Limodorum abortivum asymbiotisch

Begonnen von Claus, 19.Nov.09 um 09:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Im Mai 2009 hatte ich Gelegenheit Limodorum abortivum asymbiotisch grün auszusäen. Wider Erwarten hatte ich nicht nur Keimung sondern Massenkeimung. Das Problem: Es gibt bislang keine Möglichkeit, diese Sämlinge weiter zu kultivieren bzw. zu etablieren, da sie ohne Symbiosepilz in der freien Natur nicht überleben würden. Herr Bongers hat sich auch damit beschäftigt, bisher aber auch keine Lösung gefunden.

Das Umlegen vertragen sie schlecht, sie sind mürrisch und zeigen das durch starke Phenolbildung, wie man im unteren Teil des Fotos sehen kann. Aber sie gehen nicht ein und die "Würmer" werden immer länger. Also bleiben sie in den Gläsern bis zum Jüngsten Tag.  :-D

Jetzt zeigen sich an den Spitzen Farben, und es ist genau der Ton, den die Blüten auch zeigen. Man könnte meinen es seien Blütenknospen.

Ich betrachte das Ganze von Zeit zu Zeit mit Wohlwollen, wenngleich mich das Eingekerkertsein dauert. Aber wenn sie auspikiert nicht wachsen wollen ... Vielleicht hat mal einer eine Idee ...
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 21.Nov.11 um 23:05 Uhr
Ich betrachte das Ganze von Zeit zu Zeit mit Wohlwollen, wenngleich mich das Eingekerkertsein dauert. Aber wenn sie auspikiert nicht wachsen wollen ... Vielleicht hat mal einer eine Idee ...

Claus, setze sie um in grosse sterile Gefässe mit weniger Agar im Gel, damit diese braune Farbe aus den langen Molekülen schneller weg diffundieren kann.
Unsteril sehe ich keine Chance. Man muss sie ja mit Zucker ernähren, weil sie kein Chlorophyll haben und keine Kohlenhydrate selber machen können.
Aber auf den Zucker stürzen sich unter unsterilen Bedingungen alle möglichen Organismen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

claus, wenn du mal was rauspikierst schicke mir mal 4 - 5 stk.. ich glaube ich habe das was.

Claus

Zitat von: Berthold am 21.Nov.11 um 23:17 Uhr
Claus, setze sie um in grosse sterile Gefässe mit weniger Agar im Gel, damit diese braune Farbe aus den langen Molekülen schneller weg diffundieren kann.

Also Ziel ist Blüte im Glas.  :thumb :blume :blume :blume
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Zitat von: Manne am 21.Nov.11 um 23:21 Uhr
claus, wenn du mal was rauspikierst schicke mir mal 4 - 5 stk.. ich glaube ich habe das was.

Ja, ich habe mehrere Gläser voll.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Manne am 21.Nov.11 um 23:21 Uhr
claus, wenn du mal was rauspikierst schicke mir mal 4 - 5 stk.. ich glaube ich habe das was.

Manfred, bisher sind nur Symbiose-Pilze vom Dingel bekannt, die auf lebenden Baumwurzeln wachsen, so wie Trüffel.
Das wird also eine Herausforderung.

Claus, ist das L. abortivum? Es gibt auch noch L. trabutianum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 22.Nov.11 um 00:11 Uhr
Claus, ist das L. abortivum? Es gibt auch noch L. trabutianum.

Ist L. abortivum.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Zitat von: Berthold am 22.Nov.13 um 12:45 Uhr
Zitat von: Claus am 22.Nov.13 um 12:38 Uhr
Dafür bräuchte ich längeres Werkzeug.

Claus, die brauchst Du für die Dingel-Würmchen doch sowieso. Den Dingel wollen wir auch endlich mal im Glas blühen sehen

Der macht zwar immer wieder lilafarbene Ausläufer, aber da fehlt sicher etwas zur Blüteninduktion.  grins.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 22.Nov.13 um 13:54 Uhr
Zitat von: Berthold am 22.Nov.13 um 12:45 Uhr
Zitat von: Claus am 22.Nov.13 um 12:38 Uhr
Dafür bräuchte ich längeres Werkzeug.

Claus, die brauchst Du für die Dingel-Würmchen doch sowieso. Den Dingel wollen wir auch endlich mal im Glas blühen sehen

Der macht zwar immer wieder lilafarbene Ausläufer, aber da fehlt sicher etwas zur Blüteninduktion.  grins.


In der Natur gibt es nur die Temperaturabsenkung im Winter bei dem Dingel, denke ich. Alles andere bleibt einigermassen gleich übers Jahr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Es fehlt aber die Kiefer mit ihrem wahrscheinlich wirksamen Pilz.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 22.Nov.13 um 15:39 Uhr
Es fehlt aber die Kiefer mit ihrem wahrscheinlich wirksamen Pilz.

Kiefer und Pilz kannst Du vielleicht durch Rohrzucker ersetzen, hat doch bisher auch geklappt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Claus am 21.Nov.11 um 23:05 Uhr
Das Umlegen vertragen sie schlecht, sie sind mürrisch und zeigen das durch starke Phenolbildung, wie man im unteren Teil des Fotos sehen kann. Aber sie gehen nicht ein und die "Würmer" werden immer länger. Also bleiben sie in den Gläsern bis zum Jüngsten Tag.  :-D


Ich betrachte das Ganze von Zeit zu Zeit mit Wohlwollen, wenngleich mich das Eingekerkertsein dauert. Aber wenn sie auspikiert nicht wachsen wollen ... Vielleicht hat mal einer eine Idee ...

Claus, ist der jüngste Tag für die Kleinen schon gekommen?
Das Blühen im Glas hat uns Zwockel doch schon gezeigt. grins

Zitat von: Manne am 21.Nov.11 um 23:21 Uhr
claus, wenn du mal was rauspikierst schicke mir mal 4 - 5 stk.. ich glaube ich habe das was.

Ich fürchte, Manne hatte da doch nichts.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ja, der jüngste Tag kam doch früher als erwartet, das sollte die Kirche ja auch mal in Betracht ziehen. grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Aber ich denke, mit entsprechendem Aufwand kann man die Pflanze steril im Glas bis zur Blüte halten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 10.Okt.16 um 22:52 Uhr
Aber ich denke, mit entsprechendem Aufwand kann man die Pflanze steril im Glas bis zur Blüte halten.

Kann sein. Um ständiges Umlegen zu vermeiden müsste man sie beim ersten Umlegen in ein großes Glas mit sehr viel Nährboden legen.

Die Hürde sind aber die unreifen Samen zu beschaffen, nur Grünaussaat hat funktioniert.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)