Corybas

Begonnen von gaby, 30.Okt.08 um 08:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gaby

Hallo Michael, versuche  es mal indem Du die Knöllchen( die der Corybas ;-))in Plastikbehälter mit durchsichtigem Deckel kultivierst.Ich habe mir Behälter von Heidelbeeren dafür aufgehoben da  sie die Luftfeuchte recht gut halten und trotzdem Luft an die Pflänzchen kommt.
Liebe Grüße
Gaby

Berthold

Zitat von: gaby am 30.Okt.08 um 08:42 Uhr
Hallo Michael, versuche  es mal indem Du die Knöllchen( die der Corybas ;-))in Plastikbehälter mit durchsichtigem Deckel kultivierst.

Gaby, hast Du denn auch Knöllchen? Wie ist das Befinden?
Ich würde sie auch bei einer hohen Luftfeuchtigkeit in einem organischen Substrat mit niegrigem Nährstoffgehalt kultivieren und drauf achten, dass sie sich keine Pilze einfangen.
Die Art pictus soll nicht schwierig sein, denn sie ist oft in Kultur.
Ich hatte mal die Art triloba in Kultur. Sie hat trotz völlig falscher Behandlung 4 Jahr bei mir durchgehalten. Die Knollen sind in der Zeit von 4 mm Durchmesser auf 1 mm Durchmesser geschrumpft, dann habe ich sie aus den Augen verloren. Vielleicht sind sie ja sogar noch da.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Hallo

ich hatte vor mir am Samstag bei Popow eine mitzubringen  :whistle,

er hatte auch welche bei Ebay drin.

Sind die so schwer zu kultivieren ?

Dann bleibe ich lieber bei Dendros.

Ich habe auch Oeceoclades maculata.Die macht wohl immer NT`s aber blüht nie.
Meistens geht dann ne alte Bulbe über den Deister wenn die neue kommt.

LG
Andrea
Andrea

Berthold

Zitat von: Drosera am 30.Okt.08 um 16:00 Uhr
Hallo
ich hatte vor mir am Samstag bei Popow eine mitzubringen  :whistle,
Sind die so schwer zu kultivieren ?
LG
Andrea

mach das doch einfach mal. So schwer ist das nicht und die Blüte belohnt für jegliche Anstrengungen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Charlemann am 30.Okt.08 um 17:12 Uhr
Ich habe nach der Wachstumszeit die Temperatur heruntergesetzt und die Feuchtigkeit nach unten reguliert. Das scheint aber falsch gewesen zu sein.
Ausserdem scheint mein Substrat (Neudohum) nicht luftig genug zu sein.

das sind ja keine Erdorchideen der gemässigten Zonen, deshalb brauchen sie keine Kälte aber Kühle ist immer richtig und Feuchtigkeit schadet immer ausserhalb der Wachstumsphase. Sie sollten natürlich nicht so knochentrocken wie mediterrane Ophrys gehalten werden. Da wär wahrscheinlich Rudolfs Kühlschrankmethode angebracht.

Aber reiner Neudohum ist wohl viel zu nährstoffhaltig für diese halbwarmen, deshalb nur 20% nehmen, der Rest Seramis oder Kokosfasern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Charlemann am 30.Okt.08 um 20:24 Uhr
Hallo Berthold,
ich werde wohl auf 100% Kokosfasern umstellen.

Michael, jetzt aber nicht von einem Extrem ins andere.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Volzotan

Ich fürchte reine Kokosfasern sind zu trocken. Zumindest bei mir nehmen die so gut wie kein Wasser auf. Mal ehrlich Michael, willst du sie wirklich jeden 2. Tag gießen müssen?

