Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Carola, das sind keine "Maden". Es sind dunkel behaarte Raupen in der Länge von ca. 5 cm -  relativ schlanke Gestalten. Bei mir, wie gesagt, seit ca. 1 1/2 Monaten schon wieder verschwunden. Die krabbelten im Wettstreit mit Nacktschnecken sternförmig auf das Futter zu.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

die Raupen sehen etwa so aus, wie Beitrag 376 in "Schmetterlinge und Raupen". Im Dunkeln sind keine Farbnuancen oder Besonderheiten erkennbar gewesen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

Zitat von: Ahriman am 21.Okt.18 um 17:12 Uhr
Seit etwa einer Woche hat sich die Futtergenmeinschaft am verschmähten Katzenfutter im Garten geändert. Im Sommer sind es großteils Nacktschnecken und der Igel der gleich beides frisst, nun sind es schwarze samtig behaarte Raupen, ca. 2-3cm lang die sich massenhaft am Futter bedienen. Sie scheinen sich danach im Boden einzugraben. Worum könnte es sich handeln?
Habe noch kein Foto gemacht da sie nur nachts kommen.

Speckkäferlarven?

Rüdi

Zitat von: Berthold am 27.Sep.18 um 19:25 Uhr
Zitat von: Berthold am 27.Sep.18 um 17:18 Uhr
Ein mir unbekannter Käfer, Erstbeschau in Marl. Körperlänge ca. 17 mm
Kann ihn jemand identifizieren?

Ja, Carola, das ist sie, Leptoglossus occidentalis prima.
Nun hat sie auch den weiten Weg von Amerika nach Marl geschafft
Und jetzted habe ich sie auch erwischt: die amerikanische Kiefernwanze

im Gegensatz zu den "Stinkwanzen" soll das Sekret, das sie zur Abwehr absondert nach "Nadelbaumharz" riechen (Wiki)
Werde mal eine ärgern
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ahriman

#2149
Wo wohnst du eingentlich?
Wir scheinen eine ähnliche Fauna zu haben, Kiefernwanzen sind bei mir auch sehr häufig. Habe aber auch eine riesige Schwarzkiefer direkt vor der Tür.

Zu den schwarzen Katzenfutterbesuchern - ich ärgere mich dass ich sie nicht näher inspiziert habe, nach kurzer Zeit waren sie verschwunden. Ich konnte mit dem ungeeigneten Normalobjektiv nur ein schlechtes Foto eines Einzeltiers machen dass sich gerade wieder im Boden vergraben wollte, zu sehen ist der Hinterleib. Zum Größenvergleich die Lindensamen links unten, ist also ein relativ kleines Tier.
Ich möchte nichts ausschließen, es könnte sich auch um Käfer- oder sogar Dipterenlarven handeln. Da gibt es ja auch stark gepanzerte Vertreter wie Waffenfliegen. Allerdings wirkten die Tiere nicht stark sklerotisiert wie eine Leuchtkäferlarve und auch nicht so deutlich segmentiert, eher relativ weich. Aber wie gesagt, ich hab sie nie aus der Nähe angesehen oder gar umgedreht. Das wäre hilfreich gewesen.

EDIT:
Nach längerer Recherche denke ich dass es sich um Weichkäfer-Larven handelt, etwa Cantharis fusca. Die Käfer sind hier im Sommer immer wieder anzutreffen und von den Larven ist bekannt dass sie auch bei Kälte unterwegs sind, etwa um Schnecken zu jagen. Das kommt schon sehr gut hin. Zumindest besser als carnivore Raupen.

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ahriman

Jaa, bei mir wars auch nur Faulheit.
Dachte ich mach am nächsten Tag ein richtiges Makrofoto aber die Tiere sind dann nicht mehr aufgetaucht. Aber wie du siehst - sogar das Muster auf den Segmenten passt. Mir ist das auch erst jetzt aufgefallen nachdem ich mein Foto aus RAW entwickelt und aufgehellt hatte. In der Kamera war das Tier nur ein einheitlich schwarzer Wurm ohne erkennbare Segmentierung. Im Dunkeln draußen sowieso.
Trotzdem hätte ich mir von Beginn an denken können dass es eher eine Käferlarve als eine Raupe sein müsste. Schande über den Biologen...

Rüdi

Zitat von: Ahriman am 09.Nov.18 um 20:14 Uhr
Wo wohnst du eingentlich?
Wir scheinen eine ähnliche Fauna zu haben, Kiefernwanzen sind bei mir auch sehr häufig. Habe aber auch eine riesige Schwarzkiefer direkt vor der Tür.


