Phalaenopsis hainanensis

Begonnen von Claus, 01.Aug.14 um 22:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Die Ph. hainanensis haben wir am 3.7.14 auf modifiziertem Malmgrenboden mit 0,2 ppm BAP sowie auf Sigma P-6668/2 mit 0,5 ppm Kinetin ausgesät. Berthold nahm letzteres Glas mit, ich behielt das erstere, das zunächst dunkel gestellt wurde. Wie Berthold schon bemerkte waren die wenigen Embryonen außerordentlich dick. Sie quollen bereits nach wenigen Tagen stark an, und nach 14 Tagen begann die Keimung. Die Keimung erfolgt dann am Licht, und man sieht als erstes, dass sich die Embryonen mit der beginnenden Chlorophyllbildung zunächst gelblich färben, dann grün. In meinem Glas sind sie inzwiwischen ca. 1 mm groß und könnten bereits umgelegt werden.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Auf P6668 bilden sich auch Protokorme, aber die Keimung ist erheblich schlechter als in dem Aktivkohle freien Boden von Claus.
Verwunderlich ist, dass die Blüten, die mit Pollen von Ilona bestäubt wurden überhaupt keinen Samen gebildet haben. Nur die geselbsteten Blüten haben Samen ausgebildet, der etwa 5% gesund Embryonen besass.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Peter

interessant. Mit P6668 haben Phalaenopsis- Arten meist gut gekeimt.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Claus

Zitat von: Peter am 02.Aug.14 um 10:11 Uhr
interessant. Mit P6668 haben Phalaenopsis- Arten meist gut gekeimt.

Ja, Phalaenopsis vertragen auch die relativ hohen Ammoniumgehalte im P-6668. Für Erdorchideen vermeide ich die, da dann schwierigere Arten nicht keimen. Phalaenopsis scheinen aber auf praktisch allen Böden zu keimen, so ist auch der Zusatz von Kinetin oder BAP unnötig. Ich hatte aber diese Böden vorrätig, und wie man sieht, keimen die Samen auf beiden. Ich muss sie nur bald umlegen, weil sich die Hormone sonst negativ auswirken.

Den P-6668-Boden hatte ich für die in vitro Aussaat von Lilien hergestellt. Die keimen auch auf allen Böden, und diese Charge P-6668 war schon seit Jahren abgelaufen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

stpo2009

Phalaenopsis Naturformen gehören jetzt nicht zu den schwierigsten Dingen die man aussähen kann. Die keimen doch eigentlich überall gut!

Claus

Das Problem war hier eigentlich nur, dass durch die Selbstung nur sehr wenige Embryonen entstanden waren. Wie es aber aussieht keimten alle.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Die kleinen entwickeln sich steril im Glas gut weiter. Die Mutterpflanze ist nach der Blüte und Ausbildung von vielen Samenkapseln abgestorben. Ist das bei der Art normal?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ilona

Das ist ja Schade. Bekannt ist mir da jetzt aber nichts. Vielleicht waren es zu viele Kapseln ?

Berthold

Ilona, hast Du denn schon einmal eine Pflanze mit vielen ausgebildeten Kapseln in Kultur gehabt?
Es kann theoretisch schon sein, dass die Mutter Platz auf Erden macht, wenn sie mit Samen für viele Nachkommen gesorgt hat. Das machen viele Pflanzen so.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ilona

Nein noch nicht. Darum frage ich ja, wieviele Kapseln sie trug ?

Ruediger

Schöner Erfolg Claus. :thumb

Zitat von: Berthold am 01.Aug.14 um 23:10 Uhr

Verwunderlich ist, dass die Blüten, die mit Pollen von Ilona bestäubt wurden überhaupt keinen Samen gebildet haben.

Vermutlich ist sie schon in der Postmenopause?
Äh, die Pflanze.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ilona am 19.Sep.14 um 18:13 Uhr
Nein noch nicht. Darum frage ich ja, wieviele Kapseln sie trug ?

es waren 3 Riesenkapseln von ca. 8 cm Länge und 2 kleine mit Ilona-Pollen. Das war für die relativ kleine Pflanze vielleicht doch zu viel
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 06.Okt.14 um 21:39 Uhr
Zitat von: Ilona am 19.Sep.14 um 18:13 Uhr
Nein noch nicht. Darum frage ich ja, wieviele Kapseln sie trug ?

es waren 3 Riesenkapseln von ca. 8 cm Länge und 2 kleine mit Ilona-Pollen. Das war für die relativ kleine Pflanze vielleicht doch zu viel

So wie Sechslinge beim Menschen?  :ka
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ilona

Ich denke auch dass es zuviel war. Meine trägt gerade einend es geht ihr sehr gut, macht gerade sogar nochmal einen neuen BT.

Berthold

Die Sämlinge entwickeln sich langsam weiter.
Es scheinen etwas zu viel Hormone im Nährboden zu stecken, denn einige Protokorme differenzieren nicht sondern entwickeln undifferenzierte Zellhaufen.
Das Glas steht jetzt bei Zimmertemperatur am Fenster ohne Zusatzbeleuchtung.

Mit dem Pikieren sollte ich vermutlich bis März warten, wenn das Licht wieder stärker wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)