Encyclia brassavolae Aufzucht

Begonnen von Berthold, 28.Sep.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

5 Monate in Neudohum:



die Wurzeln haben sich sehr gut entwickelt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Super Berthold!

Ich kann Neudohum für Sämlinge und Jungpflanzen auch weiterempfehlen.

Berthold

Sie sind vor 3 Monaten in eine Mischung aus Seramis und Cocohum umgesetzt worden, weil sie nicht weiter gewachsen sind. Danach sind sie um 20% gewachsen und warten jetzt mit der Weiterentwicklung erst mal wieder ab.
Ich auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eigentlich soll es ja eine Ecyclica brassavolae sein, aber ich glaube, ich habe Glück gehabt und es ist eine neue sehr kleinwüchsige Art.
Seit nunmehr 2 Jahre ist die Pflanze in diesem Zustand:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Wie feucht hältst du die denn?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 06.Aug.12 um 21:19 Uhr
Wie feucht hältst du die denn?

ziemlich feucht und immer bei hoher Luftfeuchtigkeit im Anzuchtkasten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die wächst doch teilsweise lithophytisch. Willst du die nicht lieber zwischendurch mal abtrocknen lassen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 06.Aug.12 um 21:47 Uhr
Die wächst doch teilsweise lithophytisch. Willst du die nicht lieber zwischendurch mal abtrocknen lassen?
aber wenn sie lithophytisch wächst, sind da immer kleine Moos- bzw. Humuspolster auf den Steinen, die vermutlich nie ganz austrocknen, denke ich.

Ich traue mich nicht, sie trocknen zu lassen, denn sie ist sehr zart und fast ohne Wurzeln. Wenn die Blättchen vertrocknen, hatt sie keine Reserve für einen Neutrieb.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralfus

Habe meine vor 2 Jahren als Jungpflanze erworben. Sie dümpelte mit wenig Wachstum so vor sich hin. Habe sie wahrscheinlich im Winter zu kühl gehalten und zu wenig gegossen. Die Vorstellungen von "temperiert" sind wohl verschieden. Seit Anfang des Jahres lasse ich sie nur selten unter 20° kommen und sie wächst wie der Teufel. Zumindest jetzt in der Vegetationszeit sumpfe ich sie regelrecht mit täglich 400 µS ein. Als ich sie vor einem Monat in tropischen Nächten bei Gewitterregen draußen hatte, überkam sie ein Pilz, den ich allerdings stoppen konnte.
Blütenscheiden sind leider keine zu sehen. Ansonsten macht sie einen gesunden Eindruck.
Weiß wer, zu welcher Jahreszeit die Art mit den Blütenscheiden anfängt?

Achso: In Kew heißt sie Prosthechea brassavolae.

Uhu

meine erwachsene E.brassavolae ist so ein echter Topfflüchter. Klettert aus jedem Topf. mag sehr grobes Substrat. Besnders gut gedeiht sie mit einem Busch Virginamoos um die Wurzeln. Dauerfeuchte bekommt sie bei mir überhaupt nicht.
Grüße Jürgen

jolle

Also ich musste meine dieses Jahr auseinander reissen weil sie viel zu groß war und rundrum aus dem Topf heraus war. Einen Teil habe ich behalten und drei Teilstücke abgegeben. Mein Teil blüht gerade mit zwei Rispen.
Die Blütenscheide erscheint direkt mit dem Neutrieb und daraus kommt (meist) dann im Jahr danach die Blütenrispe.

Meine steht zwischen den Cattleyen und bekommt im Sommer viel Feuchtigkeit im Winter weniger und hat grobes Substrat. Wie Uhu schon sagte, sie ist ein Topfflüchter. Wenn sie gut wächst geht das sehr schnell.

viele Grüße
Jürgen
viele Grüße
Jürgen

Ralfus

Uhu-Jürgen:
Blüht sie bei Dir?

Uhu- und Jolle-Jürgen:
Wie haltet Ihr es mit den Temperaturen? Ist sie bei Euch auch bei ca. 17 Grad und darunter so pilzanfällig an den Blättern? Habt Ihr sie im Sommer Draußen?

Gruß
Ralf

Martin

Zitat von: Ralfus am 13.Aug.12 um 17:56 Uhr
Uhu-Jürgen:
Blüht sie bei Dir?

Das wollte ich auch fragen.

Meine hat noch nie geblüht. Ich habe aber schon welche blühend gesehen und die waren von der Bulbengröße stärker als meine. Ich halte meine auch im Sommer im Freien und versuche, sie möglichst feucht zu halten. Wahrscheinlich sollte ich noch mehr düngen, damit sie stärker wächst. Beim Blühen scheint sie aber bei den meisten eine ziemliche Zicke zu sein.

LG Martin

Uhu

Ich hatte vor einigen Jahren aus unserer DOG Gruppe ein Rückstück bekommen. Hat ein paar Jahre (2-3?) bis zur ersten Blüte gedauert. Seit 04 blüht sie regelmäßig. Habe sie mehrfach geteilt. Der Pflanzenpsender hatte Feuer im Gewächshaus und seinen gesamten Bestand verloren. Ihm hab ich im Frühjahr den Fronttrieb mit genügend Bulben gegeben und das Rückstück behalten. Wird nun wieder etwas dauern bis sie bei mir wieder blüht.

Sie steht im ungeheizten Stegplattengewächshaus; bis vorletzten Sommer im einfachen Folienhaus. Über den Winter im Heizungskeller unter Kunstlicht bei 15°C
Grüße Jürgen

jolle

Da meine auch ein Rückstück war hatte es ca. 2 Jahre gedauert bis sie das erste Mal geblüht hat, inzwischen aber problemlos jedes Jahr. Ich habe meine immer im GWH weil im Garten kein Platz für sie ist. Sie steht das ganze Jahr ganz oben, bekommt also sehr viel Licht und im Sommer viel Feuchtigkeit + Dünger. Im Winter gehen die Temperaturen bei uns schon mal auf 13 Grad zurück aber da sie trockener gehalten wird ist das kein Problem.

viele Grüße
Jürgen
viele Grüße
Jürgen