Polygonatum kingianum

Begonnen von Bernd_S, 23.Jun.11 um 12:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dancer_m

Ich bleib bei Polygonatum - da gibt es einiges an kletternden Arten!

Die Gattung bildet auch Jugend- und Altersformen beim Laub aus!
Grüßle Martin

Catwheazle

#16
aber welches ???   Die Pflanze steht und wächst in Kunming Yunnan/VR China und ich denke, daß sie auch von dort kommt.
Ich hoffe, daß ich in den nächsten Wochen endlich die Blühbilder geschickt bekomme.

PS: Polygonatum verticillatum kommt schon ziemlich in die Nähe :-)
... oder das ??? http://www.asianflora.com/Convallariaceae/Polygonatum-sp17.htm

Danke "dancer_m" !
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

dancer_m

Kingianum und curvistylum kommen in Frage.
Gegen kingianum spricht allerdings die Knospenfarbe, da der Typus orange blüht.
Cirrhifolium sieht ähnlich aus, hat aber sehr gestreckte Rhizome.

Ausserdem gehe ich inzwischen davon aus, dass es sich um zwei unterschiedliche Knollen/Rhizome auf Deinem ersten Bild handelt. Links könnte eine Orchidee sein, rechts sicher nicht!
Die Blätter kommen mir auch bekannt vor - eine Jugendform von Polygonatum kommt nach genauerer Überlegung eigentlich auch nicht mehr in Frage, aber was die Lösung angeht fehlt mir auch noch die Erleuchtung!
Grüßle Martin

Catwheazle

Hi,
neue Info: außer den einen BT ist bis jetzt wohl nichts mehr gekommen. Die Blütenfarbe hat inns rote gewechselt, so daß es sich wohl um kingianum handeln wird. Die beiden Knollen (oder Rhizome) sind aber voch voll OK. Vielleicht kommen die
Blätter noch.
Er will mir demnächst wieder ein Bild schicken.
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Catwheazle

so, Fotos sind gekommen :-) Die Pflanze soll ca 1,5 m hoch sein !!!
LG
Bernd

PS: wenn jemand einen bvesseren Vorschlag als Polygonatum kingianum hat bitte melden !!!
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

plantsman

Moin,

mit den Bildern kann man leider nicht so viel anfangen, da man keine Maße nehmen kann und auch keinen Blick ins Blüteninnere hat. Für die Bestimmung sind nämlich auch Merkmale der Staubblätter und des Ovars wichtig. Da Dein Bekannter die Pflanze zu Hause hat, kann er sich ja mit dem Schlüssel für die Gattung aus der Flora of China beschäftigen.
Bei meinem Versuch mit dem Schlüssel bin ich auch bei Polygonatum kingianum hängen geblieben. Da ich aber die Blütengröße nicht erkennen kann, hab ich es dann doch bleiben lassen.
Tschüssing
Stefan

Catwheazle

Hi,
Pflanze wurde nach dem Schlüssel als kingianum bestimmt. Maße stimmen also :-)
Danke nochmals für euere Rückmeldungen !!!

LG
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Catwheazle

Hi,
Zur Ergänzung noch ne Abschließende Info:
Nachdem die Pflanze wohl verblüht ist, kommen die "normalen Blätter wie
auf dem Foto in Antwort 2

Grüße
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Dioon

Hey..was ist denn aus dem Pflänzchen
geworden?