Hauptmenü

Ist Benedikt XVI gefährlich?

Begonnen von Phil, 19.Sep.11 um 14:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Schon wieder ein Opfer der Teufelsaustreibung.
Ich wäre dafür, den Menschen, den religiösen Glauben auszutreiben. Dann wären sie auch vom Teufel befreit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Meinst du, dieser Thread sei 39 Cent wert?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Zitat von: Claus am 10.Okt.16 um 22:11 Uhr
Meinst du, dieser Thread sei 39 Cent wert?

Claus, das ist Kapitalismus, der ist wie eine Religion, Du muß nur glauben er wäre 0,39 Euro wert und ihn kaufen, dann ist der Kapitalist glücklich.
Beste Grüße

Rüdiger

Claus

Das Thema ist doch für mich keine 39 Cent wert.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ich hatte nicht gemerkt, dass Geld für den Bericht verlangt worden ist, sonst hätte ich nicht verlinkt.
39 Cent ist in der Tat zu teuer, dafür kaufe ich lieber 2 Brötchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 11.Okt.16 um 20:50 Uhr
Zitat von: Claus am 10.Okt.16 um 22:11 Uhr
Meinst du, dieser Thread sei 39 Cent wert?

Claus, das ist Kapitalismus, der ist wie eine Religion, Du muß nur glauben er wäre 0,39 Euro wert und ihn kaufen, dann ist der Kapitalist glücklich.

Rüdiger, der Spiegel ist kein gemeinnütziger Verein, der von Spenden lebt, sonder ein gewerblich orientierter Medienkonzern, der seine Mitarbeiter bezahlen muss und auch viel Steuern für sie bezahlt.
Dein Bezug auf den Kapitalismus ist deshalb an dieser Stelle völlig abwegig und ausserdem threadfremd.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Och ich sehe viele Gemeinsamkeiten zwischen den Religionen, nennt man sie Christentum oder Kapitalismus.

Einzig der Glaube an den lieben Gott erfordert nicht solche Glaubensstärke und ist deutlich rationaler als der Glaube an die heilspenden und erlösenden Kräfte des Kapitalismus.


Aber wir haben ja Religionsfreiheit.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Einen rationalen Glauben gibt es nicht. Glaube ist per Definition irrational.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Gott kann in dieser Welt wirken
Wenn er etwas Gutes für die Menschen bewirken will, warum lässt er dann die Blätter von Bärlauch und Maiglöckchen gleich aussehen? Das fragt sich schion Lisa Eckhart.

Wie kommt die sogenannte Glaubensgewissheit zustande, die sich auf Geschichtliches bezieht?

Wie kann Benedikt wissen, dass es einen Gott gibt?
Er hat zwar über Mutter Maria promoviert. Aber niemand scheint bisher seine Arbeit auf Plagiate untersucht zu haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Menschliches Wissen ist beschränkt, auch im Forum, das zeigt sich immer wieder.

Manche Menschen glauben sogar wieder besseres Wissens an sich selbst. :weird
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 06.Jan.23 um 23:26 UhrMenschliches Wissen ist beschränkt, auch im Forum, das zeigt sich immer wieder.

Aber im Forum weiß doch jeder, dass es in den Naturwissenschaften keinen Glauben gibt.
Nur Benedikt weiß es angeblich nicht. Vielleicht weiß er es auch, möchte es aber nicht öffentlich zugeben, um die Menschen vom Glauben leichter überzeugen zu können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Darum unterscheiden sich die Naturwissenschaft vom Glauben und Religion, nur zu glauben die Naturwissenschaften bilden die ganze Realität ab ist völlig naiv.

Wir wissen, daß wir nichts wissen, nur das immer etwas weniger.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 07.Jan.23 um 12:04 UhrDarum unterscheiden sich die Naturwissenschaft vom Glauben und Religion, nur zu glauben die Naturwissenschaften bilden die ganze Realität ab ist völlig naiv.


Ja, das ist doch Konsens.
Nur behauptet er, dass die Naturwissenschaften sich auch dem Glauben zuwenden müssen, weil sie nicht alles wissen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Na ja, dagegen spricht doch grundsätzlich nichts.

Naturwissenschaftler sind eigentlich neugierige offene Menschen, man kann sein Leben damit um andere Dimensionen erweitern.

Was wissen wir über Paralleluniversen?
Was über den lieben Gott?
Was war vor dem Urknall?
Wieso gab es ihn?


Ich denke Glaube und Wissenschaft können sich gut ergänzen, auch Kreativität gehört dazu.

Ohne Phantasie gibt es keine Wissenschaft, aber auch kein Glauben.
Beste Grüße

Rüdiger