Vanda tricolor var. suavis

Begonnen von Sebastian, 16.Dez.13 um 21:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krümel

Hallo,
ich habe vor 2-3 Jahren eine Jungpflanze mit der Bezeichnung J3 bekommen, was wohl heißt, dass sie 3 Jahre alt war zu der Zeit??? Sie hatte so 5 Blätter, Spannweite vielleicht 20cm. Jetzt hat sie 13 Blätter, ältere sind abgestorben, und Spannweite 40cm. Ich habe sie 2-3 Jahre lang wurzelnackt in einem Glas gehalten. Sie entwickelte sich nicht gut. Im Mai habe ich sie in einen 12er Topf mit mittelgrober Rinde und Blähton gepflanzt und draußen an die Südseite gestellt. Ich sehe, dass sie bedeutend besser aussieht und schneller wächst! Sie ist nun fest eingewurzelt; ich kann sie sogar am Trieb hochheben. Die Hohe von den ersten Wurzeln bis zur geschätzten Triebspitze beträgt etwa 7cm.


Ich habe gelesen, dass sie ab einer Spannweite von 60cm und 30cm Höhe blühen "kann". In amerikanischen Foren schreiben manche, dass sie ohne Probleme Temperaturen nahe 0°C aushalten, und wenn es darunter geht, machen sie den Nebler an, so dass sich eine Eisschicht auf den Blättern bildet(so wie im Obstbau). Ich habe meine bis etwa 8°C draußen gelassen, ohne Schäden.


Wer hat von euch eine V. tricolor, var. suavis und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?


Wie groß muß sie bei uns sein, damit sie blühen "kann"?

Ralla

J3 bedeutet oftmals, dass die Pflanze in ca. 3 Jahren bei optimalen Bedingungen blühfähig ist. Ob deine es schon ist, kann ich nicht sagen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 16.Dez.13 um 22:02 Uhr
J3 bedeutet oftmals, dass die Pflanze in ca. 3 Jahren bei optimalen Bedingungen blühfähig ist. Ob deine es schon ist, kann ich nicht sagen.

Ich meine, es bedeutet, dass die Pflanze 3 Jahre aus der Flasche ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Zitat von: Berthold am 16.Dez.13 um 22:19 Uhr
Zitat von: Ralla am 16.Dez.13 um 22:02 Uhr
J3 bedeutet oftmals, dass die Pflanze in ca. 3 Jahren bei optimalen Bedingungen blühfähig ist. Ob deine es schon ist, kann ich nicht sagen.

Ich meine, es bedeutet, dass die Pflanze 3 Jahre aus der Flasche ist.


Also bedeutet das, wenn die 10-12 Jahre bis zur Blüte brauchen, dass ich noch 5-6 Jahre warten muß?

Ralla

Wo hast du die Pflanze denn her?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Sebastian am 16.Dez.13 um 23:25 Uhr
Zitat von: Berthold am 16.Dez.13 um 22:19 Uhr
Zitat von: Ralla am 16.Dez.13 um 22:02 Uhr
J3 bedeutet oftmals, dass die Pflanze in ca. 3 Jahren bei optimalen Bedingungen blühfähig ist. Ob deine es schon ist, kann ich nicht sagen.

Ich meine, es bedeutet, dass die Pflanze 3 Jahre aus der Flasche ist.


Also bedeutet das, wenn die 10-12 Jahre bis zur Blüte brauchen, dass ich noch 5-6 Jahre warten muß?

nein, 7 bis 9 Jahre
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel


Krümel

Berthold, ja kann sein. Ich habe schon gehört, dass Vandeen erst nach 12 Jahren blühen...na dann... Dann bin ich 42...


Was haltet ihr von der Topfkultur?

Berthold

Ich halte alle Vandas in Töpfen, allerdings in ganz grober Rinde, sodass der Topf praktisch nur als Halterung für die Pflanze dient
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Eine solche J3 tricolor habe ich auch, meine ist von O&M

Ich würde, wie Berthold meinte, nur grobe Rinde verwenden.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Heisst dass nicht J=Jungpflanze, 3= drei Jahre bis zur Blüte?

Ausgeflaschte Sachen verkauft man ja auch als J2 oder J3, je nach Art.

Ralla

Das dachte ich auch. Aber das mag pro Händler anders organisiert sein. Auf der Seite vom Kopf steht ansich nur 'Jungpflanze' eine Jx Angabe ist dort nicht. Bei O&M wird J2 oder J3 dazu geschrieben und da bedeutet es die wahrscheinliche Zeit bis zur Blüte, unter guten Bedingungen. Lucke sagt im Text 'ca.  1 Jahr bis blühstark'.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ja so ist es und Schwerter geben es in Monaten an.
Ich rechne immer mindestens ein Jahr drauf.  grins

Natascha

Laut der Info im Shop von O&M soll es sich um die Jahresangabe bis zur Blühfähigkeit handeln.
Meine Pflanze ist so groß in etwa wie die von Sebastian gezeigte. (Allerdings schon etwa 2 Jahre in meinem Besitz, gakauft mit dem Zusatz J3)

Es mag sein dass eine Pflanze dieser Größe unter Optimalbedingungen  mit Glück in 3 Jahren blüht, aber auf der Fensterbank halte ich das für unmöglich.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Bei Christian Lueg:

Prices in €
size of plants:

1y = 1 year out of flask
2y = 2 year out of flask
  F = Flowersize
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)