Cardiocrinum

Begonnen von Eerika, 19.Okt.11 um 21:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Postpiet

Zitat von: eerika am 21.Okt.11 um 13:34 Uhr
Ich denke, er hat kein Bild, sonst hätte ich es bekommen.  :sad:
...

Eerika,
ich habe nicht nach einem Foto verlangt, dann wäre es wohl ohnehin klar ...

Aber wenn er die Blüten gesehen hat und sagen kann, dass diese "weiß und ohne Streifen" sind, dann sollten doch auch irgendwelche morphologischen Aussagen zum Rest der Pflanze möglich sein, würde ich meinen.


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 21.Okt.11 um 13:34 Uhr
Soweit ich weiß, soll man vor der Aufpflanzung ein Pferd an dieser Stelle begraben.
Ich fasse das mal so auf, als ob die Cardiocrinum giganteum etwas sehr viel mehr Dünger braucht als andere Pflanzen.

ja, da kann man auch Fritillaria imperialis sehr schön daneben setzen. Die brauchen dann kein eigenes Pferd.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Peter, ich frage mal nach.

Charlemann

Zitat von: Berthold am 21.Okt.11 um 13:53 Uhr
Fritillaria imperialis sehr schön daneben setzen.

Eine schöne Begleitpflanze für die Riesenherzlilie.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 21.Okt.11 um 17:05 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Okt.11 um 13:53 Uhr
Fritillaria imperialis sehr schön daneben setzen.

Eine schöne Begleitpflanze für die Riesenherzlilie.

ja, hier ist vor einiger Zeit auch mal ein Pferd durch den Garten gelaufen. Ich habe es dann anschliessend aber nicht mehr gesehen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Es wird nicht genauer... :-D
...ich habe leider kein Foto im Sommer machen können. Ich weiß eigentlich nur, dass sie ca. 1,6m hoch, ca. 4 Blüten nacheinander geöffnet hat und wie schon in der letzten Mail geschrieben, wie auf dem Foto aussah.

Das Foto war von Cardiocrinum cordatum.
Aber Blütenstand von cordatum sieht nicht aus ...4 Blüten nacheinander geöffnet hat.

Charlemann

Jetzt warten wir erstmal ab Eerika.

Eerika

Jetzt kann ich euch ein Blatt liefern :-D

Charlemann

Ich sag immer noch Cardiocrinum.
Du musst da Dünger dranschmeißen, sonst dauert es unnötig länger mit der Blüte.

Eerika


plantsman

Moin,

von mir auch eine Aussage: es ist definitiv Cardiocrinum. Wir haben in unserer Gärtnerei einen größeren Mutterpflanzenbestand und säen auch selber aus. Alle Pflanzen sehen genau so aus wie Eerikas Pflanze.
Tschüssing
Stefan

Eerika

Danke! :blume
Kannst Du mir sagen, wie ich sie "behandeln" muss?

knorbs

die ilse sagt schon mal kryptisches, wie 2-x oder sonstigen unsinn, aber dazu hat sie ausnahmsweise mal nix gesagt.  :prost

bei der hitze geht das schnell mit der Cardiocrinum giganteum var. giganteum...an diese konnte ich nicht mal schnuppern, weil schlicht zu groß...die blüten befinden sich in ca. 2,5 m höhe. aber gelegentliche süße duftschwaden im garten reichen auch so.

sokol

#43
Jedes Jahr erwischt ein Spätfrost zur falschen Zeit die Cardiocrinum. Zwei blieben völlig unbeeindruckt und schieben ihren Blütenstand weiter, ein dritter Blütenstand blieb seitdem auf Bodenhöhe und eine vierte Pflanzen wird immer höher, ohne dass ein Blütenstand erkennbar ist.
LG Stefan