Glockenblumengewächse Campanula, Adenophora und andere

Begonnen von Berthold, 06.Okt.09 um 20:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩


Eveline†

Dieses Glockenblümchen finde ich entzückend.  :give-heart
Campanula pulloides 'G.F.Wilson', Höhe 15 cm, Durchmesser Blüte ca. 2 cm. Soo putzig!

Tobias TJ

Wirklich ein sehr hübscher Zwerg,  Eveline.   :blume

Habe gerade mal ein wenig gegoogelt und herausgefunden,  dass es wohl C. x pulloides heißen muss,  da es eine Hybride aus C. pulla und C. carpatica var. turbinata ist.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Campanula thyrsoides, die Straussenglockenblume aus de Alpen. Die 2-jährige Art sät sich hier auf Kalkschotterboden gut aus.
Manchmal kippt sie auch um, wenn das Bodensubstrat zu locker ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

zwei mediterrane Arten aus "meinem" Mittelmeer-Schauhaus: Campanula anchusiflora, der Typ der als Campanula pelia beschrieben wurde und die ehemalige Zimmerpflanze Campanula isophylla als Wildtyp.

Campanula anchusiflora gehört zu den zweijährigen Chasmophyten (felsspaltenbewohnende Pflanzen), von denen es in Griechenland und der Ägais viele Arten gibt. Darunter sind einige wirklich tolle Kleinode zu finden, von denen ich gerne noch ein paar mehr kultivieren würde. Hier steht sie in rein mineralischen Substrat in Felsspalten, die ich aus Kalktuff aufgebaut habe und darf sich selbst versamen.
Campanula isophylla ist eine der Zimmerpflanzen, die vor der Einführung der Zentralheizung in unseren Wohnungen zu finden waren. Sie ist ein staudiger Chasmophyt Nord-Italiens. Mit kurzen Ausläufern durchzieht sie gerade meine Tischbeete und wird in den nächsten Jahren hoffentlich noch etwas reicher blühen.
Tschüssing
Stefan

orchis pallens

Campanula morettiana- Nachblüte
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: ohey am 21.Jun.16 um 16:15 Uhr
Bei mir sind zur Zeit 3 verschiedene Glockenblumen zur Blüte gekommen.
Weiss einer den Namen von der 3. Glockenblume!

LG
Dieter

Wenn man eine Glockenblume nicht bestimmen kann, soll man keinen Campanologen befragen, wie ich heute gelernt habe. Das sind Menschen, die sich mit dem Glockengiessen beschäftigen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Canarina canariensis, der nicht frostfeste Endemit von den Kanarischen Inseln. Er sollte in keiner Kanarenabteilung eines Botanischen Gartens fehlen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

Frühling ist für europäische Glockenblumenverwandte schon eine etwas ungewöhnliche Jahreszeit für die Blüte. Im Mittelmeer-Raum dagegen kommen jetzt so einige in Gange. Armenien gehört zwar eigentlich nicht ganz dazu, trotzdem lässt sich mein Bestand von Campanula armena (Syn Symphyandra armena) nicht lumpen. Bekommen hab ich die Saat als Petromarula pinnata, die Kollegen wurden aber schon auf diese Verwechslung aufmerksam gemacht.

Nach der Blüte ist wahrscheinlich Schluss, denn der Wuchs erinnert sehr an die ganzen zweijährigen Glockenblumen.
Tschüssing
Stefan

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

orchis pallens

Campanula cenisia
Blumen sind das Lächeln der Erde

Tobias

Hier auch drei Arten, Campanula allionii mit riesigen Blüten, C. oreadum vom Olymp und ebenfalls C. cenisia.
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Sehr schön, Tobias, allionii ist bei mir leider mehrmals gescheitert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

#74
Allionii ist leider kurzlebig.

Tobias, wunderschöne Pflanzen👍🏻

Du hast die Cenisia im Plastiktopf. Hast Du sie sonnig oder halbschattig stehen? Meine Cenisia steht jetzt absonnig und entwickelt sich gut 😊
Blumen sind das Lächeln der Erde