Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Iris sambucina in Marl
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Vielen Dank für die Fotos von Iris sambucina, Eveline und Berthold! Ich bin mir nicht sicher, Deine hat viel mehr Gelb, Eveline. Macht aber nichts, ich schreib einfach 'ähnlich sambucina' aufs Schild.
Winterhärtezone tF

Jill

Iris Before the Storm ist offen  :star
Und beide I. tectorum blühen, 3 Blüten bisher, weitere folgen.
Winterhärtezone tF

Eveline†

Sehr schön, Iris! Von meinen hohen Bartiris blüht heuer nur eine weiße, die Deiner ähnlich sieht. Und eine ist noch im Kommen, kann mich aber nicht mehr erinnern, welche ich da umgesetzt habe. Auch meine pallida blühen nicht. Sehr schade!

Gestern hat die erste Blüte von Iris chrysographes geöffnet. Ich habe 2 Typen von chrysographes. Eine ist höher, robuster, die Blätter sind kompakter und steifer als die der anderen. Die zierlichere hat die Knospen noch nicht geöffnet.

sokol

Gestern gab es bei mir einiges an neu aufgeblühten Iris.

Iris barbatula stammt von Eveline.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Eveline am 27.Mai.17 um 23:45 Uhr
Das ist meine Iris sambucina.

Da würde mich ein Teilstück interessieren und kann dir eines von meinen anbieten oder auch was anderes.
LG Stefan

Berthold

Iris sibirica aus dem Chiemgau in Bayern.

Die Art wächst hier ziemlich langsam
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Jill

Ein Traum, die Iris chrysographes, Eveline! Auch von der Form her ganz wunderbar  :thumb
Aber so heiß und trocken, wie es derzeit hier ist, käme ich mit dem Gießen gar nicht nach.
Winterhärtezone tF

Ralla

Dieses samtig-dunkle Blau sehr sehr elegant aus. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Die chrysographes steht in einem Moorbecken an einer etwas erhöhten Stelle, sodaß der Torf nur feucht, nicht naß ist. Schwarztorf mit ein bißl Quarzsand untergemischt. Manchmal blaue Körnchen, aber wenig.

Tyr

Nun ist Iris variegata var. reginae auch bei mir soweit genau wie Iris sambucina.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Eveline†

Was sind denn die cremefarbenen Blütenkerzen bitte?

Tyr

Das müßte Reseda lutea sein.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Eveline†