Hauptmenü

Ist Benedikt XVI gefährlich?

Begonnen von Phil, 19.Sep.11 um 14:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Solanum

Ich hab mich entschieden:  :rofl

Jetzt mal im Ernst: Rüdiger, in Anbetracht der einschlägigen Geschichte der katholischen Kirche und des Islam ist es wirklich erschütternd und auch zynisch, Atheisten Missionierung vorzuwerfen, nur weil es einen bekannten, militanten Atheisten gibt (Richard Dawkins) und außerdem ein offensichtlich nicht militanter, sondern recht besonnener, vernünftiger Publizist es wagt, den Papst zu kritisieren.

Hast du denn das Interview angehört? Hast du den Vorwürfen inhaltlich etwas entgegenzusetzen? Denn ein Zerrbild kann ich darin nicht erkennen. Vielmehr deckt es sich mit vielem, was man schon seit Jahren über Ratzinger liest, ich erinnere mich noch an mein Entsetzen, als ich seine Ansichten zu Vernunft und Pluralismus im Gespräch mit Habermas gelesen habe.

Ruediger

Och, es gab sogar schon Atheismus als Staatsreligion. :whistle
Ob NS oder Sowjets, Pol Pot oder Mao......

Soviel zum Thema des Glaubens an den Nicht-Gott. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Solanum am 20.Sep.11 um 22:17 Uhr
Ich hab mich entschieden:  :rofl

ich auch, habe ich es doch geahnt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

orchitim

Ich auch. Ich fahre ganz sicher am 23 und 24 nicht auf der A38.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ahriman

Naja, das Problem der meisten -ismen ist, dass sie eine Ideologie darstellen die nach dem Muster funktioniert:

"Wir, die Guten, die als einzige wissen was richtig ist werden von den anderen, den Bösen, die im Unrecht sind bedroht und müssen uns gegen sie verteidigen."

Dann braucht man noch einen charismatischen Führer der diffuse kollektive Ängste anspricht und sie auf ein gemeinsames Feindbild projiziert, das funktioniert immer.

Die wirklich gefährlichen Leute sind diejenigen die überzeugt davon sind im Besitz der einzigen Reinen Wahrheit zu sein und für eine große gerechte Sache zu kämpfen.

Deswegen bin ich grundsätzlich kein Freund davon aus Prinzip an irgendwas zu glauben. Wir müssen uns zwar eingestehen (fast) nichts zu wissen aber glauben ist auch keine Lösung.  :nee

Den Papst finde ich eher lustig als gefährlich. Außerdem sieht er aus wie der Imperator aus Star Wars - man muss ihn einfach mögen. :-p

Berthold

Zitat von: Ahriman am 20.Sep.11 um 23:37 Uhr
Den Papst finde ich eher lustig als gefährlich. Außerdem sieht er aus wie der Imperator aus Star Wars - man muss ihn einfach mögen. :-p

Ich werde seinen Schuster anschreiben und fragen, ob er mir auch so rote Schuhe machen kann. Einen Camauro habe ich schon.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ja, das wäre doch was fürs nächste Forumstreffen! :yes:

Berthold

Zitat von: Solanum am 20.Sep.11 um 22:17 Uhr
Rüdiger, in Anbetracht der einschlägigen Geschichte der katholischen Kirche und des Islam ist es wirklich erschütternd und auch zynisch, Atheisten Missionierung vorzuwerfen, ..

Heike, solche Leute nennt man Pietkong, aber gehören irgendwie ja auch zur Gesellschaft. Manchmal sind sie noch zu retten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Solanum

Zitat von: Ruediger am 20.Sep.11 um 22:24 Uhr
Och, es gab sogar schon Atheismus als Staatsreligion. :whistle
Ob NS oder Sowjets, Pol Pot oder Mao......

Rüdiger, das ist doch albern. Das ist ungefähr so sinnvoll, wie einen Zusammenhang herzustellen zwischen dem italienischen Katholizismus und Berlusconis Regierungsstil.
Bist du sicher, daß du das nicht ironisch meinst? Ich bin fassungslos und auch etwas amüsiert.
Und wieso äußerst du dich nicht inhaltlich zu den Vorwürfen dem Papst gegenüber? Darum ging es doch hier eigentlich.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 21.Sep.11 um 00:03 Uhr
Zitat von: Ahriman am 20.Sep.11 um 23:37 Uhr
Den Papst finde ich eher lustig als gefährlich. Außerdem sieht er aus wie der Imperator aus Star Wars - man muss ihn einfach mögen. :-p

Ich werde seinen Schuster anschreiben und fragen, ob er mir auch so rote Schuhe machen kann. Einen Camauro habe ich schon.

Berthold, man könnte Dich damit für einen Sozialdemokraten halten.
Rote Schuhe würde ich daher sehr begrüßen, sofern Du wie der Papst für soziale Gerechtigkeit eintrittst. Sonst wäre es nur Täuschung oder Eitelkeit.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Solanum am 21.Sep.11 um 11:12 Uhr

Und wieso äußerst du dich nicht inhaltlich zu den Vorwürfen dem Papst gegenüber?

Weil bei eingefleischten Religionsgegner oder gar Papst-Hassern jede Zeit verschwendet ist.
Ich möchte niemanden bekehren, warum soll ich da meine Zeit und Energie verschwenden?

Daher auch meine Anmerkung zum Missionseifer mancher Atheisten, ich schätze es nicht so, wenn man mich damit belästigt.
Ich bin auch nicht missionarisch unterwegs.
Glaube oder Unglaube, daß muß jeder selber wissen bzw. rausfinden.

Lustig finde ich nur, daß gerade die die am weitestens von der Kirche entfernt sind, sich mit solcher Inbrunst an ihr, dem Papst oder dem Christentum bzw. Religion an sich reiben.
Eigentlich könnten es ihnen völlig egal sein.
Beste Grüße

Rüdiger

Solanum

Aber Rüdiger, es ging doch gar nicht um Atheismus versus Christentum, das hast du nur draus gemacht (und Missionierung kann ich weder in diesem Thread noch in dem Interview erkennen). Es ging einzig und allein um den jetzigen Papst, nichtmal um die Institution Papst.

Ruediger

Heike, es geht immer nur um den aktuellen Papst. Jedes mal. :whistle

Man drischt auf ihn ein, meint aber eigentlich die Kirche.
Warum sollte ich solche Papst-Zerrbilder von einem missionierenden Atheisten, der damit natürlich sein Buch verkaufen möchte, ernst nehmen?
Das wird jemand als reaktionärer Antidemokrat dargestellt, soll ich mich mit solchen Mist auseinander setzen?
Da habe ich wirklich besseres zu tun.
Beste Grüße

Rüdiger

Manne

gehe zum deismus, da hat man den ärger mit den irdischen vertretern der götter nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deismus