Oncidium (Psychopsiella) limminghei x papilio

Begonnen von Reinhold, 03.Sep.15 um 13:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Hier ist das Foto meiner Psychopsis-Hybriden.

(Hier war das Foto, ehe es administrativ nach unten verschoben wurde.)
"Rückbulben" von O. limminghei x papilio

Ich besitze die Pflanze schon seit über 8 Jahren.
Geblüht hat sie 1x.
Gestern habe ich sie verschenkt.

Beim "Umtopfen" hatte sich ein Teilstück gelöst.
Das habe ich behalte und jetzt auf ein Eichenrinden-Brett aufgebunden.
Bin mal gespannt, was die Wurzeln zu dieser Rinde sagen.

Wer hat Erfolg/Erfahrung mit der Hybriden?

BG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

#1
Bin ich der Einzige, der O. limminghei x papilio pflegt?
Die meine tut das, was eine ordentliche Orchi tun sollte: sie treibt.

So neu ist das nicht. Was sie nicht tut, ist blühen.

Wie kann man sie aus der Reserve locken?

BOG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

walter b.

Hallo Reinhold,

ich würde gerne meine Erfahrungen mit dieser Hybride mit Dir austauschen, ich finde sie sehr interessant. Ich hatte aber leider (noch) kein Glück eine zu erwischen.
Vielleicht muss Deine Pflanze sich erst einmal ordentlich anwurzeln und dann geht es von selbst?!

Jedenfalls halte ich Dir fest die Daumen!

Viele Grüße
Walter

Reinhold

Zitat von: walter b. am 18.Okt.15 um 16:37 Uhr
Hallo Reinhold,

ich würde gerne meine Erfahrungen mit dieser Hybride mit Dir austauschen, ich finde sie sehr interessant. Ich hatte aber leider (noch) kein Glück eine zu erwischen.
Vielleicht muss Deine Pflanze sich erst einmal ordentlich anwurzeln und dann geht es von selbst?!

Jedenfalls halte ich Dir fest die Daumen!

Viele Grüße
Walter

Danke, Walter, für den Zuspruch. er ist sehr willkommen!
Ich hatte die Pflanze seit 2007, und sie war immer bockig. Nicht mit dem Wachsen, aber mit dem Blühen.
Deswegen habe ich sie verschenkt, jedenfalls den größeren Teil. Das abgefallene Reststück ist hier zu sehen. Es treibt wieder lustig los, z.Z. 3-mal.
Die Pflanze ist sehr wüchsig, wenn man sie gescheit gießt/sprüht. Sie saugt, wie alle Psychopsen, unglaublich.
Also muß man feucht arbeiten. Und düngen.
Wie das mit dem Blühen zusammenpaßt, wer weiß?
Bei meiner Naturform Psychopsis papilio gebe ich jedenfalls reichlich Gas. Und sie dankt mir das durch vitales Wachsen & Blühen.

BOG
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

sabinchen

Ohh, da hätte ich auch nicht nein gesagt. Du hattest doch mal Blüten gezeigt. Die waren sehr schön :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Reinhold

#5
Zitat von: sabinchen am 18.Okt.15 um 19:02 Uhr
Ohh, da hätte ich auch nicht nein gesagt. Du hattest doch mal Blüten gezeigt. Die waren sehr schön :yes

Liebes Sabinchen,
die Blüten waren sicher nicht von dieser Hybriden, wahrscheinlich von O. papilio.

O. limminghei x papilio ist eine Hybride, ja, wie man sich so einen Mittelwert zwischen 2 Pflanzen vorstellt.

Von limminghei hat sie den Habitus am Pflanzbrett ("Baumstamm") entlang zu kriechen, den kurzen Blütenstand und mit mehreren Wachstumstrieben in die Fläche zu wachsen.
Von papilio hat sie die größeren Blätter u. Bulben und auch die ähnlichen Blüten.

Ich mag die Pflanze sehr. Was auch daran liegt, daß sie mit meinen Pflegegewohnheiten bestens zurecht kommt.
Sie ist ein überschaubares Aufbindewerk. Ich kann mir nicht vorstellen, sie im Topf zu pflegen. Aber, wer weiß...
So eine handvoll Pflanze läßt sich leicht auch in der Wohnung halten. Man muß bereit sein, sie ins Bad oder über die Küchenspüle zu schleppen, um sie zu nähren.

Am Oberschrank über der Spüle: Wasser marsch! Regensburger Stadtwasser mit guten 650 µS  :einig:

Ich wünsche den Wagetreuen viel Erfolg
BOG
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

sabinchen

Leider findet man diese Hybride äußerst selten im Verkauf. Du hast da ganz schön Glück gehabt. Die Blüten sind bildhübsch. Viel Glück damit. :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle