Dendrobium miyazakii (miyasakii)

Begonnen von Ruediger, 01.Mai.17 um 12:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Schön, ich hatte noch ein paar Teile in Sphagnum eingepflanzt, sie stehen im Minigewächshaus und fangen auch auszutreiben an.

Die Mutterpflanze auch.
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

Na toll, das sieht ja viel versprechend aus!

Berthold

Die Glaskultur mit Plastiktüte zeigt sich bisher als vielversprechend. Alle Teilstücke treiben Kindel mit Wurzeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Wow, da geht ja richtig etwas weiter!!!

Berthold

Ja, es war in den letzten Wochen sehr warm (25 bis35°) und immer feucht, also richtig tropische Bedingungen im Glas.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Rüdiger, was macht die Mutterpflanze?
Wenn sie eingegangen ist, kein Problem, ich habe jetzt eine Reihe von ausgetriebenen Scheinbulbenstücken grins

Die Art ist doch viel einfacher zu vermehren als Teichmuscheln.  :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Die Mutterpflanze hat etwas gekränkelt, war zwischenzeitlich zu feucht.
Aber natürlich habe ich auch ein paar Bulben von der Auslichtumg selbst angezogen, aber ich freue mich, daß es nun auch ein Refugium bei Dir gibt.

Nur für alle Fälle. ;-)
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 29.Jan.19 um 16:08 Uhr
Zitat von: Ruediger am 06.Jan.18 um 16:00 Uhr
Nur für alle Fälle. ;-)

???

Es geht auch mal etwas schief, d.h. Pflanzen sterben ab und zu.
Kulturfehler, Pilz, Bakterien, Spritzschäden,.......


Wobei das Letzte eher selten ist.
Ich hatte kürzlich ein Dendrobium aus der Sektion Oxyglossum intensiv behandeln müssen, sie haben den Ruf dabei heikel zu sein.
Das wurde auch schon hier im Forum geschrieben.
Mit meinen Vorsichtsmaßnahmen ist trotz erhöhter Dosis nichts passiert, etwas besorgt war ich schon, aber es gab keine Alternative.
Pflanze ist nun geheilt.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Die Kultur der Art scheint etwas mühsam. Man kann sie nicht als Neophyt bezeichnen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Ist vermutlich nach Hayao Miyazaki benannt, dessen Filme ich sehr gern anschaue. Die Schreibweise mit "s" wird sicherlich falsch sein.

Berthold

Zitat von: Ramarro am 04.Jul.20 um 12:56 Uhr
Ist vermutlich nach Hayao Miyazaki benannt, dessen Filme ich sehr gern anschaue. Die Schreibweise mit "s" wird sicherlich falsch sein.

Ja, das denke ich auch.
Ich habe die Schreibweise mit "s" erwähnt, weil manche Leute im Internet nach der Schreibweise mit "s" suchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Aha, vorauseilende Hilfsbereitschaft, das ist eigentlich eine eher seltene Tugend!  :classic

Ruediger

In der Wachstumszeit braucht sollte sie nicht länger austrocknen, immWinter mag sie nicht zu lange feucht stehen.

Ganz raus habe ich die Kultur nicht, aber immerhin wächst sie nach herben Rückschlägen wieder.

Hell bis sehr hell, aber nicht zu viel direkte Sonne.
Beste Grüße

Rüdiger