Tulipa Tulpen - Naturformen und Sorten

Begonnen von Ralla, 11.Sep.08 um 08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GuRu

#135
Fotos von Tulpen, ich weiß verspätet, da schon verblüht. Interessant sind die Infos zu den etwas irreführenden Namen.


Tulipa acuminata hat den Namen einer botanischen Art......in der Natur gibt es sie jedoch nicht....sie ist eine alte Gartenform, im 17. jahrhundert in der Türkei ausgelesen. Dabei empfinde ich persönlich, dass die Blüten auf Fotos interessanter aussehen als in der Natur.....






Eveline†

Du warst jetzt sicher vorher im Allium-Thread, oder?  ;-) Das müßte Tulipa acuminata sein.

GuRu

Zitat von: Eveline am 06.Jun.17 um 16:25 Uhr
Du warst jetzt sicher vorher im Allium-Thread, oder?  ;-) Das müßte Tulipa acuminata sein.

Danke, klar du hast Recht, hab's geändert.

Eveline†

schmunzel. Ich muß bei Lilium und Iris aufpassen, daß ich sie nicht vertausche.

Berthold

Tulipa cypria, jetzt fast 4 Jahre in Kultur und die Zwiebeln werden immer kleiner  :heul
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Bei mir blühen demnächst die ersten Tulpen in dieser Saison wenn es weiterhin so mild bleibt. Echt verrückt.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Ja, und wenn der richtige Frost kommt, ist alles hin. Die Pflanzen sind blöde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Ich weiß da jetzt auch nicht was ich machen soll. Ich habe sie im September ausgepflanzt, eigentlich nicht zu früh.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Du kannst nur Winterschutz-Reisig sammeln, in die Nähe legen und abwarten. Wenn es kalt wird, Alexa bitten, den Winterschutz auf die Pflanzen zu legen.
Auch Sonnenstrahlung bei Kahlfrost ist sehr gefährlich wegen des Gefrietrocknens.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Die Lilac Wonder im November gepflanzt sind bei mir auch schon alle voll draußen. Da frisch gekauft wollten die meisten auch blühen. Das erste Blatt ist schon 10 cm hoch drinnen ist auch schon ein wenig zu sehen.
Winterschutz bereitlegen und natürlich B.... sprühen. Die ersten Fröste haben sie ganz gut abgekonnt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Phil

Ich habe alle in einem Sandkasten in Töpfen und könnte Sie zur Not in den Keller retten, aber dann wachsen sie ja erst recht weiter.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Eben, deshalb solltest Du abwarten, ob es wirklich kalt wird, vielleicht die Töpfe etwas lockern, damit sie im Frostfalle nicht zu fest sitzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich warte schon 4 Jahre auf die hübsche Blüte von Tulipa cypria. In diesem Jahr habe ich frohlockt, aber dann ist die Blüte eingetrocknet.

Die Art scheint wirklich heikel zu sein, ich habe sie noch nie im Angebot gesehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Wirklich schade. Ich habe meine Tulpen irgendwann nach Schneefall mit einem Haufen Schnee bedeckt, ich hoffe es hat geholfen. Ich muss auch mal wieder in den Garten fahren und nach schauen.

Ich finde die in 2016 beschriebene Tulipa cinnabarina subsp. toprakii wunderschön. Die wird aber wohl nur über viele Umwege zu kriegen sein.
Hier der Link zum Artikel:
https://phytokeys.pensoft.net/articles.php?id=9302

Die relativ genaue geografische Angabe macht es jedoch recht leicht die Art mal in der Natur bewundern zu können.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

walter b.

Hallo Berthold,

hilft Düngen nicht?

Viele Grüße
Walter