Stephen Hawking gestorben

Begonnen von Ralla, 14.Mär.18 um 15:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Nach meiner Meinung wurden seine wissenschaftlichen Leistungen von den Medien überbewertet, weil er trotz seiner schweren üblen Erkrankung ein fast normales Leben geführt hatte und deshalb als wissenschaftliche Popstar hoch stilisiert  wurde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Nun also seine Trauerfeier.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/trauerfeier-fuer-stephen-hawking-in-cambridge-a-1200881.html


Ich halte ihn für einen brillianten Denker, der außergewöhnliches im Bereich der theoretischen Physik geleistet hat.

Auch hat er völlig zu Recht vor den Gefahren der menschgemachten Probleme gewarnt, kindisch naive Kontaktaufnahme mit Außerirdischen, Überbevölkerung, genmanipulierten Viren und sorgloser Umgang mit KI.

Da sind sonst andere völlig unpolitische Pappnasen unterwegs, teiweise von der eigenen Idee besessen, und später (?) kommt dann, das hätte doch niemand ahnen können, bzw. ich habe nur Anweisungen befolgt.

Menschliche Überschätzumg und Dummheit, 2 Dinge die unerschöpflich sind.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 02.Apr.18 um 22:36 Uhr

Ich halte ihn für einen brillianten Denker, der außergewöhnliches im Bereich der theoretischen Physik geleistet hat.

Ob er außergewöhnliches im Bereich der theoretischen Physik geleistet hat, ist völlig offen. Deshalb hat man ihm auch keinen Nobelpreis verliehen.
Aber zweifellos war Hawking der grösste Popstar mit dem höchsten Einkommen unter den theoretischen Physikern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Nobelpreise werden nicht immer an die besten Wissenschaflter, Schriftsteller oder Friedensfürsten verliehen, das könnte Dir schon aufgefallen sein.

Große Wissenschaftler gingen leer aus, sie sind zu früh gestorben, da hat jemand in Stockholm nicht immer alles richtig verstanden bzw. mitbekommen.

Das sitzen auch nur Menschen mit Vorlieben oder Antipathien.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 02.Apr.18 um 23:19 Uhr
Nobelpreise werden nicht immer an die besten Wissenschaflter, Schriftsteller oder Friedensfürsten verliehen, das könnte Dir schon aufgefallen sein.

Große Wissenschaftler gingen leer aus, sie sind zu früh gestorben, da hat jemand in Stockholm nicht immer alles richtig verstanden bzw. mitbekommen.

Vom Gebiet der Naturwissenschaften ist mir da nichts bekannt.
Bei dem Friedensnobelpreis allerdings geht es meistens daneben, bei dem Wirtschaftsnobelpreis häufig, so z. B. wenn jemand den Börsenkurs richtig voraus berechnen kann und dafür geehrt wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Bei Literatur auch, man he Wissenschaflter mußten ewig warten bevor sie ausgezeichnet wurden.

Einstein wurde z.B. nicht für die Relativitätstheorie ausgezeichnet, sondern für den Lichtelektischeneffekt. :whistle


PS.

http://t.wn.de/Muenster/2014/08/1700484-Trauer-um-Biophysiker-Franz-Hillenkamp-Er-verpasste-den-Nobelpreis
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#7
Ja, aber die Vermutungen von Hawking hängen einfach in der Luft. Dafür kann man ihn nicht ehren.
Jesus Christus hatte auch eine genaue Vorstellung über die Entstehung des Universums. Er wurde dafür sehr geehrt und als grösster Popstar aller Zeiten gefeiert. Aber wissenschaftlich war da nicht viel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Bei Einstein wurde die  Richtigkeit der Theorie auch erst später experimentell belegt, Gravitationslinse u.a.
Gravitationswellen wurden vorhergesagt und nun erst nachgewiesen, dafür gab es dann den Nobelpreis.


Und die Hawkingstrahlung ist vorhergesagt, aber ob man sie je nachweisen kann...

Ich denke viele dieser Ansätze werden erst mit starker Verzögerumg belegt, aber so ist das mit komplexen Theorien.
Die werden ünrigens nicht einfach am Grünen Tisch erdacht, sondern müssen in Diferenzialgleichungen und anderen Modellen gepackt werden die schlüssig sind.

Die Vorhersage bestimmter Materie-Teilchen, dann ihr Nachweis ist auch nicht als trivial, trotzdem gibt es sie bisher meistens(?).


Dunkle Materie ist postuliert, niemand hat sie bislang gesehen, doch soll sie im Universum recht häufig sein.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 03.Apr.18 um 23:29 Uhr



Und die Hawkingstrahlung ist vorhergesagt, aber ob man sie je nachweisen kann...

Ich denke viele dieser Ansätze werden erst mit starker Verzögerumg belegt, aber so ist das mit komplexen Theorien.
Die werden ünrigens nicht einfach am Grünen Tisch erdacht, sondern müssen in Diferenzialgleichungen und anderen Modellen gepackt werden die schlüssig sind.

Die Vorhersage bestimmter Materie-Teilchen, dann ihr Nachweis ist auch nicht als trivial, trotzdem gibt es sie bisher meistens(?).


Dunkle Materie ist postuliert, niemand hat sie bislang gesehen, doch soll sie im Universum recht häufig sein.

Mit der Existenz der schwarzen Strahlung kann man aber viele beobachtbare Erscheinungen erklären.
Die Hawking-Strahlung häng aber völlig in der Luft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)