Cypripedium lichiangense

Begonnen von Stick †, 17.Dez.11 um 16:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

petra77

Das mit der Styroporkiste werde ich probieren.
Danke

Tobias

Hallo,

den Sommer über sah meine C. lichiangense sehr gut aus. Nun werden die Blattspitzen braun. Ist es normal, dass sie jetzt einzieht oder sollte ich die Stellen rausschneiden?

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Ja, das sind Infektionen an den Blattspitzen. Ich würde sie im Gesunden raus schneiden, wenn sie deutlich weiter wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Danke. Ich habe sie rausgeschnitten und bisher bleiben die Blätter normal.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Jürgen a.d.E.

Das sollen beides Cyp.lichiangense sein. Während der Eine eine dunkle Blüte schiebt hat der Zweite eine rotbraune.
Ist das möglich oder liegt das eventuell am unterschiedlichen Substrat. Der erste steht in Hollandsubstrat, der zweite rein mineralisch.




Stick †

Jürgen, super Pflanzen egal welche Farbe die Blütentriebe haben!
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Jürgen a.d.E.

#51
Ein hammer noch  (auf deutsch - einen haben wir noch)




Stick †

Wirklich ein Hammer, tolle Pflanze. Wie kultivierst du denn? Doch nicht im Freien?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 31.Mai.18 um 17:53 Uhr
Ein hammer noch



und Tschüß bis 2019

Jürgen, ist es Dein lichiangense von 2014?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jürgen a.d.E.

#54
Ne, das ist ein neuer aus 2017.

Der steht im Freien in einer kalten Ecke, in einem Tontopf - dadurch kommt auch indirekte Nässe an die Pflanze, bei Regen wird sie durch das Oberteil eines Zimmergewächshaus geschützt - kommt auch im Frühjahr ganztägig drüber, Hollandsubstrat - deswegen halte ich die Pfl. relativ trocken.

sieht dann so aus



Ich habe noch einen zweiten, der steht knapp daneben komplett im Freien, in mineralischem Substrat der Witterung ausgesetzt, braucht noch ein paar Tage bis zum Aufblühen.

Aber - was einmal klappt muß im nächsten Jahr nicht wieder funktionieren.

Niko

Der letzte bei mir (steht seit ca. 5 Jahren an der Stelle, letztes Jahr wollte er erstmals blühen bis der Spätfrost kam...). Dieses Jahr hat´s geklappt  :-)

Gruß Niko

PS: ist das nun margaritaceum oder doch lichiganense?

Stick †

Hallo Niko, super. Ich bewundere alle Kultivateure der diese 2 blätterigen kultivieren können. Da ich immer noch am lernen bin, kannst du mir was über Substrat und kultivieren sagen. Danke.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Jürgen a.d.E.

#57
Die Blattfärbung ist toll, ist aber kein margaritaceum. Der hat lauf Frosch gestreifte Blüten -siehe auch hier

http://www.w-frosch.de/Cypris/Arten/menu_da1.htm

Berthold

Zitat von: Niko am 03.Jun.18 um 00:18 Uhr
PS: ist das nun margaritaceum oder doch lichiganense?

lichiganense besitzt grössere und glänzende Blätter. Die Petalen sind auf der ganzen oberen Aussenseite mit kurzen Haaren bedeckt. Die Lippe hat keine Warzen auf der Vorderseite.
Es gibt aber auch die Unterart lentoginosum. Sie hat eine ungefleckte Fahne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jürgen a.d.E.

Könnte das lentiginosum sein? Auffällig - die beiden abstehenden seitlichen Blütenblätter.