage: Welche Verglasung ist zu empfehlen? Polycarbonat-Doppelstegplatten? Und wie dick müssen die mindestens sein? Reichen da 6mm?

Alwin

Zitat von: Vox am 06.Dez.15 um 11:22 Uhr
Danke. Das ist in der Tat simpel.

Noch ne Frage: Welche Verglasung ist zu empfehlen? Polycarbonat-Doppelstegplatten? Und wie dick müssen die mindestens sein? Reichen da 6mm?

neu auf dem Markt sind ( 8 )und  10mm angeblich absolut Hagelfest -
habe damit mein GWH Dach nach Hagelschaden aufgemotzt
an lichteinbuse habe ich nix festgestellt >härter und besser zu reinigen auch mit  Hochdruckreiniger

Eerika

Ich denke, wenn das draussen ist, sollten es schon 16mm Doppelstegplatten sein.

Alwin, er braucht das für Orchideen und nicht als Regen- und Hagelschutz.


Ralla

Wenn bei kaltem Wetter der Hagel durchs Dach kommt und danach der Nachtfrost, hat man mit Orchideen schon ein Problem.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

Zitat von: Ralla am 06.Dez.15 um 17:42 Uhr
Wenn bei kaltem Wetter der Hagel durchs Dach kommt und danach der Nachtfrost, hat man mit Orchideen schon ein Problem.
der Hagel kam auch bei 6mm Doppelsieg nicht durch das Dach ...

sondern zerstörte nur die Außenkammern - ausserdem habe ich ein Hagelschutz und Schattierungsnetz drüber
selbst wenn Hagellöcher durch wären gleicht die 5 Kanalheizung sofort aus und schaltet auf 2200 Watt mit Umluft
10mm sind ja 3 Fachkammern ... meist passen in die herkömmlichen Aluprofiele nur 10mm + Gummidichtung

Eerika

Alwin, wie warm ist es bei dir im Winter im GW?

Es muss beheizt werden, hast du das übersehen?

Hier war vor paar Jahren so ein Hagel (ging 8km von hier vorbei), dass in den Fensterscheiben tennisballgrosse Löcher waren und von Autoscheiben nur Pulver übrig war.

6mm wäre da Pulver gewesen, ich glaube, meine 16mm genau so.

Es geht hier darum, dass man das auch tropische Orchideen halten kann. Da muss man schon mindestens 12° oder mehr haben im Winter.

Mein GWH hat auch Aluprofile und Gummidichtungen, es sind 16mm und für ein GWH würde ich nie weniger nehmen.

Es sei, man hat Erdorchideen o.Ä.



Alwin

#43
ich möchte mit dir nicht streiten ..
in meinem ehemals 6mm GWH überwinterte ich Exoten als Bonsais - Früchte wie Ananas und Bananen Orchideen
bei konstanten +12-15° mit 4 Kanal Umluft Heizung
es leben da auch nicht winterschlaf bereite Schildkröten ...
-
es wird im Winter extra mit einer Schwimmbadluftpolsterfolie als 2. Haut isoliert
darunter können die automatischen Fenster aufgehen
ich muss um konstante Werte zu erhalten wesentlich mehr lüften kühlen als heizen -Umluft_..

aber was solls du bist du und ich mach was ich will -- ok

... übrigens - im Ganzjahresdauerbetrieb immer Umluft Heizung Zuschaltung hatte ich ca  1200KW mehr verbrauch

Vox

Der Preisaufschlag für 16mm-Häuser ist schon nicht niedrig, und man bekommt diese gebraucht nur schwierig, wir mir scheint.
Wenn sich das aber binnen Kurzem durch niedrigere Heizkosten rechnet, okay. 12°C sind schon die Unterkante dessen, was ich mir da so dachte. Dies aber auch nur in kalten Nächten, sonst dürfen's auch 14°C sein.

Gibt es irgendwo eine Berechnung, wie groß die Unterschiede in der Wärmedämmung je nach Stärke der Platten sind?