Comperia comperiana

Begonnen von Claus, 01.Apr.09 um 23:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Man fängt im Physikuntericht in der Schule nicht gleich mit der Quantenphysik an........
Der Berthold sicher auch nicht. :-p
Beste Grüße

Rüdiger

Manne

sagen wir es mal so, ich werde versuchen im nächsten jahr ausreichend samen für mehrere aussäer zu machen.
zum auspikieren werde ich dann mal ein paar von meinen neuen pikiersubstraten preis geben.

Charlemann

Zitat von: Berthold am 30.Aug.11 um 23:04 Uhr
willst Du Samen haben, Michael?
Ich habe welchen mit 10% Embryonen aus der Selbstung in diesem Jahr.

Gerne ! :blume

Zitat von: Claus am 30.Aug.11 um 23:05 Uhr
Die Aussaat ergibt Massenkeimung, aber die weitere Entwicklung ist mühsam. Bleiche 8 min mit 0,5% NaOCl.

Danke für den Hinweis!

Ich werde es mit einer Minimalbestückung der Gläser versuchen.
So erspare ich mir ein Umlegen und komme (hoffentlich) zu richtig fetten Knollen.

Manne

Zitat von: Berthold am 01.Jan.12 um 23:44 Uhr
Hier haben sich früh pikierte Sämlinge immerhin bis zu 8 mm dicken Knöllchen entwinkelt. Leider haben sie sich dann in der Ruhezeit eine Infektion am Vegetationpunkt eingefangen und sind nicht mehr ausgetriben. 

die dinger sind mit das schwierigste was es bei erdorchideen gibt

Berthold

#34
Manfred, die Pflanzen sehen zwar gesund aus, aber ich habe den Eindruck, sie stehen bei Dir für die Temperatur zu dunkel oder für die Lichtverhältnisse zu warm, deshalb wirken sie etwas vergeilt. Kann das sein?

Es gibt aber eine ganze Reihe von Erdorchideeen, die verfaulen sehr viel schneller als Comperia, weil sie viel stärker auf Pilze zum Schutz vor Infektionen angewiesen sind.
Dazu gehören z. B. Orchis pallens, Orchis collina, Cephalanthera damasonium, Chamorchis alpina und die meisten türkischen und chinesischen Waldvögeleins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

mit o. pallens und o. collina habe ich keine probleme.
comperia wächst ja eher im lichten wald, deshalb steht sie bei mir etwas schattiger. dort macht sie auch öfter mal eine doppelte neuknolle. im frühjahr will ich mal bei zwei pflanzen die neuknollenabnahme (ähnlich h. hircium) machen. mal sehen was da machbar ist.

Berthold

Zitat von: Manne am 02.Jan.12 um 13:00 Uhr
mit o. pallens und o. collina habe ich keine probleme.

Das habe ich schon vermutet, Manne. Cephalanthera damasonium wächst ja auch gut bei Dir, wie Du sagst.
Ich fürchte nur, Du bist der einzige in Deutschland, dem das gelingt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 02.Jan.12 um 13:11 Uhr
Zitat von: Manne am 02.Jan.12 um 13:00 Uhr
mit o. pallens und o. collina habe ich keine probleme.

Das habe ich schon vermutet, Manne. Cephalanthera damasonium wächst ja auch gut bei Dir, wie Du sagst.
Ich fürchte nur, Du bist der einzige in Deutschland, dem das gelingt.

berthold, ich mache absolut nichts besonderes. o. pallens und cephalantheren stehen einfach im garten. o. collina im gartenerde-sandgemisch.
da habe ich ja schon bilder gezeigt und kann dies bei wunsch 2012 auch gern wieder tun.

Berthold

Manfred, dann hast Du grosses Glück, dass zufällig die Bodenbedingungen für die Pilze geeignet sind und der Boden nicht bereits von anderen Pilzen und Mikroorganismen besetzt ist.
Bei Cephalanthera damasonium ist das aber extrem unwahrscheinlich, da die Pflanze meist mit einem Pilz lebt, der an einer Baumwurzel wächst, ähnlich wie bei dem Dingel.

Vielleicht wächst dann auch der Dingel in Deinem Garten.

