Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Toll sieht das aus, Iris. Meine Iris kochii sieht Deinen sehr ähnlich.

Eveline†

Iris tectorum blüht heuer nicht sehr üppig. Tectorum alba ist bis auf einen winzigen Rest erfroren.  :sad:

Jill

Oh wie schade, Eveline!
Meine Tectorum blühen noch nicht, habe aber Knospen. Ich freu mich schon drauf  :classic
Winterhärtezone tF

Eveline†

Für mich wird es kein schönes Iris-Jahr. Oncos nix Blüte, Zwergiris vom Regen auf den Boden gedrückt, teilweise matsch.
Diese Iris zerfressen, ich denke, es ist I. schachtii
Vielleicht sind es diese Käfer auf der Sibirica-Hybride, die den Schaden anrichten.

sokol

Vielleicht eher variegata?

Bei mir sieht es da besser aus. Kaum Regen seit Ostern. Ich bin zwar im Dauergießeinsatz aber es gibt dafür auch wenig Schnecken.
LG Stefan

Berthold

#1655
Iris sibirica "Eveline 913", man wie die Zeit vergeht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Nur 1 Blüte? Das gibt es doch nicht.

Berthold

Im nächsten Jahr erwarte ich 2 Blüten. Ich freue mich schon :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Vielleicht ist ihr der Platz nicht genehm. Bei mir steht sie in normalem Gartenboden. Wenn es länger nicht regnet, gieße ich halt mal.

Berthold

Hier steht sie am Teichufer in immer feuchtem Kalksplitt, wahrscheinlich nährstoffarm. Sie wächst halt langsam, aber ich bin zufrieden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich dünge sie nicht extra und Kalksplitt hat sie auch noch nie gesehen. Dann und wann wird sie wahrscheinlich ein Blaukörnchen abbekommen, wenn ich mal dünge. Ich werde Dir noch ein Stück schicken, das Du - wenn Platz vorhanden - in ein normales Beet setzen kannst. Dann hast Du den Vergleich. Aber bitte noch etwas Geduld.

sokol

#1661
Die sibirica steht bei mir auch in normaler Gartenerde und bilden Horste mit 50cm Durchmesser. Sie sind aber hier noch nicht offen.

Iris scariosa blüht hier zum ersten Mal. Iris tectorum hat den Winter gut überstanden und Iris variegata aus Bosnien kommt auch immer besser.

Milan: Die weisse Iris ist ungewöhnlich, aber keine scariosa. I. scariosa ist eine östliche Paralelle zu I. lutescens.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: Eveline am 13.Mai.18 um 21:51 Uhr
Ich dünge sie nicht extra und Kalksplitt hat sie auch noch nie gesehen. Dann und wann wird sie wahrscheinlich ein Blaukörnchen abbekommen, wenn ich mal dünge. Ich werde Dir noch ein Stück schicken, das Du - wenn Platz vorhanden - in ein normales Beet setzen kannst. Dann hast Du den Vergleich. Aber bitte noch etwas Geduld.

Am Naturstandort am Bodensee stehen die Pflanzen meist einzeln, kaum in Horsten. Das reicht mir auch im Garten, ich züchte ja keine Schnittblumen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Iris pseudacorus, in diesem Jahr 11 Tage früher als jeweils in den letzten 10 Jahre.
Ob es doch einen Klimawandel gibt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 15.Mai.18 um 13:56 Uhr
Ob es doch einen Klimawandel gibt?

Klimawandel gab es doch schon immer, denke mal an Eiszeiten, Warmperioden, usw. Warum sollte es gerade jetzt keinen geben.

Wir hatten heute 8mm Regen, mehr als in den letzten 7 Wochen zusammen. Auch hier wandelt sich einiges.
LG Stefan