Blumenobstwiese von Obstwiese

Begonnen von Obstwiese, 08.Apr.13 um 20:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Obstwiese

#180
Und heut hab ich entdeckt, dass die 3 dieses Jahr neu gepflanzten Orchis purpurea - trotz Dürre vor und nach der Pflanzung im Frühjahr - ebenso anfangen, auszutreiben wie die beiden, die ich schon 2015 gepflanzt hatte  :star  :kuh

Obstwiese

 :-)








Zu allererst muss ich allerdings von meinen Entdeckungen von gestern und heute berichten -
insgesamt 20 neue Orchideensämlinge konnte ich in der niedrigen Wiese erspähen!!!!
:star :star :star :rofl :yes
















Ich denke, es sind alles Ophrys apifera-Sämlinge

Berthold

Zitat von: Obstwiese am 21.Feb.18 um 18:48 Uhr
Ich denke, es sind alles Ophrys apifera-Sämlinge
Sehr schöne Aspekte.

Ja, es sieht nach O. apifera aus. Meist sind die Pflanzen kurzlebig und erscheinen nach der Blüte nicht mehr. Hast Du vielleicht eine Stelle entdeckt, an der im letzten Jahr auch schon eine Pflanze geblüht hat und jetzt wieder gekommen ist?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Obstwiese

2013 tauchte eine Ophrys apifera blühend auf und ich verteilte den Samen so gut es ging.
Die Pflanze blühte nur einmal.
Insofern müssten das alles Sämlinge dieser einen Pflanze sein....was mich nur etwas wundert ist, dass es den Anschein hat, als ob Sämlinge unterschiedlicher Altersstufen vorhanden sind - kann es verzögerte Entwicklungen durch stärkere oder schwächere Konkurrenz geben?

Berthold

Ja, Deine Beobachtung kann ich bestätigen.
Die einzelnen Pflanzen entwickeln sich unterschiedlich schnell, teils durch gewollte genetische Unterschiede, teils durch unterschiedliche Randbedingungen, wie Pilzunterstützung bei der Keimung, Beschattung oder Feuchtigkeit.

Das hat zu erwünschten Folge, dass manche Pflanzen nach 2 Jahren blühen andere erst nach 4 Jahren.
Bei extremen Kahlfrösten z. B. im Winter frieren die Pflanzen ab. Wenn sie aber noch klein sind und im Boden stecken, überleben sie. Ähnliches gilt für extreme Trockenperioden im Frühling, wenn die Pflanzen eigentlich ihre Blüten bilden und die neuen Knollen zu Ende entwickeln möchten.
Aber Orchideen mit ihren extrem vielen Samen können sich solche Experimente mit ihren Nachkommen leisten. Sie haben dadurch Vorteile.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Obstwiese

Ah, das erklärt das Phänomen!

Letztes Jahr war das Frühjahr sehr trocken bei mir, so dass die Himantoglossum-Sämlinge, wo ich eigentlich fast erwartete, dass sie blühen würden, regelrecht vertrockneten.
Ich befürchtete das Schlimmste.
Aber sie trieben im Herbst wieder Blätter.
Und sehen jetzt sogar ziemlich üppig aus für diese unsanfte Ruhephaseneinleitung letztes Jahr:



Ob sie dieses Jahr blühen?
Ich erwarte es mal nicht, lasse mich aber gern überraschen  :whistle

orchis pallens

Himantoglossum in dieser Größe werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit blühen.

Ophrys apifera ist eine sehr langlebige Orchidee, wenn man kurz nach der Blüte ihren Blütentrieb kappt, ich habe Exemplare, die schon 15 Jahre alt sind, bisher 5x geblüht haben, aber sie hatten nie die Chance, Samen anzusetzen. In diesem Jahr ist übrigens ein sehr gutes apifera Jahr bei mir, es werden sehr viele Pflanzen blühen. Im letzten Jahr hatte ich nur eine  Pflanze, die geblüht hat.

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Jan, es macht aber keinen Sinn, auf einer Wildwiese, wo man einen natürlichen Ophrysbestand etablieren möchte, die Blüten der Pflanzen abzuschalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Die Crocus-Wiese mit den Schneeglöckchen im Hintergrund sieht phantastisch aus.  :thumb

orchis pallens

Ich wollte nur die vielgepriesene Kurzlebigkeit von Ophrys apifera widerlegen, Berthold.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Jan, ich bestehe aber weiterhin auf der Kurzlebigkeit der Art. Das Abschneiden der Blüten zählt nicht.  :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Aus Deiner Sicht ist das völlig richtig, Berthold. Aber meine Erfahrungen haben auch einen gewissen Wert😜😆
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 23.Feb.18 um 00:25 Uhr
Aber meine Erfahrungen haben auch einen gewissen Wert😜😆

Ja, natürlich, Jan. Du könntest Ophrys apifera z. B. als Schnittblume empfehlen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Obstwiese

Nicht zanken  :blume
Vor ein paar Jahren wurde mir hier auch schon ans Herz gelegt, den verblühten Blütenstand der Himantoglossum abzuschneiden  :garnichtda:blinzel
Hätte ich das gemacht, hätte ich möglicherweise noch die Urpflanzen, unter meinen "harten" Wiesenbedingungen aber vielleicht auch trotzdem nicht.
Andererseits hätte ich dann aber ganz sicher keine 7 Sämlinge  :whistle

Allerdings habe ich erst hier im Forum gelernt, dass das Entfernen des abgeblühten Blütenstandes eine Möglichkeit ist, das Leben der Pflanze zu verlängern  :thumb


purpurea †

alles enthauptene Pflanzen. grins
Und etliche Sämlinge von was weis ich. :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.