Kalthaus-Epiphyten

Begonnen von Enrico, 21.Nov.11 um 20:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Enrico

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich nur Erdorchideen in meinem Kalthaus gehalten, aber jetzt interessiert es mich doch, mit welchen epiphytischen Arten man es im Kalthaus bei Wintertemperaturen von 0-4°C(Nachttemperatur)versuchen könnte. Die ersten Versuche mache ich gerade mit Dendrobium moniliforme und Neofinetia falcata. Welche Arten könnte man noch versuchen, bzw. mit welchen Arten hat man Erfolg, auch was das Blühen angeht?

VG, Enrico
Ich weiß, daß ich nichts weiß

Alexa

#1
Coelogyne cristata vielleicht.
Cymbidien...?

Phil

Gastrochilus matsuran

Thrixspermum japonicum

Beide, leider schwer zu kriegen.

Einige Holcoglossum sollten auch gehen, Dendros, Vanda cristata.

Vielleicht kann Berthold dazu mehr berichten.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Enrico

Ich danke Euch schon mal für die ersten Anregungen.

Phil, hast Du bei den Dendrobium und den Holcoglossum eventuelle Artangeben?
Ich weiß, daß ich nichts weiß

Berthold

Dendrobien kannst Du alle nehmen, die in meinem Profil stehen ausser aberrans.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Von den Bertholds Dendros würde ich
densiflorum
hancockii
ochreatum
wattii
über lange Zeit nicht bei 0 bis 4° halten. :bag


Berthold

Zitat von: eerika am 23.Nov.11 um 20:21 Uhr
Von den Bertholds Dendros würde ich
densiflorum
hancockii
ochreatum
wattii
über lange Zeit nicht bei 0 bis 4° halten. :bag

Eerika, in einem Kalthaus gehen die Tagtemperaturen bei dem kleinsten Sonnenschein auch im Winter tags auf 10° hoch. Deshalb herrschen die 0 bis 4° wahrscheinlich nur 6 Stunden am Tage und dann 30 Tage im Jahr.

Das ochreatum hat die Bedingungen im letzten Winter sogar im angefaulten Zustand bestens ertragen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Bei den Holcos sollten alle außer amesianum möglich sein. auriculatum vielleicht auch nicht so sehr.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Charlemann

#8
Encyclia citrina, sehr zu empfehlen.
Aber Du darfst sie im Winter praktisch nicht gießen.
Sophronitis coccinea geht auch, der Platz sollte aber an einer etwas wärmeren Stelle sein.

Cymbidium goeringii
Cymbidium lancifolium
Cymbidium tigrinum
Cymbidium lowianum

Viele Baumarkthybriden von den Cymbidien gehen auch.

Dendrobium kingianum

Momentan fällt mir nix mehr ein.

Eerika

Zitat von: Berthold am 23.Nov.11 um 20:31 Uhr

Das ochreatum hat die Bedingungen im letzten Winter sogar im angefaulten Zustand bestens ertragen.
Hat es denn auch geblüht?

Berthold

Zitat von: eerika am 23.Nov.11 um 22:53 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Nov.11 um 20:31 Uhr

Das ochreatum hat die Bedingungen im letzten Winter sogar im angefaulten Zustand bestens ertragen.
Hat es denn auch geblüht?

nein, ich musste es ja in ganz viele Einzelstücke zerschneiden, weil überall die Infektion drin steckte. Es muss ganz von vorne anfangen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich dachte, es war nobile, was Du geschnitten hast.

Wie kam es zu Infektion, (ich würde das Dendro im Winter bei ca 12-15° halten) und trocken.

Berthold

Zitat von: eerika am 23.Nov.11 um 23:01 Uhr
Ich dachte, es war nobile, was Du geschnitten hast.

Wie kam es zu Infektion, (ich würde das Dendro im Winter bei ca 12-15° halten) und trocken.

nobile musste ich auch zerschneiden. Da hat aber bisher kein Stück ausgetrieben, eines ist aber noch existent.

Das ochreatum ist bei etwas kalten Temperaturen aus Österreich mit der Post gekommen und hatte minimalen Frostschaden. In den folgenden 6 Wochen sind an der gesamten Pflanze faule Stellen aufgetreten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Berthold am 23.Nov.11 um 20:31 Uhr
Das ochreatum hat die Bedingungen im letzten Winter sogar im angefaulten Zustand bestens ertragen.

Geht es darum Pflanzen zu finden, die die Temperaturen ertragen? Oder gedeihen alle hier genannten Pflanzen optimal in der Kälte?
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 23.Nov.11 um 23:19 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Nov.11 um 20:31 Uhr
Das ochreatum hat die Bedingungen im letzten Winter sogar im angefaulten Zustand bestens ertragen.

Geht es darum Pflanzen zu finden, die die Temperaturen ertragen? Oder gedeihen alle hier genannten Pflanzen optimal in der Kälte?


das Optiumum liegt bei manchen dieser Arten vermutlich etwa 5° höher.
Wachsen tun sie ja alle nicht in der kalten Zeit aber sie brauchen die Kaltphase zum optimalen gedeihen (Blühinduktion). Wenn die Kaltphase länger oder tiefer ist als am Naturstandort, ist die Wachstumsphase eben etwas kürzer. Wichtig ist dann nur, dass sie die Kaltphase ertragen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)