Europäischen Platanthera und Cephalanthera symbotisch ?

Begonnen von orchidsworld, 20.Mai.15 um 16:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchidsworld

Hat jemand schon Cephalanthera und Platanthera mit Pilze gekeimet ? Wenn ja mit welchen Pilze ?

Danke :)

Berthold

Francois, ist mir nicht bekannt. Es ist uns bisher auch nicht gelungen, Cephalanthera asymbiotisch zum Keimen zu bringen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchidsworld


Berthold

Der Pilz, der Cephalanthera damasonium keimen kann, lebt vermutlich auf lebenden Baumwurzeln. Man wird ihn in vitro schlecht kultivieren können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

winwen

Francois,
Platanthera bifolia geht sehr gut mit dem B1.
Bei P. chlorantha gab es bisher mit dem B1 nur Fehlschläge. H. Rassmussen aber scheint vor Jahren sogar mehrere Pilze gefunden zu haben, die auch hier erfolgreich sind. Cephalanthera ist ein noch ungelöstes Problem.

Claus

Ich habe mal einen Sämling Ceph. longifolia asymbiotisch erhalten. Aber nach dem Auspikieren ging er den Weg der meisten Sämlinge.  O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Pl.bifolia auf B1 gerade mit frischem Samen geht dieses Jahr wieder sehr gut.
Grüße Jürgen

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

#8
Die Aussaat von Pl.bifolia vom  August konnte ich nicht verarbeiten; diese hier sind Mitte September auf B1 ausgesät.

Pl. chlorantha hat ebenfalls auf B1 auch bei mir nicht eine Keimung gebracht.
Grüße Jürgen