Cephalanthera longifolia wächst dagegen überall sehr gut, die braucht keinen Schutzpilz, deshalb kommt sie überall alleine klar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

berthold, es gibt ein faktum welches ich anders, als wohl alle erdorchideenleute mache. darüber habe ich auch schon mehrfach geschrieben und neben sachlichen anmerkungen auch viel blödsinniges zu hören bekommen.
round up.
wenn man mal komplex über alle mechanismen und folgewirkungen nachdenkt, ist es nicht so schwer die ursache von dessen wohlfahrtswirkung ein zu grenzen.

Claus

Zitat von: Berthold am 02.Jan.12 um 13:31 Uhr
Vielleicht wächst dann auch der Dingel in Deinem Garten.

Mit Sicherheit; denn Manne bekommt von mir bei nächster Gelegenheit Sämlinge von Limodorum abortivum.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Manfed, mit Round up tötest Du nur Begleitpfanzen ab und reduzierst damit den Humusanteil im Boden. Viele Orchideen mögen das, weil ihre Pilze, insbesondere die Keimpilze meist in extrem humusarmen Böden leben. Bei einem höheren Humusanteil werden diese Keimpilze von anderen Pilzen verdrängt, die dann aber keine Orchideen keimen können.
Das ist der selbe Effekt, den man auf neuen Roh-Böden findet, wie Du selber beobachtest hast.

Bei Orchis pallens ist die Lage eine andere, die wächst oft in fast reinem Waldhumus, der total mit Pilzmyzel durchsetzt ist.

Ein Bekannter hatte mir mal vor langer Zeit eine Pallens-Knolle aus seinem Wäldchen in Italien geschickt. Nach 4 Tagen Postlaufzeit war die Knolle in der Plastiktüte von den noch daran klebenden Pilzen bereits völlig zersetzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 02.Jan.12 um 14:41 Uhr
Manfed, mit Round up tötest Du nur Begleitpfanzen ab und reduzierst damit den Humusanteil im Boden. Viele Orchideen mögen das, weil ihre Pilze, insbesondere die Keimpilze meist in extrem humusarmen Böden leben. Bei einem höheren Humusanteil werden diese Keimpilze von anderen Pilzen verdrängt, die dann aber keine Orchideen keimen können.
Das ist der selbe Effekt, den man auf neuen Roh-Böden findet, wie Du selber beobachtest hast.

Bei Orchis pallens ist die Lage eine andere, die wächst oft in fast reinem Waldhumus, der total mit Pilzmyzel durchsetzt ist.

Ein Bekannter hatte mir mal vor langer Zeit eine Pallens-Knolle aus seinem Wäldchen in Italien geschickt. Nach 4 Tagen Postlaufzeit war die Knolle in der Plastiktüte von den noch daran klebenden Pilzen bereits völlig zersetzt.

meine orchideenflächen im garten tragen ja nur eine schüttere vegetation. da siedelt sich nach der bahandlung irgend was an und wächst, im nächsten sommer wird dies platt gemacht. was aber immer da bleibt, sind die wurzelreste der abgetöteten vegetation. diese sind vermutlich das ei des kolumbus.
diese vermutung deckt sich auch mit beobachtungen von mir an anderen freiland-standorten.

Manne

Zitat von: Berthold am 02.Jan.12 um 14:41 Uhr
Bei Orchis pallens ist die Lage eine andere, die wächst oft in fast reinem Waldhumus, der total mit Pilzmyzel durchsetzt ist.

Ein Bekannter hatte mir mal vor langer Zeit eine Pallens-Knolle aus seinem Wäldchen in Italien geschickt. Nach 4 Tagen Postlaufzeit war die Knolle in der Plastiktüte von den noch daran klebenden Pilzen bereits völlig zersetzt.

bei uns sitzt die o. pallensknolle in der regel im grenzhorizont zwischen boden und humusauflage. an der werra gibt es vorkommen auf südhang in magerrasen zusammen mit op. insektifera. dort steht sie im löss.

Manne

man kann den round up effekt auch künstlich schaffen.
im früjahr vorigen jahres, habe ich von einem kräuterreichen naturrasen eine sode ausgestochen. diese habe ich eintrocknen lassen. im herbst habe ich sie gründlich ausgespült und die trocknen wurzel zerkleinert. diese sind dann im substrat untergemischt worden.
das ganze sieht bis heute recht gut aus. ob sämlinge kommen wird man im frühsommer sehen.