Möglicherweise nicht auf dem gleichen Breitengrad :wink = Saarland in der "montanen" Zone, 400 Höhenmeter. 
Bis auf die Schwarzkiefer, wird wenig klimatisch Verbindendes zu finden sein. Aber man weiß ja nie.
Zwei große Kiefern stehen entlang der Einfahrt. Die besagte Pinus nigra als Setzling aus Südtirol importiert und eine Tränenkiefer, die ihrem Namen alle Ehre macht. Wirft immerzu Nadeln ab - mal weniger, mal mehr als regelrechte Schütte. So treibt sie meiner Frau die Tränen in die Augen, wenn nach stärkerem Wind die Einfahrt voll mit Nadeln liegt.
Ich sehe da eher einen "Teppich".
Die schwarzen Raupen sahen bei mir doch anders aus. Wirklich wie Raupen. Nun muss nicht unbedingt das Katzenfutter selbst die Karawane dorthin bewirkt haben. Vielleicht auch nur die dort zu erwartende Feuchtigkeit. Eine lag mal im Wasserschüsselchen. Es war ja trocken, wie nie.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Muralis

Inzwischen hat die neue Krabbelsaison bereits wieder begonnen: Im Wintergarten zeigten sich neben einem heimischen Marienkäfer schon vor ein paar Tagen vorgestern ein nur 4mm großer Käfer auf einem der Neutriebe meiner kleinen Cattleya schilleriana und eine überwinterte Feldwespen-Königin.

Draußen gibt es bereits Honigbienen und gestern waren in der Wachau schon 3 Zitronenfalter und ein Admiral zu sehen. Eine Erlösung am Ende des Winters.

Eveline†

Ganz schön viel Verkehr links und rechts des Hauseingangs. Die Gehörnte Mauerbiene.

Eveline†

Unglaublich, wieviele dieser kleinen Bienen derzeit um die Nistkästen herumschwirren. Es sind sicher 100 Stück, das Summen ist so laut, daß ich es bei geöffneter Haustüre bis in die Küche höre. Man fühlt sich wie Imker. Unter den Kästen steht ein Pflanzentisch und es kommt schon vor, daß sich eine Biene auf die Hand oder auf den Kopf setzt, wenn ich meine Pflanzen gieße und bewundere.

Wenn man bei den Moortrögen ein Bienenhaus einrichtete, würden sich Amseln nicht mehr heranwagen, um das Substrat umzuwühlen und die Pflanzen rauszuwerfen.

Große Hummelköniginnen habe ich erst wenige gesehen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 24.Mär.19 um 19:38 Uhr
Unglaublich, wie viele dieser kleinen Bienen derzeit um die Nistkästen herumschwirren.

Jetzt weiss ich endlich, wo all unsere deutschen Bienen geblieben sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Beim Gießen muß ich vorsichtig vorgehen, sonst nehmen die liebestollen Bienen ein unfreiwilliges Bad. Auf der Cypripedium-Knospe hat sich ein Pärchen niedergelassen, aber nicht selten kommt es vor, daß eine Bienin zwei oder drei Männchen schön gestapelt auf dem Rücken hat. Sie sitzen auch gerne auf dem Boden, es heißt also, Obacht geben beim Gehen oder mit einem Blatt Papier einsammeln.

Witzig sieht es aus, wenn eine große Hummelkönigin auf einer Corydalis landet und diese sich unter dem Gewicht zu Boden neigt. Patsch und die Hummel liegt auf dem Rücken.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Frohe Ostern erst einmal, so will's der Brauch.

Wer von Euch kennt denn diese Bienenart?
Erst dachte ich, das kann nicht sein. Dachte es sei eine vorbeifliegende "Stabheuschrecke"  grins, oder eine Libelle.
Der Flug endete unter dem alten, stark verholzten Bergbohnenkraut. Neugierig geworden schaute ich mir die Stelle genauer an. Da kam schon wieder ein solch komisches Tier geflogen. Jetzt erkannte ich zu meiner Verwunderung: es ist eine Biene, die mit einem ca. 10 cm langen Strohhalm angerauscht kam. Sie sieht aus wie eine Mauerbiene. Die aber bauen keine Nester aus Halmen, langen Kiefernadeln und anderem organischen Material.
Diese sehr unruhige Art war sehr schlecht aufs Bild zu bannen. Eines ist mir aber gelungen, sie beim Aufnehmen einer Kiefernnadel einigermaßen scharf zu bekommen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::