Zwiebelpflanzen aus Südafrika ausser Amaryllisfamilie

Begonnen von Berthold, 07.Mai.09 um 18:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

plantsman

Zitat von: Berthold am 28.Okt.16 um 10:46 Uhr
Zitat von: sokol am 26.Okt.16 um 21:10 Uhr
egal wie klein sie ist, sie sieht sehr interessant aus und ist gekonnt fotografiert.

Sie scheint die einzige Art der Gattung Lachenalia zu sein, die im Habitus völlig aus der Reihe fällt.
Es wird Zeit, für sie eine neue Gattung zu schaffen grins

Denkst Du. Es gibt mehrere Arten, die so kurzstielig wachsen und sie war mal in einer eigenen Gattung, Polyxena, bevor sie eingezogen wurde. Diese alte Gattung bestand, je nach Botaniker aus 19 (Müller-Doblies, echte Splitter, sie haben sogar zwei Gattungen draus gemacht, Periboea und Polyxena) oder 7 Arten. Durch phylogenetische Untersuchungen wurde jedoch festgestellt, dass sie generisch nicht von Lachenalia zu trennen ist.
Weil ich Lachenalia sehr mag, hab ich mir auch die aktuelle Monographie (The Genus Lachenalia von Graham Duncan) besorgt, ein echter Prachtband.
Tschüssing
Stefan

Niko

Hallo,
eine Gattung taucht bislang nicht im Forum auf - Geissorhiza. Das kann ich nun ändern, da bei mir G. tulbaghensis erstmals blüht. Ob Geissorhizza unter den "Zwiebelpflanzen Südafrikas" richtig einsortiert ist, darüber kann man wohl diskutieren (vgl. Wikipedia, Systematik), ich wollte aber wegen zwei Bildern keinen neuen thread aufmachen und die Millimeter kleinen Knollen sehen wirklich wie Zwiebelten aus! Von der Aussaat bis zur Blüte 3 Jahre, vielleicht auch weil mein Substrat sehr mager ist und ich über die Kultur fast nichts im Netz gefunden habe  :ka

Gruß Niko

Eveline†


plantsman

Moin,

Zitat von: Niko am 17.Apr.17 um 12:16 UhrOb Geissorhizza unter den "Zwiebelpflanzen Südafrikas" richtig einsortiert ist, darüber kann man wohl diskutieren (vgl. Wikipedia, Systematik), ich wollte aber wegen zwei Bildern keinen neuen thread aufmachen und die Millimeter kleinen Knollen sehen wirklich wie Zwiebeln aus! Von der Aussaat bis zur Blüte 3 Jahre, vielleicht auch weil mein Substrat sehr mager ist und ich über die Kultur fast nichts im Netz gefunden habe

der Thread-Titel deckt die Knollenpflanzen aus Südafrika ebenfalls mit ab. Da machen wir hier nicht die morphologischen Unterschiede geltend.

Das die Pflanze schon nach 3 Jahren blüht ist normal. Die Südafrikaner sind in dieser Hinsicht zackiger als die Geophyten anderer Kontinente und speziell Mittelmeer/Vorderasien. Da muss man schon mal 5 bis 9 Jahre auf die ersten Blüten warten.
Die Südafrikaner mögen insgesamt die etwas nährstoffärmeren Böden. Deshalb ist eine magere Kultur eher zielführend. Auch hier im Gegensatz zu den Pflanzen aus Europa und Asien. Wenn die während der Wurzelentwicklung nicht ordentlich gefüttert werden, kommen sie kaum ordentlich in Gange.

Du gibst mir jedenfalls ein gutes Stichwort, denn auch ich hab einen südafrikanischen Erstblüher der knollenbilden Iridaceae: Tritonia crocata. Sieht ein wenig aus wie eine knallorangefarbene Freesie und die Pflanzen sind auch verwandt.
Die Farbe ist tatsächlich so.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Ui, ich dachte auch erst an Freesie. Gut, dass du dazu geschrieben hast, dass es das nicht ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 27.Apr.17 um 20:15 Uhr
Ui, ich dachte auch erst an Freesie.

Und ich dachte an Mombretien, Crocosmia
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko

dieses Jahr ein paar mehr Blüten  :-D

Gruß Niko

sokol

Die ersten Galtonia blühen hier. Wirkliche Unterschiede kann ich zwischen Galtonia princeps und viridiflora nicht erkennen.
LG Stefan

sokol

Noch eine, Galtonia regalis, sie ist Galtonia princeps sehr ähnlich, hat aber größere Blüten.
LG Stefan

Matthias

Samen verschiedener Watsonia-Spezies sind zu mir unterwegs. Kultiviert diese jem. von euch? Vielleicht bekomme ich aus England ein paar Zwiebeln. Natürlich sind diese nicht winterhart, aber ich muss mich aus der Lilienumklammerung befreien, gibt es doch anderes, was auch recht nett ist.
Einen Teil von Dr. Watson werde ich jetzt aussäen, den anderen im Frühjahr, es sei denn, es kommen hier Hinweise ...
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 14.Aug.18 um 20:33 Uhr
Samen verschiedener Watsonia-Spezies sind zu mir unterwegs. Kultiviert diese jem. von euch? Vielleicht bekomme ich aus England ein paar Zwiebeln. Natürlich sind diese nicht winterhart, aber ich muss mich aus der Lilienumklammerung befreien, gibt es doch anderes, was auch recht nett ist.
Einen Teil von Dr. Watson werde ich jetzt aussäen, den anderen im Frühjahr, es sei denn, es kommen hier Hinweise ...

Ich habe einige in Kultur, Watsonia tabularis aus Kapstadt und einige vom Markt in Madeira.

Hast Du über Dr. Watson auch Kontakt zu Sherlock Holmes?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)