Hexenringe

Begonnen von Jürgen a.d.E., 24.Feb.12 um 19:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

#15
allerdings solltest Du auch einmal das andere lesen über guttatum und anderes.
Aber es soll mir recht sein. Übernehmen wir in unserem Sprachgebrauch den Ausdruck Hexenringe für die vegetative Vermehrung der Cyps.
Es ist halt schade dass man den ehrenwerten Otto Möller nicht mehr fragen kann. Ich hielt auch sehr viel von ihm. :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Erwin

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 24.Feb.12 um 19:45 Uhr
Um das Thema nochmals aufzugreifen:

Cyp.formosanum, Cyp.japonicum bildet nach meiner Erfahrung unterirdische Ausläufer, teilweise bis zu 15cm lang, in alle Richtungen an deren Ende dann der neue Trieb sitzt. Von einem Hexenring würde ich allerdings nicht sprechen wollen.
Zitat von: MarcS am 24.Feb.12 um 19:49 Uhr
Hast du Bilder? Klinkt auf jeden fall interessant, es gibt ja auch paphies und Phragmies die das machen.

@Rudolf
Mein Beitrag versteht sich als Antwort auf diese Beiträge, u. a. wurde nach Fotos gefragt. Desweiteren habe ich den Begriff Hexenring verneint ich werde ihn im Zusammenhang mit der Wuchsform von Cypripedien nicht verwenden, sondern nur bei Pilzen.

Manne

Zitat von: Erwin am 25.Feb.12 um 16:46 Uhr
Auf den beiden Fotos kann man sehr gut erkennen das bei Cyp formosanum das Rhizom mit großen Abständen wächst. In den Töpfen wächst Cyp formosanum immer zu den Ecken hin und treib dort den nächsten Trieb. In dem Balkonkasten habe ich die Pflanze in die Mitte gesetzt und hier wächst das Rhizom zu beiden Seiten hin, also langgestreckt mit großen Abständen. Mannes Beschreibung/Erklärung ist also völlig korrekt. Ob man das nun Hexenring nennen würde, wenn bei der Pflanze die Triebe kreisförmig wachsen weiß ich nicht, ich kenne den Begriff nur von Pilzen.

bei sehr guter kultur (welche es in europa bisher noch nicht gibt) macht das acaule eigenartiger weise in alle richtungen, aber in fast gleichem abstand, ausläufer.
dadurch entsteht dann eine ringform. wie man das nennt ist doch völlig egal.
im tschechischen erzgebige stehen da mehrere. wenn ich im sommer wieder mal hinkomme, knipse ich das mal.

orchitim

Zitat von: purpurea am 25.Feb.12 um 17:00 Uhr
Wird jetzt jeden vegetative Vermehrung die bei Cypripedien üblich ist als Kindelproduktion betrachtet??? Oder als Hexenring???
In diesem Sinne kann ich auch die guttatum, bardolhpianum und
micranthum und andere dazu nehmen.Die machen auch erst in einem Abstand von mehreren Zentimeter weitere Triebe.


Das ist dann sozusagen die Hexenschuh-Gruppe. :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: Manne am 25.Feb.12 um 17:45 Uhr
bei sehr guter kultur (welche es in europa bisher noch nicht gibt) macht das acaule eigenartiger weise in alle richtungen, aber in fast gleichem abstand, ausläufer.
dadurch entsteht dann eine ringform. wie man das nennt ist doch völlig egal.
im tschechischen erzgebige stehen da mehrere. wenn ich im sommer wieder mal hinkomme, knipse ich das mal.

Manne, das tschechische Erzgebirge liegt in Europa.
Nach Auskunft der tschechischen Kenner der Erdorchideen in ihrem Land gibt es im tschechischen Erzgebirge kein Cypripedium acaule, geschweige denn als Hexenring.
Hexenringe sind ausserdem ringförmig und in der Mitte leer. Diese Cypripedium-Kluster von formosanum z. B. sind aber flächig ausgebildet und nicht ringförmig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Manne am 24.Feb.12 um 20:31 Uhr
Zitat von: Ralla am 24.Feb.12 um 20:28 Uhr
Leute, so geht das doch nicht.

