Bulbophyllum und Cirrhopetalum

Begonnen von Eerika, 22.Sep.08 um 16:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Mr. Kaizer am 22.Sep.08 um 01:03 Uhr
Nun, die Bulbos werden in der Regel von Fliegen (bzw. Dipteren) bestäubt
Das ist eine Fliege in Lisbetchen

Mr. Kaizer

#1
Tolles Foto Eerika! Bisher konnte ich noch nie eine Fliege in flagranti delicto beim Deflorieren einer Blüte erwischen. Aber...

Zitat von: eerika am 22.Sep.08 um 16:54 Uhr
Das ist eine Fliege in Lisbetchen

Das ist eine Fliege in Louis! Bulbophyllum Louis Sander = Bulbophyllum longissimum x Bulbophyllum ornatissimum. Auch eine schöne Hybride!

:wink
Robert

Alexa

Zitat von: Mr. Kaizer am 22.Sep.08 um 15:34 Uhr
Bald gibt es rothschildianum-Fotos?

Hmmm...
Dauert wohl noch etwas es guckt gerade mal die Spitze raus



Eerika

Robertchen, wie immer hast Du Recht  :bag

Ralf

Sehr schick das Pflänzchen, ganz so selten ist es nicht, meines blüht nur noch nicht.  :nee
Dafür gibt sich B. hirundinis die Ehre, Bilder werden im Lauf der nächsten Woche eingestellt.

Gruß
Ralf
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

vonne

Hi ,

habe jetzt auch mal hier her gefunden  :whistle
Seit einiger Zeit habe ich eine B. binnendijkii . Jetzt wollte ich mal gerne Wissen wie ich sie im Winter am besten halte .
Wie ich euch kenne könnt ihr mir bestimmt weiterhelfen .

LG Vonne

Mr. Kaizer

Zitat von: vonne am 29.Sep.08 um 21:10 Uhr

Seit einiger Zeit habe ich eine B. binnendijkii . Jetzt wollte ich mal gerne Wissen wie ich sie im Winter am besten halte .

Hi Vonne!

Ich habe die Art zwar nicht aus Gründen des begrenzten Platzangebots bei mir, aber wahrscheinlich würde ich sie trotzdem mitnehmen, wenn man sie mir auf die Nase binden würde. Ist ja eine tolle Art! Wie hältst du sie denn im Zaum? Ausgewachsen ist es ja ein sehr sperriges Teil... Korb?

Nun, Bulbophyllum binnendijkii kommt in etwas höheren Lagen vor, so um die 1000 Meter und auch noch etwas höher. Das ist von Vorteil, weil es deshalb nicht zwingend sehr warme Temperaturen braucht, wie einige andere Arten aus der Verwandtschaft. Also dürfte sie den Winter bei temperierten Bedingungen sehr gut überstehen.
Scheinbar ist die Art auch sehr dem Licht zugetan, weshalb ich ihr dann (nach Möglichkeit) einen hellen Platz geben würde.
Weiterhin scheint die Art an den Naturstandorten in Java und Borneo sehr humusreiche Standorte in Wäldern zu bevorzugen, was auf eine stetig (bügel)feuchte Kultur schließen lässt. Ich würde sie deshalb auch nicht trocken halten. Einige Bilder im Netz zeigen auch Pflanzen, die in flachen Behältnissen auf einer dicken Schicht Moos wachsen. Also einfach durchkultivieren.
Mit einigen verwandten Arten oder Arten mit ähnlichen Standortanpassungen (z.B. B. uniflorum, pahudii, subumbellatum, refractilingue) verfahre ich auch so oder ähnlich.

Hoffe das hilft dir!

Gruß  :wink
Robert

vonne

Hi Robert ,

dnke für deine ausführliche Antwort . Ich halte sie in einer Schale . Auf jedenfall braucht sie viel Platz. :thumb

LG Vonne


Eerika

#8
wenn das überhaupt ein Bulbo ist.
Habe es vor paar Jahren bei Popow geknipst.

Mr. Kaizer

Hallo Eerika,

zunächst einmal möchte ich in aller Bescheidenheit betonen, wie gut ich beim Identifizieren der Bulbos doch bin!  :wink :-D

Nun, das sollte das erst 2003 von Vermeulen beschriebene Bulbophyllum novaciae aus Sulawesi sein. Hier mal zwei Vergleichsbilder:
http://www.orchidsaustralia.com/images/award_images/a_3773_WEB.jpg
http://lh4.ggpht.com/_lC8IaiYQP7A/RwOALenHY_I/AAAAAAAADNQ/B8bddoH_jDs/Bulbophyllum+novaciae+HBL+2003-1248.jpg

Wenn du doch bald beim Popow bist, und er hat zuuuuuuufällig noch irgendwo ein Teilstück rumliegen...  ;-) Ich werde es nämlich wahrscheinlich nicht zu Popow schaffen.

Gruß
Robert

Eerika

#10
Zitat von: Mr. Kaizer am 09.Okt.08 um 22:41 Uhr
zunächst einmal möchte ich in aller Bescheidenheit betonen, wie gut ich beim Identifizieren der Bulbos doch bin!  :wink :-D

Muss mir notieren!
Aber Du könntest wenigstens versuchen zu Popow schaffen!Du wohnst ja so gut wie um die Ecke.... :-D (wenn man mit Alexa vergleicht ;-) )

Alexa

#11
Bulbophyllum rothschildianum

Geht heute auf


Zwei Stunden später


Die Lippe wackelt schon

Mr. Kaizer

Putziwutzi! Hurra!  :thumb

Na, das freut mich aber, daß klein rothschildianum sich bei dir offensichtlich wohl fühlt! Sehr fein! Bei mir sind glaube ich noch nicht alle Blütenstände vollständig erblüht. Muss auch mal Fotos machen... morgen oder so... mal schauen...

:prost

Lucas

In Schwerte fotografiert, aber nicht die Schilder  :bag Könnt ihr mir helfen?

Wirklich odoratissimum?



Liebe Grüße,
Lucas

Mr. Kaizer

#14
Moin Lucas!  :wink

Das sind Bulbophyllum odoratissimum und Bulbophyllum mearnsii. Fehlen mir beide noch in my collection.

Gruß
Robert

P.S.: Was lässt dich an odoratissimum zweifeln? Es gibt da was ähnliches, ich komme aber grad nicht auf den Namen. Müsste ich morgen mal nachschauen.

P.P.S.: Es ist schön, wenn der 100. Beitrag ein Bulbophyllum-Beitrag ist.