Fuchsien Fuchsia

Begonnen von Adracir, 09.Jul.09 um 19:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Sehr hübsch Berthold.

Sorensen

Leider nicht ganz scharf, wedelt im Wind...

Gruss

Sorensen

Berthold

kann ich mithalten, F. boliviana luxurians
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mäx

Fuchsien sind auch was schönes. Ich hatte mal ein paar auf dem Balkon stehen, doch die hab ich dann mal übern Winter draussen gelassen. :rot

Aber am tollsten finde ich die Fuchsien immer noch als Bonsais. :thumb

http://www.bonsaiwelt.de/bonsai6.html
lg
Max



flickr

orchitim

Es gibt insgesamt wohl 6 Fuchsien die Winterhart sind bei uns, eine davon ist Fuchsia regia. Wegen der anderen muss ich erst mal nachschauen wie die hießen. Diese erhalten bei uns nur einen dürren Nadelzweig als Winterschutz. Im letzten Winter, bei längerer Zeit bis zu -26 Grad, ist die regia nur etwas weiter zurückgefroren, hat es aber mit den neuen Austrieben und üppiger Blüte dieses Jahr dennoch nicht übel genommen. Die regia ist etwas größer als die magellanica und dunkler im Rot. auch hat sich leicht rötlich gezeichnetes Laub.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Joo, die sollte man im Frühjahr pflanzen, damit sie ordentlich tief mit ihren Wurzeln graben kann bevor der nächste Frost kommt. Muss mal schauen ob ich noch eine rumstehen habe.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

#21
Eine seltsame Art aus Neuseeland, Fuchsia procumbens, soll winterhart sein, ist sie aber nicht, sie fault hier ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Mensch!!!! Da hat es ja ein paar hübsche Exemplare darunter.  :yes
Besonders die Wildformen sind sehr interessant :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Thea

Meine Fuchsie sollte laut Etikett ganz anders aussehen  :-D.
Aber ich mag das Kuckuckskind auch  ;-).
LG Thea

Ricarda

Schnuckelige Rüschen, Theodora.  :thumb
Wie sollte sie denn sein?

Thea

Hi Ricarda,

ich weiß nicht ob ich das darf  :bag, aber sie sollte so aussehen  :rot:
LG Thea

kete

Sanibel hat mir gerade eine wunderschöne korallfarbige Fuchsie geschenkt.  :blume  Was muss ich denn nun mit der machen? Kann ich die im Winter reinholen? Mögen die im Winter Zimmertemperaturen? Eine kalte Überwinterung kann ich ihr leider nicht bieten.

Die Baumarkt-Fuchsien, die wir letztes Jahr im Balkonkasten hatten, habe ich nach der Saison an meine Freundin Marianne weitergereicht, die sie kalt überwintert und im Frühjahr in ihren Garten gepflanzt hat. Daher habe ich leider gar keine Ahnung von der Fuchsien-Kultur.  :bag
Hybriden !!!

ORION


Hallo , ich habe in einer Gaertnerei eine Fuchsia namens " F. Cape Horn " erstanden und man sagte mir , dass sie winterhart sei .Kennt die zufaellig jemand und hat Erfahrung damit ? Ist das eine Abart von F. magellanica ? Danke fuer ne Antwort .
" Ohne Orchidee lebt man auf dem Mond "
LG orion

orchitim

Neben magellanica ist auch die regia winterhart. Die friert aber meist stärker zurück weshalb sie manche Jahre nicht blüht. Der beste Frostschutz für diese und magellanica ist es die alten Triebe bis nächstes Frühjahr dran zu lassen und erst mit Ende der Frostperiode zurück zu schneiden. Von denen kauft man auch besser kräftige Horste weil diese besser gegen Frostschäden geschützt sind.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Claus

Zitat von: orchitim am 27.Sep.11 um 20:59 Uhr
Von denen kauft man auch besser kräftige Horste weil diese besser gegen Frostschäden geschützt sind.

Das stimmt. Ich hatte mal gut bewurzelte Stecklinge von der magellanica gemacht, die sind dann nicht über den Winter gekommen. Wenn ich sie einen Winter kühl, aber frostfrei gestellt hätte, wahrscheinlich wäre es dann gegangen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)