Limodorum abortivum Neottia limodorum symbiotisch

Begonnen von Martijn, 18.Aug.17 um 16:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martijn

Hallo allen,

Ich habe mit den kartonverfahren versucht neottia nidus-avis und limodorum abortivum su sähen. Nach 5 tage waren die sämen von beiden arten gekeimt. Bild 1 ist neottia, bild 2 limodorum.

Berthold

Sehr interessant Martijn, aber wie geht es jetzt weiter?
Eigentlich sieht bisher nur eine Quellung, die auch allein durch Aufnahme von Wasser entstehen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

sind auch samen dabei woh bei das nicht passiert ist. Nicht alle sehen so aus.....

orchis pallens

Die Aussaat ist schon vielen gelungen, aber die Pflanzen zur Blüte zu bringen, das ist wohl außerhalb von Gläsern mit Nährboden unmöglich.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Claus

Limodorum kann man sehr gut grün aussäen, die Sämlinge wachsen steril auch gut, aber eine Etablierung außerhalb der Gläser ist noch niemandem gelungen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Martijn

Wen ich richtige protocorms bekomme dan werde ich sie in einen grosse topf mitt buchenhumus und kalkerde tun. Und dan abwarten........


Martijn

orchis pallens

Diese Pflanzen leben in Symbiose mit Pilzen, Buchenhumus und kalkhaltige Erde werden für eine erfolgreiche Kultur nicht ausreichend sein. Diese Pilze leben wiederum in Symbiose mit Bäumen, solche Bedingungen kann man nicht im Topf nachahmen.

Diese Pflanzen sind für eine Kultur leider nicht geeignet, ich freue mich umso mehr, wenn ich sie in der freien Natur sehen kann, noch mehr, wenn mir der seltene Widerbart begegnet
Blumen sind das Lächeln der Erde

krötenlilly

Hallo Wolfgang, magst du etwas über dein Limodorum- Projekt verraten? Oder gibt es ein Thema dazu hier irgendwo im Forum?
Gruß
krötenlilly

wölfchen

Zitat von: krötenlilly am 11.Jul.19 um 14:34 Uhr
Hallo Wolfgang, magst du etwas über dein Limodorum- Projekt verraten? Oder gibt es ein Thema dazu hier irgendwo im Forum?

Hallo krötenlilly,
mit Berthold hatte ich mich schon mal über das Thema ausgetauscht (wahrscheinlich unter "Limodorum"",weiß ich nicht mehr genau.
Die Grundidee ist die:" in einer Doktorarbeit hat eine Dame festgestellt, daß der Keimpilz für Limodorum der genannte Weißtäubling ist.
Wenn ich also Limodorum mit Hilfe des Pilzes zum Keimen bringe, dann müßte eine Weiterkultur unter Zupflanzung von z.B. Buchen möglich sein (mein Traum). Schließlich klappt das bei Trüffeln inzwischen ja serienmäßig !?!
Hab heuer einen neuen Versuch gestartet, kann aber nur hoffen, daß mein Pilz (seit 2 Jahren in Kultur) wirklich ein
Russula ist...


LG wölfchen

Berthold

Zitat von: wölfchen am 11.Jul.19 um 15:43 Uhr
Zitat von: krötenlilly am 11.Jul.19 um 14:34 Uhr
Hallo Wolfgang, magst du etwas über dein Limodorum- Projekt verraten? Oder gibt es ein Thema dazu hier irgendwo im Forum?

Hallo krötenlilly,
mit Berthold hatte ich mich schon mal über das Thema ausgetauscht (wahrscheinlich unter "Limodorum"",weiß ich nicht mehr genau.
Die Grundidee ist die:" in einer Doktorarbeit hat eine Dame festgestellt, daß der Keimpilz für Limodorum der genannte Weißtäubling ist.
Wenn ich also Limodorum mit Hilfe des Pilzes zum Keimen bringe, dann müßte eine Weiterkultur unter Zupflanzung von z.B. Buchen möglich sein (mein Traum). Schließlich klappt das bei Trüffeln inzwischen ja serienmäßig !?!
Hab heuer einen neuen Versuch gestartet, kann aber nur hoffen, daß mein Pilz (seit 2 Jahren in Kultur) wirklich ein
Russula ist...


LG wölfchen

Wolfgang, es ist noch eine andere Frage, ob der Keimpilz identisch ist mit dem Pilz, der die adulte Pflanze mit Nährstoffen versorgt.
Aber vielleicht hat Frau Dr. darüber geschrieben.
Bei Orchideenarten, die Chlorophyll bilden und sich dadurch selber ernähren können, scheint das häufiger der Fall zu sein.
Manche dieser Arten benötigen als adulte überhaupt keinen Pilzpartner mehr, es sei denn zum Schutz von Bakterien und anderen Pilzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Hallo Berthold,
bei Limodorum kann man sicher davon ausgehen, dass er zeitlebens auf seinen Pilzpartner angewiesen ist.
Ob der Keimpilz auch der spätere Versorger ist bleibt abzuwarten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass in diesem Fall die beiden eine lebenslange Verbindung eingehen...

LG wölfchen

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Danke für die Info, Wolfgang. Wäre toll, wenn die Symbiose funktionieren würde. Ich drück die Daumen.
Limodorum würde ich gerne mal in echt in Blüte sehen. Am Gardasee ist mir einmal ein Exemplar mit Samenkapseln begegnet, Mordsschoten waren das. Im September war es natürlich für die Blüten zu spät.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

wölfchen

Hallo Kirsten,
es ist schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, da die normalerweise nicht vor der Haustüre stehen.
Meine letzten Blüten waren vergangenes Jahr. Heuer waren sie später dran, und so war ich erst zu früh und dann zu spät dran :ka
das Bild ist von 2018


LG wölfchen

Claus

Der Pilzkörper ist aber nicht der Keimpartner, es sind die Hyphen im Boden. Und ob man die sauber zu fassen bekommt?

Ich habe ja Limodorum aus grüner Kapsel zum Keimen gebracht und mehrere Jahre im sterilen Glas gehalten, parallel zu Walter Bongers. Wir haben dann beide aufgegeben, weil wir keinen Weg sahen, die Sämlinge nach draußen zu bringen.

Wie gesagt, das Keimen aus grüner Kapsel geht sehr gut, danach kann man ja versuchen, die Sämlinge mit verschiedenen Pilzzuchten zu infizieren.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)