Gibt es denn irgendwo Fotos oder andere Dokumente, die dies zeigen oder belegen?

im frühsommer zeige ich was.
erläuterungen gibt es öffentlich keine mehr.
da soll mal jeder durch eigene arbeit ergebnisse finden.

Hat er schon die Bilder gezeigt????? grins
Bei den orchideenfreunde hat er sie noch nicht gezeigt. O-)
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

#21
Es gibt natürlich keine Bilder, denn diese Pflanzen bilden doch gar keine Hexenringe.

Zitat von: Manne am 24.Feb.12 um 19:53 Uhr
der "hexenring" ist auch von meinem freund otto möller und nicht von mir. zu seinem gedenken verwende ich ihn aber.
Ich habe nirgendwo gefunden, dass Otto Möller jemals von Hexenringen gesprochen hat. Ich denke auch, dass er den Begriff niemals benutzt hat, den er wusste sicherlich, wie Hexenringe aussehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Manne hatte es vieleicht bei einer Privataudienz bei Otto Möller aufgeschnappt ohne zu wissen in welchem Zusammenhang die Hexenringe erwähnt wurde. :sad: :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Wie in der Literatur meist angegeben und wie Fotos von Naturstandorten von Cypripedium acaule zeigen, wächst diese Art meist einzeln oder in kleinen Gruppen.
Dabei ist mir aufgefallen dass die Pflanzen in einer Gruppe von maximal 3 Einzelpflanzen immer in mindestens einem Kreis wachsen. Diesen Kreis könnte man Hexenring nennen.

Eine Einzelpflanze wächst sogar in unendlich vielen Kreisen.

2 Pflanzen wachse auch in unendlich vielen Kreisen. Dabei muss jedoch der Mittelpunkt der Kreise auf einer Senkrechten zu der Verbindungslinie der beiden Pflanzen liegen.

Für 3 Pflanzen gibt es nur noch einen Kreis, dessen Mittelpunkt auch auf der Senkrechten liegen muss. Ausserdem muss der Mittelpunkt zu allen 3 Pflanzen den selben Abstand besitzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 15.Mär.17 um 20:46 Uhr
Dabei ist mir aufgefallen dass die Pflanzen in einer Gruppe von maximal 3 Einzelpflanzen immer in mindestens einem Kreis wachsen. Diesen Kreis könnte man Hexenring nennen.

:-D

Moechtest du jetzt ueber Geometrie, Kunst, Magie oder Pflanzen reden?  :ka

Vermutlich nennt man diese Maximalgruppen dann Magische Dreiecke.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

purpurea †

Carola, könnte hinkommen.
Man munkelt ja dass schon viele Orchideenfreunde in den magischen Dreiecken verschwunden sind. grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Manne

wie sagte schon galileo: und sie dreht sich doch.
ausläufer bei cypripedien.

Berthold

#27
Manfred, natürlich macht Cypriprdium acaule Ausläufer wie viele andere Cypripediumarten auch, so z. B. guttatum/yatabeanum.
Deshalb wächst doch acaule oft in kleinen Gruppen, wie viele Fotos von Naturstandorten zeigen.   
Aber das hat doch nichts mit Hexenringen zu tun, die kreisförmig angeordnet sind, weil das Myzel mancher Pilze gleichmässig in alle Richtungen nach aussen wächst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

wenn diese ausläufer regelmäßig gefördert werden, ergibt sich nach ein paar jahren ein ring. wie man den nennen will, ist jedem frei gestellt.
man hat auf alle fälle immer ordentlich zuwachs bei den pflanzen. aus eigener produktion.

purpurea †

Das ist doch klar dass die cypripedien weiter wachsen.
Aber NCHT an den Wurzelspitzen wie Manne es einmal geschrieben hat sonder am Ende vom Rhizom.
Unter Wurzelspitze verstehe ich die langen weissen Wurzeln aus dem Rhizom kommen.
Ist ja auch egal, es war eine falsche Aussage.
Mir scheint als wäre diese Pflanze unlängst über den grossen teich gekommen.Da sind nähmlich keine neuen Wurzeln drann wie man es im allgemeinen kennt.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.