Gruß Volzotan

Eerika

Zitat von: Drosera am 30.Okt.08 um 16:00 Uhr
Hallo
Ich habe auch Oeceoclades maculata.Die macht wohl immer NT`s aber blüht nie.
Meistens geht dann ne alte Bulbe über den Deister wenn die neue kommt.
Hier hinter dem Deister ist nix gelandet  :ka

Rhodosfreund

Hallo Freunde,
meint Ihr Kokosfasern oder Kokosschnipsel? Ich kultiviere seit einigen Monaten meine Paphis alle in Kokosschnitpseln, das geht wunderbar. Und zum Austrocknen habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, die Feuchtigkeit wird sehr gut aufgenommen und sie hält auch sehr lange vor.  Ob dieser Pflanzstoff für Corybas geeignet ist, kann ich jedoch nicht einschätzten.

Gruß


Achim

AndreaP

Hier hinter dem Deister ist nix gelandet  :ka
[/quote]

Andrea

Peter

#10
Zitat von: Rhodosfreund am 31.Okt.08 um 08:26 Uhr
Hallo Freunde,
meint Ihr Kokosfasern oder Kokosschnipsel? Ich kultiviere seit einigen Monaten meine Paphis alle in Kokosschnitpseln, das geht wunderbar. Und zum Austrocknen habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, die Feuchtigkeit wird sehr gut aufgenommen und sie hält auch sehr lange vor.  Ob dieser Pflanzstoff für Corybas geeignet ist, kann ich jedoch nicht einschätzten.

Gruß


Achim

Hallo Achim,

woher bekommt man Kokosschnipsel? Kannst du mal ein Foto der Schnipsel hier zeigen? Ist das das Zeug, welches z. B. auch bei der Zucht Collembolen, als Matrix (im Rahmen der Haltung von Dendrobaten) verwendet wird?

Gruß
Peter
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Rhodosfreund

Hallo,
Leider bekommt man die kokosschnitzel noch nicht im Einzelhandel (soviel ich weiß). Ich habe sie in einem 10kg Pack (gepresst) erhalten. Der Preis ist auch annehmbar, aber die Transportkosten sind leider, wie immer, bei Versand zu hoch. Hier die Firma und die Adresse:
CocoTerra, am Bahnhof 54, 27239 Twistingen, Telefon 04243 928820, Geschäftsführer Thomas Roess, Die 10 kg haben 13,60 € zuzügl. MwSt gekostet.
Wenn es mir heute noch gelingt eine Aufnahme zu machen, stelle ich sie ins Forum.

Gruß

Achim

erdorchideen

#12
Im Süden Australiens, wo es kühl und feucht im Winter ist, wachsen Corybas. Es sind vor allem zwei Arten, die auch in Kultur Freude bereiten, nämlich Corybas hispidus und Corybas diemenicus. Von der ersten Art habe ich ja hier und da schon Bilder rumgezeigt, und sie hat auch die D.O.G.-Bewerter überzeugt (SM), ja darf sogar ein Kalenderblatt dieses neuartigen "Orchidee-Heftes" schmücken:


Die zweite Art blüht bei mir ebenso unter Kalthausbedingungen, mit Temperaturen zwischen 3° und 10°C. Mit den länger werdenden Tagen öffnen sich die Blüten in Norddeutschland ab Februar:


Die Vermehrung erfolgt gut vegetativ, dadurch sind wohl auch nicht ganz viele Klone im Umlauf, aber das macht ja erstmal nix.


Liebe Grüße,
Frank

Volzotan

Tolle Dinger Frank,
wie groß sind denn die Knollen?
Ich konnt bei Popow nicht an den Corybas pictus vorbeigehen, da sind die Knollen nur 3mm im Durchnesser (6€ das Stück), ich hätt' sie nicht genommen, hätt' ich nicht mit Popow tauschen können.(toller Deutsch :whistle)

Gruß Volzotan

Eerika

Die sehen toll aus!  :thumb
Ich habe pictus, eine Knolle hat Blatt mit ganz kleine Knospe, andere treibt Blatt und bei 2 Knöllchen bin ich mir nicht sicher, ob da was tut.

Wie gross sind die beiden?Sehen grösser und stämmiger aus,zumindest auf dem Bild.