Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

 :sad:
Colchicum 'Beaconsfield'

sokol

Trotz regelmäßig Schneckenkorn knabbern die Biester immer noch die Blüten von Merendera montanan. Aber immerhin ein Bild, was ich in den letzten beiden Jahren nicht bieten konnte.
LG Stefan

sokol

Der nächste Crocus ist da, sieht aus wie ein kleiner speciosus.
LG Stefan

Stick †

Colchicum aggrepinus. Den habe ich nur gekauft, weil er dem Colchicum variegatum so ähnlich schaut. Sollte jemand einen C. variegatum zum Tauschen haben, dann bitte melden.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

Colchicum x agrippinum = Colchicum variegatum x autumnale.

Ein sehr dankbares Colchicum und sicher auch einfacher zu halten als Colchicum variegatum.
LG Stefan

Eveline†

Colchicum cilicicum 'Purpureum'.

Denkt an die Schneckenlinsen. Die ersten autumnale album sind schon aufgeblüht, aber die Blüten zur Hälfte abrasiert.  :sad: Von den "normalen" autumnale schauen Spitzchen heraus. Diese waren von 3 Schnecken umgeben.

sokol

Ich habe schon wieder nach gestreut. Es ist unglaublich, wie die Schleimer meine beiden Merendera beim aus dem Boden kommen abfressen.
Trotz Feuchtigkeit die erste Merendera ohne Fraßspuren seit Jahren.
LG Stefan

Berthold

Ein zierliches Colchicum spec aus Griechenland von 2003. Die Höhe beträgt etwa 7 cm.
Die Art ist mir unbekannt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Colchicum cilicicum, auch von 2003
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 05.Sep.17 um 16:26 Uhr
Ein zierliches Colchicum spec aus Griechenland von 2003. Die Höhe beträgt etwa 7 cm.
Die Art ist mir unbekannt.

Gehören die Blätter an der hinteren Blüte zum Colchicum? Die wenigsten Arten haben zur Blütezeit Blätter. Hat das vordere Colchicum dunkle Staubgefäße?
LG Stefan

sokol

Mit dunklen Antheren könnte ich folgendes von Keffalonia anbieten, die Blätter sind zur Blütezeit oft schon draußen.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 05.Sep.17 um 22:16 Uhr
Zitat von: Berthold am 05.Sep.17 um 16:26 Uhr
Ein zierliches Colchicum spec aus Griechenland von 2003. Die Höhe beträgt etwa 7 cm.
Die Art ist mir unbekannt.

Gehören die Blätter an der hinteren Blüte zum Colchicum? Die wenigsten Arten haben zur Blütezeit Blätter. Hat das vordere Colchicum dunkle Staubgefäße?

An der hinteren Blüte ist ein zur Zeit ca. 2 cm hohes grünes Blatt zu sehen.
Die Staubgefässe sind bei allen Blüten hellgelb, in der vorderen Blüte sitzt/sass ein Käfer.

Die Pflanze hat sich im Laufe der Jahre geteilt, jetzt mit 4 blühenden Zwiebeln. Die beiden vorderen Blüten sind jedoch etwa 10 cm von der hinteren Blute entfernt. Vielleicht handelt es sich doch um eine Aussaat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Dann bleibt eigentlich nur noch Colchicum parlatoris (W und S Peloponnes) übrig. Mach mal eine Aufnahme von den Blättern, wenn sie draußen sind. Dann kann ich sie mit meinen vergleichen.
LG Stefan

sokol

Ein paar aktuelle Bilder, auch wenn das Wetter ziemlich frustrierend ist. Die Krokusse machen zum Teil kaum auf, hätte noch ein paar weitere hier.
LG Stefan

Berthold

#434
Colchicum speciosum, gedeiht hier in einem sommertrockenen Standort mit Sand-Kalkschottergemisch recht gut.
Verbreitung Nord-Türkei, Kaukasus, Nord-Iran
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)